Gepäcksicherung

  • @wintergbg:
    Es bleibt ein 5-Sitzer, aber eben kein 7-Sitzer mehr. Der mittlere Sitzgurt kann wie immer benutzt werden, da er sich vor dem Trenngitter in der Decke befindet und nicht in Höhe des Gepäckraumes.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Gepäcksicherung auf Amazon.de


    • O, danke. War kurz beunruhigt. Hab mir das Auto jetzt schon mehrfach angesehen, aber immer wieder fallen einem dann Fragen ein, auf die man nicht geachtet hat...
      Da ist es doch schön, dass es dieses Forum gibt. Grosses Lob, habe hier schon viel intressantes gelesen.

    • Hallo!


      Habe mal eine Frage zum Gepäckgitter: Wer von euch hat das original Toyota Gepäckgitter (das halbe) eingesetzt? Ist dann noch das Gepäckrollo nutzbar? Falls ja: in welcher Position muss es eingesetzt sein? Ich habe vor, mir auch dieses Gepäckgitter zu kaufen, möchte aber weiterhin das Gepäckrollo eingesetzt lassen, um es nutzen zu können. Am Besten in der Position direkt an der Rückenlehne der Rücksitze. Ein Anfrage bei Toyota hat noch keine Ergebnisse gezeigt.


      Bitte stellt auch Fotos hier ein. Danke!!!



      Gruß Ralf

    • Wir haben uns jetzt das original Gepäckgitter einbauen lassen (235,-- inkl. Montage). Eine Nutzung des Rollos ist dann nicht mehr möglich, was ich sehr bedauere. Um die Blicke auf den (oft unaufgeräumten) Kofferraum zu verbannen, haben wir uns dann auch noch die hinteren Scheiben tönen lassen (80% - Suntec - 5 Jahre Garantie - 220,-- komplett). Wenn mal gutes Wetter ist, mach ich Fotos.



      Gruß Ralf

    • Gepäckgitter:
      Man muss wirklich sagen, die Verso-Entwickler haben sich hier alle Mühe gegeben, es ordentlich zu versauen. Nicht nur das teure Zubehörgitter (Familienvan, integriertes Trennetz?), auch der unhandliche Ein-und Ausbau, das ständige Nachziehen der Schrauben (an meinen Gitter mindestens einmal die Woche, sonst klapperts), die nicht nutzbare 3.Sitzreihe und das nicht nutzbare Rollo nerven gewaltig und sind völlig am Verbraucher vorbei entwickelt.


      Tönung:
      Der Preis ist völlig OK. Ich habe damals als Schmankerl noch einen Frontscheibenkeil kostenlos dazubekommen, da es keinen integrierten Keil gibt.

    • Moin Gemeinde,
      da der Kofferraum des Verso doch etwas kleiner ist als der des Picnic, suchen wir nun eine Lösung, die Insassen beim bevorstehenden Urlaub vor fliegendem Gepäck zu schützen.
      Habe gestern den Freundlichen angerufen und ein Angebot über ein "halbes Gitter" erfragt (http://www.toyota.de/Images/Verso_ZuPro_tcm281-210251.pdf Seite 17). Kost 160 Euro zzgl. 50 Euro Montage.
      Nun meine Frage dazu: kennt jemand dieses Originalteil? Kann man das Gitter einfach wieder abnehmen, nachdem die Werkstatt die Aufhängungen montiert hat oder ist das ein Festeinbau?
      Andere Modelle (auf dem freien Markt verfügbar) haben mir nicht gefallen, da sie entweder anstelle der hinteren Kopfstützen (!) montiert werden oder irgendwelches Gestänge zum Kofferraumboden verwenden.

      Life's too short to remove USB safely

    • Danke Dir!
      Sieht so aus, als könnte ich das Ding mit der Anleitung auch selber einbauen...
      Wies scheint, kann ich das Teil (bis auf die Winkel rechts/links) recht einfach ein-/ausbauen.

      Life's too short to remove USB safely

    • So ein Mist - hab diesen Fred trotz SuFu nicht gefunden (nur was in Verso-S).
      Bedeutet das, dass ich, will ich das Rollo nutzen, vor jedem Urlaub die Winkel an- und danach wieder abschrauben muss? Oder kann beim 5-Sitzer die hintere Position für das Rolle (qausi auf der anderen Seite des PlastikAbdeck-Gitters) noch nutzen kann - damit wäre das Rollo zumindest drin, wenn auch ein Spalt von ca. 25 cm entsteht....

      Life's too short to remove USB safely

    • ProfiTiger:


      wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann kannst du die 2. Einrastposition für die Gepäckraumabdeckung nehmen. Den Spalt zwischen Gitter und Gepäckrollo kannst du doch mit den Gepäckraumrollolaschen (ich nenn die mal so), die am Gepäckraumrollo dran sind schließen. Die werden dann in den Kopfstützen festgeklemmt oder am Gitter. Ein und Ausbauen kannst du das Gitter auch ohne Probleme. Sind insgesammt 8 Hand-Schrauben die du dann lösen musst. Und der Einbau ist ja wirklich super simpel, da alle benötigten Löscher ja schon da sind. Viele Spaß beim Einbau. :thumbup:
      Falls du in Köln wohnst und Hilfe brauchst, einfach melden. Wenn ich Zeit habe, helfe ich dir.

    • ProfiTiger:


      Ich bin zwar etwas spät dran...


      Ich habe mir das obere Gitter direkt beim Kauf mitbestellt. Wenn du die unteren Befestigungsträger montiert lässt sind es nur 6 Schrauben (jeweils 2 unten und eine oben) um das Gitter ein- und auszubauen. Die unteren Träger stören auch nicht sonderlich. Passen soger mit der original Plastikwanne für den Kofferraum. Nur nicht zu fest anziehen - wenn die sich noch etwas bewegen lassen, klappt der Einbau besser.


      Die oberen Träger lasse ich immer am Gitter - so hat man die nicht im Auto rumhängen. Der Ein- und Ausbau funktioniert nur durch die hinteren Türen - aber schön vorsichtig - da ist nicht soviel Platz und man möchte ja nicht den Lack zerkratzen. Und vorher das Rollo eins nach hinten setzen. Nach dem Einbau kann man mit den Spalt mit den 3 "Laschen" schließen.

      3 Mal editiert, zuletzt von chhuebner ()

    • @chhuebner:


      Danke für Deine Antwort. Habe das Gitter inzwischen abgeholt und montiert. Sitzt gut, hat nur den Nachteil, dass die Handschrauben recht groß sind, was beim Beladen mit Koffern/Kisten gerade unten stört. Überlege mir, einfache Sechskantschrauben zu besorgen und ne kleine Ratsche in den Kofferraum zu legen.
      Wie befestigst Du die Laschen? Durch die oberen Winkel können die äußeren "Laschen" nicht mit beiden Clips an den Kopfstützen befestigt werden - oder stelle ich mich zu blöd an?

      Life's too short to remove USB safely

    • Mal eine kurze Rückmeldung vom Threadstarter. Ich habe mir das Gitter mittlerweile auch einbauen lassen (da wir uns demnächst einen Hund anschaffen). 215 EUR + 15 Minuten für den Einbau (müsste nochmal auf die Rechnung schauen ... ich glaub unter 20 EUR). Durch die Schrauben kann man es leicht ausbauen bei Bedarf (wenn ein Transport ansteht), allerdings nehmen sie ein wenig Platz weg im Kofferraum.


      Das Gepäckrollo ist kompatibel, wird einfach nur etwas nach hinten versetzt, den Spalt kann man mit diesem Gebamsel (k. a.) was am Rollo hinten dran ist schließen (jetzt weiß ich auch, wofür das da ist). Wenn aber demnächst ein Hund hinten mitfährt, kommt das Rollo eh raus.


      Der mittlere Sitz der zweiten Reihe ist problemlos nutzbar, der Anschnallgurt oben liegt vor dem Gitter.


      Ich habe zudem die Schalenmatte drin ... alles kein Problem.


      Wenn noch Fragen sind ... kann bei Bedarf auch gerne ein Foto machen.

    • Zitat

      Re: Gepäcksicherung
      Es gibt ein starres, fest montiertes Gitter, das den oberen Bereich ab Ende der Sitzlehne bis Dachhimmel abdeckt und es gibt ein Gitter, das zusätzlich noch hinter der zweiten Sitzreihe abschließt, also von Kofferraumboden bis Dachhimmel schützt.
      Wir haben die erste Variante.


      Vorteil: sehr guter Schutz bei Vollbremsungen oder vollgepacktem Kofferraum
      Nachteil: teuer, starr montiert, nur mit Mühe mit Kofferraumwanne kombinierbar, dritte Sitzreihe mit Gitter nicht nutzbar, Gitter nicht hinter den Vordersitzen montierbar


      Wir haben das Gitter bei Vertragsabschluss mit ausgehandelt. Es ist immer fest installiert. Auf jden Fall eine gute Investition in die Sicherheit, vor allem wegen der Kinder.



      @Spike:
      Dies habe ich schon zu Anfang des Threads geschrieben.
      Gestatte mir noch zwei Anmerkungen
      1. Ein leichter Ausbau des Gitters ist imho nicht möglich. Die kratzfreie Variante funktioniert nur, wenn das Gitter seitlich ausgebaut wird. Das bedeutet, hintere Tür öffnen und das Gitter vorsichtig aus dem hinteren Türausschnitt seitlich hinauszirkeln. Dazu muss aber sietlich auch genug Platz vorhanden sein. Ein Ausbau durch den Kofferraum funktioniert nicht oder gelingt nur selten kratzfrei.


      2. Die Nutzung des Kofferaums ist eingeschränkt, mit oder ohne Schalenmatte (wie im Zitat beschrieben). Durch die angeschraubten, hervorstehenden Winkel und Handmuttern liegt die Schalenmatte nicht plan auf. Somit lässt sich der Kofferraum nicht optimal nutzen (z. B. auf Reisen, bei welchen das Schutzgitter sehr sinnvoll ist). Das Gepäck kann nicht in den Ecken anständig platziert werden. Ist das bei deiner Variante nicht so? Ein Foto wäre sehr hilfreich.


      Und nicht vergessen: Die Nutzung der dritten Sitzreihe ist mit eingebautem Gitter auf jeden Fall nicht möglich! Ich denke, das muss auch erwähnt werden.

    • Das die Schrauben Platz wegnehmen, hab ich ja erwähnt (vielleicht nur unglücklich formuliert). Den Ausbau habe ich zugegeben noch nicht getestet, sieht aber dank der Flügelschrauben recht einfach aus, ohne Werkzeug. Seitlicher Platz ist wohl eher kein Problem, wenn man den Ausbau bei größeren Transporten plant.


      Das die Schalenmatte nicht plan aufliegt ist mir nicht aufgefallen, werde nach dem Hinweis aber gleich nochmal genauer hinschauen ob mir da etwas auffällt.


      Ich selber nutze den Verso nur als 5-Sitzer, deswegen habe ich es nicht wiederholt, dass die dritte Sitzreihe nicht nutzbar ist.

    • Jo, danke für die Hinweise, falls das anders rüberkam. 8)


      Hab das Teil erst seit ein paar Tagen drin :D

    • Meine Schalenmatte liegt plan auf und passt. Da wo das Gitter unten verschraubt ist, ist sie ganz leicht nach innen gedrückt, was aber keinen merklichen Spalt entstehen lässt oder die Schale verrutschen lässt.

    • Matte ist auch November 2010, Gitter aus Februar 2013. Evtl. wurde da was angepasst?