Stossstange vorne

• Hallo liebe Forenmitglieder,

meine vordere Stosstange hat zuviele Kratzer und Schaeden von kleineren Remplern.Unten muss man sehr aufpassen,da die Bodenfreiheit sehr knapp bemessen ist. Die Frage waere ist es fuer einen Laien machbar die Frontstossstange selber zu ersetzen . Gibt im online Handel fuer 575 euro fertig lackierte Frontstossstangen zu erwerben. Ist ja keine Stossstange mehr wie frueher,sondern eher eine Plastikhaut.

Danke im voraus fuer Eure Meinungen

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Stossstange vorne auf Amazon.de

• Offizieller Beitrag

Generell kann man das selber machen,der Ausdruck Laie ist immer relativ,wieviel Vorwissen ist denn vorhanden?Toyota arbeitet viel mit Clips und Klammern,wenn man da zu unsachgemäß drangeht brechen die schnell entzwei und die sind pro Stück richtig teuer und teilweise sehr unerschiedlich

• @Tanne das von dir verlinkte ist aber die Stoßstange für den Corolla Verso. Die vom Verso, so einen wird Deko007 fahren, ist mit 6 Schrauben befestigt und ansonsten nur geklippt, wenn ich mich an meinen Verso erinnere, als die in Kroatien die Stoßstange runter hatten, weil ich gegen so einen versenkbaren Poller gefahren bin.

• Das war ja ja nur als Beispiel gedacht ,er hat ja keine Vorstellung wie seine Stoßstange befestigt ist.

Ich habe gesehen das er den Verso hat.

Jetzt hat er einen Eindruck wie sowas fest gemacht wird.

Grüße Tanne

• habe nach dieser Anleitung im Sinne gehabt zu arbeiten,selbst diese stimmt nicht genau . Der freundliche hat es mir so mitgeteilt. gibt vom Verso selbst verschiedene Stossstang

https://remont-bampera.com/de/toyota-verso

Ich würde mir die Befestigungspunkte erstmal genau angucken um zu sehen ob die Beschreibung zu meinem Auto passt .

Wenn nicht vorsichtig suche was anders ist . Wenn man erst einmal eine Vorstellung hat wie sowas befestigt ist , dann findet man auch die geänderten Punkte.

Grüße Tanne

• Offizieller Beitrag

Eigentlich nur eine,da Du ja einen 2011 er hast,also noch den Vorfacelift.Viel Schrauben sind es nicht,allerdings muss der Innenkotflügel in dem Bereich Stoßstange-Kotflügel gelöst werden um an die Schrauben zu kommen.Mach das entweder in einer warmen Halle oder bei wärmeren Temperaturen sonst brechen schnell die Clipse kaputt.Toyota verwendet auch Spreizdüdel wo man eine Art Plastikschraube in eine Hülse dreht,wenn da über die Jahre Wasser und Dreck reinkommen sitzen die auch sehr fest,also Geduld und Vorsicht walten lassen.

• Eigentlich nur eine,da Du ja einen 2011 er hast,also noch den Vorfacelift.Viel Schrauben sind es nicht,allerdings muss der Innenkotflügel in dem Bereich Stoßstange-Kotflügel gelöst werden um an die Schrauben zu kommen.Mach das entweder in einer warmen Halle oder bei wärmeren Temperaturen sonst brechen schnell die Clipse kaputt.Toyota verwendet auch Spreizdüdel wo man eine Art Plastikschraube in eine Hülse dreht,wenn da über die Jahre Wasser und Dreck reinkommen sitzen die auch sehr fest,also Geduld und Vorsicht walten lassen.

Zur Sicherheit würde ich mir hier noch ein paar Plastikdübel nachkaufen. Es bleiben selten alle ganz !

Grüße Tanne