Hoher Ruß-Gehalt bei Abgasewerten

  • Servus Zusammen, wollte bei meinem alten CV (2005, 85kW, 2.0 D-4D mit nachgerüstetem DPF) d. TÜV machen bevor ich das Auto verkaufe aber leider waren die Abgasewerte extrem mies ("viel Asche" laut Prüfer).


    Eigentlich fahre ich 80% Autobahn (130-140 km/h) und daher mit hoher Drehzahl, weswegen mich die Aussage des Prüfers überrascht hat. Dann habe ich etwas im Internet gestöbert und habe rausgefunden, dass falsches Motoröl den DPF verstopfen kann und habe daher gechekt, welches ich in den letzten Jahren verwendet hatte... Nun ja, auf jeden Fall bin ich in den letzten 60k km mit dem falschen Öl gefahren :/ nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Abgastest zu bestehen, ohne d. DPF brennen zu lassen? Haben diese Nachrüst-DPFs eventuell eine Selbstregulierung? Wäre wirklich für alle Tips dankbar.


    LG