Knacken beim Rückwärtsgang Einlegen

  • BJ 2017 CVT-Getriebe ca. 10tkm


    Hallo zusammen

    seit einiger Zeit höre ich nach einem längeren Stand (z.B. über Nacht), wenn ich zuerst den Rückwärtsgang einlege, ein Knacken. Es passiert nur ein Mal nach dem Motorstart. Wenn ich nochmal auf P stelle und dann wieder auf R, gibt es kein Knacken mehr.

    Das Knacken ist von draußen deutlich hörbarer als von innen und kommt etwa von unten aus dem mittleren Bereich des Autos.


    Kennt jemand das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von MLP ()

  • MLP

    Hat den Titel des Themas von „Knacken beim Rückwärtsgang einlegen“ zu „Knacken beim Rückwärtsgang Einlegen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    So direkt nicht,es könnte von einem Motorlager oder Auspuffhalter kommen,der Antriebsstrang arbeitet ja beim Wechsel von Vorwärts auf-Rückwärtsfahrt.Vielleicht ist da was trocken und muss nur mal gefettet werden.

  • Hallo

    ich habe erst Ende Juli einen Termin beim TH. Dann melde ich mich hier wieder. Momentan kann ich nichts Neues dazu sagen. Das deutliche Knacken gibt es nach wie vor beim ersten (nach dem Stand) Rückwärtsgang einschalten.

  • Hallo
    Ich hatte gestern meinen Termin für die erste Wartung und hatte gehofft, das Problem mit dem Knacken im Rahmen dessen lösen zu können.
    Leider hat sich das Knacken bei der Kontrolle nicht wiederholt, somit war für die Meister nichts feststellbar. Trotzdem wiederholt es sich jedes Mal nach längerem Stand 1-2 Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Ich habe nun Ende August einen weiteren Termin im Autohaus vereinbart, bei dem ich das Auto über Nacht dort lassen werde.

  • Hallo zusammen,

    mir geht es zu 100% genau so.

    Yaris Hybrid Bj. '16 frisch übernommen mit 60tkm vom Händler mit TÜV und Inspektion.

    Werde das Geräusch mal aufnehmen und die Werkstatt aufsuchen....klingt echt übel.

  • Besser spät als nie. Das Problem wurde gelöst!

    Der Meister hat erklärt, dass beide Radnabenmuttern einen Hauch nachgezogen wurden.

    Seither war das Knacken nicht mehr zu hören.