Meldung im Display, Stromversorgung ausschalten

  • Hallo, unser Verso hat heute Nachmittag nach dem Starten und aus der Garage fahren diese Meldung im Display gebracht. Stromversorgung ausschalten.

    Hatte das mal jemand bzw. was ist damit gemeint?

    Grüße

  • Ich kenne nur die Meldung, stromsparen irgendwas, wenn man ne ganze Weile im Auto mit eingeschalteter Zündung Radio hört. Das dauert aber bestimmt ne halbe Stunde, bis er da ausschaltet.

  • Moin


    Könnte es nicht sein das deine Batterie am Sterben ist ?


    Altersschwache Batterien brechen meist bei beginnender Kälte zusammen und das oft schlagartig und die heutigen Steuergeräte machen dann Problemchen oder bringen Fehlermeldungen obwohl der Motor noch startet.


    Prüfe mal die Batteriespannung beim Startvorgang also bei großer Belastung, da sollten noch um 10 Volt da sein wenn die auf 8 Volt runtersackt ist deine Batterie matt.


    Auch schlechte/lockere oder "vergammelte" Anschlüsse an der Batterie oder Masse können sowas verursachen da ja dann die Batterie nicht mehr richtig geladen wird hier sollte bei 2000 Umdrehungen um 14,5 Volt an den Batteriepolen anstehen.


    Bei ausgeschalteter Zündung sind bei einer guten Batterie deutlich mehr als 12 Volt vorhanden.


    Diese drei Betriebszustände mal kontrollieren.


    Gruss


    Dasepp

  • Moin , ich kenne auch nur die Meldung wie Karsten sie beschrieben hat.

    Das kann man provozieren wenn man lange Radio hört und der Motor aus ist.

  • Hey, Die Batterie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, dürfte als nicht kaputt sein. Aber man weiß ja nie.

    Ich muss die Spannung die Tage mal messen.

    Noch nicht mal unser Freundlicher kannte die Meldung.

  • Sollten Übergangswiderstände an den Polklemmen oder am Masseanschluss da sein ist es egal ob die Batterie neu ist oder 5 Jahre alt ist, sie wird nicht mehr voll geladen.


    Die Kälte erledigt dann den Rest und die Batterie wird auch nicht lange halten sollte es so sein wie ich geschildert habe - nur teilgeladen und Frost mögen die gar nicht.


    Ich vergleiche das immer mit einem Fass das 1000 Liter Volumen hat, wennst da nur 500 Liter reinfüllst kannst keine 1000 Liter sondern nur 500 Liter rausnehmen 😉


    Man sollte bei sowas auch die einfachen Dinge im Auge behalten die oft große Auswirkungen haben.


    Gruss


    Dasepp

  • Ich habe im letzten Jahr eine neue Marken Batterie ( 10 Monate ) kaputt gehabt .

    der Händler wollte das auch nicht glauben , und stellte sich natürlich an .

    Aber er hat mir dann doch eine neu geschickt , die hält bis jetzt . Also niemals nie sagen.

  • Hi


    Also ich muss da nochmal ausholen.


    Diese Fehlermeldung heißt für mich das das System eine zu niedrige Bordspannung festgestellt hat also unter 12 Volt.


    Jetzt halten wir uns vor Augen das ein Startvorgang bis zu 10 Minuten Laufzeit erfordert damit die aus der Batterie entnommene Energie wieder reingeladen wird dazu ist mehr als nur Standgas erforderlich da die Lichtmaschine bei etwa 1/3 der Motornenndrehzahl erst die volle Ladespannung erreicht.


    Jetzt haben wir Winter, es ist den ganzen Tag dunkel, die Scheiben laufen ständig an die Heckscheibe ist meist beschlagen oder sogar eingefroren.


    Das heißt das immer mit voller Beleuchtung und Heckscheibenheizung gefahren wird und das Heizgebläse auf großer Stufe läuft -> mit den restlichen Verbrauchern wie die unzähligen Steuergeräte, Radio usw. kommen wir auf ca. 1000 Watt Verbrauch, die Lichtmaschine hat ca. 1500 Watt Leistung.

    Das wiederum heißt das nur noch die halbe Energie für die Batterie zum Laden übrigbleibt im Vergleich zum Sommerbetrieb auch die Startvorgänge benötigen mehr Energie als im Sommer Wenn's über 20 Grad plus hat.


    Wenn das Auto jetzt noch zusätzlich im Kurzstreckenbetrieb läuft kann man sich ausrechnen wie lange es dauert bis die Batterie schön langsam leer wird egal ob neu oder schon älter.

    Der Fall mit den schlechten oder lockeren Batteriepolen/Masseanschlüssen verstärkt bzw. beschleunigt diesen Effekt enorm.


    An solche Kurzstreckenfahrzeuge sollte man im Winter also öfter mal ( so alle zwei Wochen ) für wenigstens ein paar Stunden oder mal über Nacht ein Ladegerät anschliessen oder eben auch mal für eine längere Fahrstrecke nutzen dann würde die Batterie zwischendurch mal wieder richtig aufgeladen.


    In deinem Fall vermute ich das das Auto nicht regelmäßig längere Strecken gefahren wird.


    Übrigens hat eine Batterie die bei ausgeschalteter Zündung bzw. stillstehendem Motor nur 12 Volt hat etwa 30 % Ladezustand und gefriert spätestens bei 19 Grad minus ein, was sie zerstören würde dafür reicht eine Stunde in einer kalten Nacht und die is hinüber.


    Im Vergleich dazu eine vollständig geladene hat 13 Volt und ist frostsicher bis über 50 Grad minus.


    Noch eine kleine Rechung eine 60 Ah Batterie die nur noch zu einem Drittel voll ist würde bei den erwähnten 500 Watt die zum Laden übrig bleiben erst nach über einer Stunde Autobahnfahrt wieder vollständig geladen sein !!!


    Also an alle Stadtautobesitzer - ladet im Winter gelegentlich eure Batterien nach, sie danken es euch mit einer langen Lebensdauer und die Steuergeräte zeigen keine Phantomfehler mehr an.


    Gruss

    Dasepp

  • Reinhard du hast natürlich vollkommen Recht.


    Aber um die Kurzstrecke noch mal aufzugreifen.

    Ich fahre selber viel Kurzstrecke , aus diesem Grund habe ich mir eine Startbatterie gekauft die das besser verarbeitet.

    Ich nutzte diese hier . Ich muss aber auch gleich sagen das die erste nach 10 Monaten defekt war . Die zweite scheint zu halten was der Hersteller verspricht. " Schnelleres aufladen im Stadtverkehr "

    Bis jetzt bin ich zufrieden . Auch unser Zweites Auto hat so eine Batterie jetzt bekommen .

  • Hi


    Natürlich mindert diesen Effekt eine qualitativ hochwertige Batterie, da ja bei denen die Selbstentladung geringer ist, der Innenwiderstand kleiner ist -> bessere Stromaufnahme und -abgabe und die Gasung somit auch weniger wird und somit die Verluste geringer sind.


    Kurz gesagt derartige Batterien haben einfach einen besseren Wirkungsgrad.


    Wirklich Abhilfe würde eigentlich nur eine stärkere Lichtmaschine und eine größere Batterie schaffen, was ja in kälteren Regionen oder bei speziell eingesetzten Fahrzeugen (Krankenwagen, Feuerwehr ect.) teilweise gemacht wird.


    Die von dir verbaute hat 85 Ah und 800 A Startstrom das sind ordentliche Werte ändert aber nichts daran das nur 500 Watt von der Lichtmaschine übrig bleiben, die würde dann in dem Fall 1,5 Stunden auf der Autobahn benötigen um komplett geladen zu sein.


    Die originale hat glaub ich 63 Ah und irgendwas je nach Qualität um 680 Startstrom.


    Ich baue immer die größte rein die in den Batteriekasten passt, es wird dadurch einfach die gepufferte Energie größer was ogischerweise dazu führt das sie einfach nicht so schnell matt werden.


    Bin gespannt was jetzt letztendlich bei BlueVerso der (Stör-) Fall oder besser gesagt die Ursache ist.


    Gruss


    Dasepp