Fehler - "VSC-System prüfen" AR2 D4D Bj-2009, AGR zu

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute Früh hat mich auch erwischt X/ , nach 140170 km zum ersten mal AGR zu,
    gestern noch meine Frau unterwegs gewesen, heute Früh Auto angelassen und sofort ein pipsen und Fehler aufgeleuchtet "VSC-System prüfen" und noch drei Warnsignale



    hab ich nicht gedacht das es mich irgendwann mal erfischt, ist ja 2,0L Motor und ich habe noch (bis heute) nicht gehört das es beim 2.0L das AGR auch sich zu setzt 8|
    hab dann natürlich auf der Arbeit im Internet geforscht, gesucht und heute zu Hause dann das AGR ausgebaut, war natürlich mit Rus versift, hab dann sauber gemacht, nach Euren anleitung, mit Breff und kochendem Wasserabgespühlt und so ein paar mal widerholt, eingebaut und zum Glück ist die Fehler weg ^^ , Glück gehabt das es nich doch was anderes war.........


    Aber wo das Ventiel sauber war hab ich trotzdem nen Spalt drinne gehabt (Bild), ist es bei dieser Ausfürung normal?? Hab gesehen der "karsten1077" hat den selben AGR wie bei mir, er hat im CV Bereich ein paar Fotos eingestellt, hast du auch da ein Spalt Karsten????





    die Klappe wird ja beim öffnen so gedreht ............


  • moin @Dieselfahrer
    Nein das Ventil muss wieder komplett schließen. Sonst hast du wieder Fehlermeldungen. Entweder hast du noch Ruß irgendwo sitzen, oder es ist kaputt. Aber es muss komplett zu sein, sonst läuft was falsch.

  • @Dieselfahrer

    na dann möchte ich hoffen, dass es mich nicht auch in Kürze erwischt.
    Hab ja auch Bj. 2009 allerdings erst 85tkm.
    Außerdem kommt 2x / Jahr Systemreinger sowie bei jedem 2. Tanken, ca. 250ml 2-Taktöl zum Diesel.
    Wie groß war bitte dein kompletter Zeitaufwand?


    Der Wolfgang aus Lörrach

  • @Karsten,
    Fehler ist weg und ich hoffe das es auch so bleibt, mal sehen wie lange, wenn das Fehler zu oft kommt dann muß ich natürlich das Ding tauschen.


    @Wolfgang,
    Zeitaufwand war etwa 2,5 Sdt mit ausbau, reinigen, einbau, das AGR sitzt bei uns direkt vorne am Motor (zwischen Kühler und Motor), kommst wunderbar an alle Schrauben drann,
    NUR: am AGR wird mit Kühlflüssigkeit gekühlt, da sind zwei Schläuche drann, befor man die abmacht sollte man am Kühlbehälter den Deckel aufmachen um Druck abzulessen bei warmen Motor z.B. , hab das zu erst nicht gemacht, das hat gespritzt bis zu Decke. :)


    Was ich noch sagen wollte,


    Systemreiniger kippe ich nicht bei,
    aber ich gebe auch das 2-T Öl ins Sprit bei, schon seit 115000 km , also schon 25000km mit 2T Öl gefahren, ob das die Ursache bei mir war wegen verstopftem AGR ??
    ich denke ab jetzt lasse ich es sein und fahre ohne ÖL, mal sehen.


    Das mit dem Spalt:
    In zwei Wochen fahre ich mit dem Wagen in Urlaub Kroatien, hin und zurück ca.2,5 Tkm, da nehm ich lieber das Breff mit oder??? :/ Werkzeug hab ich jeher immer mit. :whistling:


    Was mir noch beim Einbau passiert ist,
    ich war mit allem fertig, ich hatte vorher noch die Batterie Pluspole abgeklemmt (für alle Fälle und in der Hofnung Das das Fehler auch gelöscht wird), wie gesagt, alles eingebaut, schraube die Klemme druf und da passierts, mit Schrauberschlüßel der an Pluspole war hab ich ans Rörchen drann gekommen (was von AGR ins Motor geht) das hat so schön gefunkt 8o und danach war ein "nich so schönes" LOCH im Rörchen drinne =O , scheiße hab ich mich geärgert, war fertig und dann so was :cursing::evil:<X
    und nun, was machen ?(
    Gott sei dank bin ich Heizungsbauer :D und hab noch das Hardlötzeug da Heim liegen, hab ich das Silberlot genommen und das Loch zu gelötet, puh noch mal Glück gehabt, ich hab schon gedach ich muß bis Montag warten und auf der Arbeit schweißen, aber es ging auch so.


    Ende gut, alles gut,
    hab die Toyota wieder lieb. :)!

  • @ Dieselfahrer,


    danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Verwende ausschließlich das LM-1052, lt. Spezifikation soll es rückstandslos verbrennen und aschefrei sein.
    Wird hier im Forum mehrfach aufgeführt.


    Wünsche einen angenehmen Urlaub in Kroatien.
    Darf man fragen, wohin die Reise geht?


    Der Wolfgang aus Lörrach

  • nach Pula für 10 Tage 8o


    Ich verwende Addinol MZ 406 2t öl

  • Nee, das Schlüßel war noch nicht zum glühen gekommen ^^

  • Hallo zusammen,


    ist die Vorgehensweise bei der AGR-Reinigung gleich wie beim CV? Kann ich also die alte Anleitung zur Reinigung des AGR vom CV nehmen?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • ja, :thumbup: hab ich auch gemacht.


    erlaubt ist alles was sauber macht. :rolleyes:

  • Sehr gut! Dann werd ich dem Fehlerteufel zuvor kommen und das AGR jetzt einfach mal vorsorglich reinigen. Meiner hat ja nun auch 112.000 km drauf.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Ich schau mir das einfach mal an und gebe dann Rückmeldung!

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Hallo Verso Gemeinde,
    gestern war es soweit. Ich habe mal vorsorglich mein AGR gereinigt. Ich hatte keinen Fehler, aber bereits 112.000 km drauf und wollte mir das mal anschauen etc.
    Zur Vorgeschichte: Ich hatte zuvor ja den CV und hatte dort bereits mit Hilfe dieser super Anleitung hier im Forum die AGR- Reinigung beim CV mehrmals durchgeführt. Jetzt also bei meinem Verso. Wenn man das bereits beim CV mal gemacht hat kriegt man das ganz gut hin. Es gibt jedoch ein paar Unterschiede. Dieselfahrer hat ja bereits erwähnt das zusätzlich die 2 Kühlschläuche gelöst werden müssen. Zusätzlich die Schrauben und Muttern wie beim AGR des CV und natürlich den Stecker abziehen. Oberhalb des AGR verläuft noch ein dicker Kabelstrang der mit einer Kunststoffhülle verkleidet ist. Diesen musste ich an den Anbauschrauben etwas lösen um an eine Anbauschraube des AGr richtig ranzukommen. Ist aber kein Problem und sieht man bzw merkt man ja. Ach ja und die eine Halteschraube unterhalb des AGR nicht vergessen - da sitzt noch eine. Die sieht man nicht auf den ersten Blick. Ich habe dann die komplette Einheit - also das Rohr mit AGR und Anbauteilen herausgenommen. Dann habe ich das Rohr abgeschraubt - Tipp immer alles schön fotografieren und auf die Dichtungen achten damit dann beim Zusammenbau nicht das große ? kommt - und die Anbauteile des AGR soweit es ging. Man kann das AGR nicht soweit zerlegen wie beim CV und es ist auch anders aufgebaut. Die Ansteuereinheit (da wo der Stecker dran war) sitzt z.b. oben drauf auf dem AGR und ist mit Torx + Bohrung - Schrauben versehen. So ein Werkzeug hab ich nicht. Ich denke aber eh das ich auch wenn ich diese Schrauben gelöst hätte das AGR nicht hätte weiter zerlegen können. Ans AGR Ventil kommt man dann gar nicht näher ran. Also nichts mit Feder aushängen, Dichtung abnehmen etc.. Man kann es nur von "außen" reinigen. Wenn man das soweit hat reinigt man das AGR mit Backofenreiniger erstmal grob vom Dreck um alles genau zu sehen. Dann merkt man das das AGR ja in dem Zustand unter Spannung steht und so leicht schräg steht. Also nicht offen oder zu - sondern nur fast ganz zu. Deshalb vermutlich auch der immer noch vorhandene Schlitz bei Dieselfahrer. Dann halt alles mit Backofenreiniger / Zahnbürste mehrmals wiederholen. Dann habe ich bemerkt das das kleine "Loch" neben dem Ventil. Also da wo die Ansteuerung des Ventils herkommt immer noch dreckig ist. Ich habe das dann mit einem Pinsel und Bremsenreiniger gereinigt. Bremsenreiniger deshalb, weil der so schön viel Druck hat und den Dreck auch mit Druck da rausbefördert, da man da doch sehr schlecht rankommt. Also alles sauber war dann wieder Zusammenbau. Achtung nochmals das die Dichtungen alle passen und richtig rum sind!


    Fazit: Ich denke das dieses AGR nicht so schnell verdreckt wie das beim CV. Trotzdem war meins bereits ziemlich verdreckt und schwergängiger als nach der Reinigung. Ich konnte das Ventil danach gefühlt besser manuell öffnen / schließen als vorher. Der Knackpunkt ist diese Öffnung oberhalb des Ventils - da sammelt sich der Dreck und man kommt schlecht ran. Wenn das mal komplett zu ist kann es sein das das Ventil sich nicht mehr öffnet oder richtig schließt. So ich hoffe der ein oder nadere konnte ein bisschen folgen. Ansonsten stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.


    PS: Meine Dateien sind zu groß ich kann deshalb keine Bilder anhängen. Wie komprimiere ich die am Besten?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Wenn du denn Deckel abmachst wo der Stecker drauf kommt, kannst du die Klappe mit dem Zahnrad öffnen. Muß man dann nur festhalten. Ich habe son billigen Baumarkt Bit Set gekauft, da waren 50 Bits drin, alle möglichen Versionen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Meins schließt komplett, kein Spalt zu sehen.

  • OK. Ich hätte gedacht das da nur der Deckel angeschraubt ist. Aber gut zu wissen. Auf jeden Fall steht mein Ventil ein bisschen schräg.Ich denke das das normal ist und so sein muss. Spalt konnte ich nicht sehen. Steht dein Ventil auch ein bisschen schräg im ausgebauten Zustand? Vielleicht ist dein AGR ja auch ein bisschen anders aufgebaut!? Ich müsste halt mal meine Bilder hochladen können...

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Na dann passt das schon so. Meins is auch schräg und komplett geschlossen ohne Spalt.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Sieht so aus, Diesel möchte manchmal getreten werden, deine Frau fährt sehr sparsam hast du erzählt, warscheinlich deswegen kamm es früher ?