Schaltgetriebe ganz oben undicht

  • Hallo in die Runde


    Ich brauche Rat. Mein Getriebe (Dcat 2,2l 177PS Bj 2006) ist undicht. Beim genauen hinschauen habe ich festgestellt, dass ich eine Undichtigkeit ganz oben am Getriebe habe, wo das Gestänge zum schalten reinführt.


    Daher habe ich die Batterie ausgebaut um besser ranzukommen.


    Frage: Kann man von oben her nur diesen Dichtring tauschen? Also Getriebegestänge irgendwo lösen und alte Dichtung runter und neuer Dichtring rauf? Wenn ja, hat hier jemand schon Einbauerfahrung gehabt und woher bekomme ich eine konkrete Bestellenummer dieser Dichtung?
    Alternativ wäre die Frage, ob jemand ne Idee hat wie ich anderweitig das Ganze dicht bekomme.


    Lieben Dank und hoffentlich viele Beiträge


    Daniel

  • War bei mir nach Getriebe Reparatur auch undicht. Da gibt's nen kompletten Dichtsatz für das Getriebe. Der wurde bei mir auch verbaut. Nur gehört der Simmering da oben nicht dazu. Deswegen wurde er ganz stumpf nicht getauscht. Bei mir ist es allerdings viel mehr Öl gewesen. Also kurz und gut man kann von oben tauschen, bei mir hat es nur 3 Tage gedauert bis das Teil aus Belgien da war. Einbau ca. 2 Stunden

  • Hallo Karsten


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Nach einer Reparatur ist natürlich unschön.
    Ich habe in einem 3/4 Jahr rd. 200ml verloren. Ist noch ok, aber unschön auch für die Natur.
    Hast du eine Bestellnummer oder eine genaue Bezeichnung für mich, so dass ich den Ring mir bestellen kann?
    Wo hast du das Gestänge genau getrennt, so dass du den Simmering gut drüber schieben konntest?
    Hast du dafür den Batteriehalter mit ausgebaut?


    Grüße und gutes WE


    Daniel

  • Habe das Auto nur wieder hingestellt und machen lassen, da das innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf war. Also ohne Kosten für mich. Bei der ersten Fehlersuche solange ich noch dabei, war Batterie und Luftfilter Box schon raus. So das man gut von oben das Gestänge sehen konnte. Dann kam nur noch die Aussage, müssen wir den Simmering auch noch tauschen, der gehört nicht zum Reparaturset. Dauert aber bestimmt 3 Tage bis wir den haben. Also wieder in den vorführen gestiegen und nach 4 Tagen meinen wieder abgeholt.

  • Danke an euch beiden. Meine Hoffnung wäre ja, dass ich den shaft gar nicht erst rausziehen müsste sondern die Dichtung so weich ist, dass ich diese mit Abschrauben des Gegengewichts/Dämpfer irgendwie drüber bekomme. Selbst wenn ich den Shaft rausziehen könnte wäre ja die nächste Frage, ob alle restlichen Teile am Platz bleiben und sich nicht verschieben (z.B 33261K Führungshülse), was ein wieder einführen dann unmöglichen machen würde.


    Habt ihr noch eine andere Idee um sowas dicht zubekommen? Dichtung auftrennen, um den Shaft rumlegen und mit Sekundenkleber oder Spezialkleber wieder zusammenkleben. Wie heiß wird denn das Getriebe/-öl so dass an nach einem Kleber schauen könnte der die Temperaturen aushält. Oder bin ich hier gedanklich in einer Sackgasse dass sowas nicht geht?

  • Du willst ne neue Dichtung zerschneiden und dann wieder kleben? Dann kannste auch gleich Silikon drum schmieren. Fahr zu ner freien Werkstatt,wenn dir der freundliche zu teuer ist und lass dir nen KV machen. Dann weißte wo dran du bist. Ob du selber bastelst, oder es gleich ordentlich machen lässt.

  • Ich vermute mal, dass es kein Gummidichtring, sondern ein Simerring ist, da ist nicht´s mit "drüberziehen".


    Aber je länger ich mir das Bild anschaue vermute ich, dass sich das komplette Teil ohne viel Arbeit nach oben rausziehen lässt,
    lediglich die Mitnehmer müssen aneinander vorbei und später wieder fluchten ...


    33290B könnte ein Federbelasteter Rastpunkt sein, aber meine Aussage nur unter Vorbehalt, ich habe das nich nicht live gesehen ...


    Und wenn´s draussen ist dürfte es ja eine Kleinigkeit sein den Rest zu zerlegen um alles auszutauschen ...


    05-07-_2017_22-31-39.jpg

  • Hey Dani Sahne
    Am We habe ich an meinem Verso am Getriebe gearbeitet da ich starke Probleme mit dem 1. 2. und dem Rückwärtsgang hatte.
    Dabei ist mir die Getriebeentlüftung Aufgefallen hab sie bei meinem Verso mal zerlegt und gereinigt dabei kam mir der Gedanke ob es nicht zu deinem Problem führt wenn sie nicht richtig Funktioniert.
    evtl. reicht es die Getriebeentlüftung zu reinigen damit der Druck wenn das Öl Warm wird wieder entweichen kann und es nicht dort oben rausdrückt.
    Die Entlüftung sitzt oben neben der Schaltwelle unter einen dünnen runden Blechdeckel darin ist eine dünne Gummischeibe und eine Feder diese belastet die Scheibe leicht und lässt den
    Druck im Getriebe ab aber keine neue Luft rein dadurch endsteht sogar ein gewisser unterdruck beim Abkühlen des Getriebes da das Ding aber so dicht neben der Schaltwelle liegt könnte es die Werkstatt
    fehldiagnostiziert haben.
    Entweder
    ist das ding zu oder die Gummiplatte wirkt nicht mehr bzw. die Feder
    ist Weggerostet beides könnte dazu führen das Öl Austritt wo es nicht
    soll.