Wir kommen zwar immer weiter vom Ursprungsthema weg aber hat ja auch was mit Düsenfehler zu tun.
War heute in der Werkstatt und hab den Ölstand vom Verso korrigiert - der hatte ja zu viel Öl drin wegen Ölverdünnung, hatte den beim letzten Ölwechsel auch gut aufgefüllt.
Da lagen noch die Dieselfilter vom Verso und vom Subaru XV rum, hatte ja berichtet das
in den Verso ein markenloser Billigstfilter von der Vertragswerkstatt eingebaut wurde.
Hier mal ein Bild vom Original Subaru Filter vom XV
Der Diesel muss durch einen geschlossenen Korb durch das Filtergewebe.
Und jetzt der Billigstfilter der im Verso war
Es ist innen ein Plastikröhrchen auf ein rundes Lochblech gestellt mit Filterpapier umwickelt ?!
Hier drückt es immer etwas Diesel ungefiltert am Filterpapier vorbei, etwaige Verunreinigen wandern ungehindert in die Hochdruckpumpe, in die feinen Ventile, die noch feineren Pumpelemente und zu guter letzt in die ganz feinen Injektoren.
Sich sowas überhaupt herstellen und verkaufen zu trauen ist für mich schon eine Frechheit - das Werkstätten sowas einbauen und als Originalfilter verkaufen ist schlichtweg Betrug.
Hier kann man sehr gut den Unterschied zwischen Qualitätsersatzteil und Billigschrott sehen und teuere Reparaturen als Spätfolge sind hier wenn es immer so gemacht wird vorprogrammiert.
Gruss
Dasepp