Welche Poliermaschine taugt was?

  • Guten Abend Community!



    Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 26 Jahre jung und vom Beruf Tischler. Meinen Wohnort habe ich in Halle an der Saale. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern mit Freunden und spiele auch Fußball! Momentan fahre ich den Verso-S von meinem Vater. Ich bin gerade auf der Such nach einem neuen Auto.



    Ich will im Sommer noch dieses Auto polieren und gucke mich deswegen schon nach einer Poliermaschine um.



    Viele werden jetzt auch sagen: Bring das Auto zum Lackaufbereiten und fertig.
    Das Problem ist aber, dass ich vor einem Jahr teure Polierung und Versiegelung durch einen Freund aus einer Lackiererei erworben habe und diese verwenden will.



    Habe gelesen, dass man bei dunklen Farben keinen Drehteller verwenden soll. Stimmt das?



    Könnt ihr mir eine gute Poliermaschine empfehlen die preislich im Rahmen bleibt? Und bitte kein Baumarktschrott.




    Ich habe beispielsweise diese Exzenter Poliermaschine im Internet entdeckt und was preislich für mich passt. - Was haltet ihr davon?



  • Kannst dir dann auch eine von Baumarkt kaufen, selbe Qualität.


    Bei dunklen Lacken kann man mehr zerstören als gut machen.


    1.
    Politur mit mitlerer bis grober Körnung (wenn viele Kratzer vorhanden sind) mit einer Rotierenden Poliermaschine auftragen mit 500 U/min. und mit 1500 U/min. auspolieren.
    2.
    Eine Politur mit ganz feiner Körnung benutzen. Selbe vorgehen wie in
    schritt 1.
    3.
    Die selbe Politur wie in schritt 2. verwendet wurde mit einer Exenterpoliermaschine auftragen und auspoliren.
    4.
    Weichen Polieraufsatz für den Exenterpolirer benutzen. Mit der Versieglung komplett befeuchten, der Polirschwamm darf keine trockene stellen haben. Auftragen und aufpolieren die Überreste mit einem Microfasertuch beseitigen (in schritt 1-3 auch).


    Danach sollte der Lack aussehen wie Neu. Wenn nicht dann hast du etwas falsch gemacht und den Lack zerstört.


    Bei einem dunklen Lack würde ich das Auto zum Aufbereiter bringen. Die wissen in der Regel was Sie tun.

  • @ janFre,


    mein letztes -langjähriges- Auto war dunkelblau-metallic.
    Habe immer mit der Hand polliert.
    Grund: du hast ein deutlich besseres Gefühl und kannst dann optimaler evt. vorhandene -leichte- Schäden bearbeiten.
    Hatte die von dir benannte Masch. mit mäßigem Erfolg probiert.
    Nach meiner Meinung bringt immer noch eine solide -auch wenn zeitraubende und mühsame- Handarbeit, das beste Ergebnis!
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Ich hab diese Excenter Maschine



    Poliermaschine Exzenter VOSSNER® DAP 6800 TOP-Qualität Excenter Dual Action Polisher ...



    Poliermaschine Exzenter VOSSNER® DAP 6800 TOP-Qualität Excenter Dual Action Polisher + Großes Zubehör Set (Affiliate-Link)



    Ist für Anfänger besser als eine Rotationsmaschine weil man weniger Hologramme rein macht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Willkommen im Forum.
    Hast du denn Erfahrung mit Poliermaschine und dem Profi Lackreiniger ?


    Wenn nicht, lass es wirklich vom Profi machen, das Ergebnis würde dich vor Wut umbringen.


    Ich würde dir dann zu Handarbeit raten. Eine Anleitung kann ich dir gerne schreiben wenn du darin Newbie bist.

  • Ja als newbie lieber mit der Hand polieren. Mit der Maschine kannst du ne Menge versauen, wenn du das noch nie gemacht hast. Dann bringst du das Auto später doch noch zum aufbereiter, damit der dann stundenlang deine ganzen hologramme wieder beseitigt.

  • Kauf dir auf jeden Fall eine Exzenter Poliermaschine, ansonsten kannst du dir deinen Lack recht schnell ruinieren. Mit der Maschine im Eröffnungsbeitrag würde ich nicht an meinen Lack gehen. Das ist ein Baumarktrotationspolierer. Mein Auto würde ich damit nicht polieren wollen.


    Ich habe die T3000 und bin damit zufrieden.


    Hier ist eine ganz gute Übersicht mit brauchbaren Poliermaschinen

    https://poliermaschine-autopolitur.de/poliermaschine/