Probleme mit MMT Getriebe. Kupplung defekt

• Hallo Freunde,

leider ist bei uns nun auch das Problem eingetreten, von dem ja so viele berichten.

Unseren CV haben wir erst im Dezember gekauft, nachdem ein Bekannter ihn hochgelobt hat.

Unserer ist BJ 2006 Benziner.

Nachdem ich Dienstag von der Arbeit kam und auf unseren Parkplatz fahren wollte, schaltet er in den Leerlauf und die Warnleuchte für das mmt Getriebe leuchtet auf. Er verweigert mir jeglichen gang. Auch manuell ging nichts. 10 Minuten Motor aus dann ging immer noch kein gang rein, allerdings war die Warnleuchte wieder aus. Nochmal drei Minuten Motor aus, dann ging es wieder.

Ich bin am gleichen tag noch zu Toyota. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1397 Euro. Die Kupplung Mitnehmerscheibe sowie der Aktuatormotor und das Ausrückgabel Widerlager werden ersetzt und die mmt Bauteile neu kalibriert. Die Arbeitszeit ist natürlich der teuerste posten. Bei Toyota hat man mir gesagt, das würde mindestens genauso lange halten wie diesmal. Also mind. 100.000 km bzw. 12 Jahre. Aber das ist doch viel zu wenig für eine kupplung.

Im übrigen lief der wagen die letzten tage ohne Probleme, die Situation ist nicht mehr eingetreten. Wie seht ihr das, ist die Reparatur bzw. der Preis gerechtfertigt und hält das dann auch?

Ich will mir nicht ausmalen was ist, wenn wir mit unseren kindern auf der Autobahn unterwegs sind und die Kupplung verweigert plötzlich den Dienst.

• Offizieller Beitrag

Moin,das hält dann auf jeden Fall,da Toyota die Bauteile geändert hat.100.000 km ist sicher nicht viel,aber das Problem liegt bauartbedingt bei Toyota.Es gab viele,die diese Probleme hatten.Es gab zu meiner Zeit eine erweiterte Garantie auf den ganzen Kram,ob die jetzt noch greift,weiss ich allerdings nicht,im Zweifelsfall weiss das der Toyota-Händler,evtl. kann man ja einen Kulanzantrag stellen...

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: