Wendekreis 16"/ 17"

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir den Verso 1.8 CVT Executive bestellt. Liefertermin Ende Juli. Serienmäßig hat der Executive 17-Zoll-Räder.


    Da es in unserer Tiefgarage sehr eng ist, muss der Wendekreis möglichst klein sein.


    Im Preis-Datenblatt (Stand April 2017/ Seite 21) steht - Wendekreis 11,60m bei 16"-Felgen und 12,00m bei 17"-Felgen.


    Gibt es wirklich einen solch großen Unterschied?


    Es stellt sich mir die Frage, ob 16" optimaler für mich wäre.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Wendekreis 16"/ 17" auf Amazon.de


    • der Verso hat schon einen großen Wendekreis, wohne in einer Sackgasse. Wenn da jemand im Wendekreis parkt, komme ich mit dem Verso nicht in einem Zug rum. Was in 20 Jahren Autofahrerleben mit allen vorherigen Fahrzeugen problemlos funktioniert hat. Habe auch 17 Zöller

    • Falls du wirklich auf 16 Zoll wechseln möchtest, kannst du meine Alufelgen bekommen. Sind die vom Edition S Modell. NEU und ungefahren. DOT 2017...

    • Hallo Stephan,


      den Verso bekomme ich schon mit 16"-Felgen. Das wurde so mit dem Händler abgesprochen.

    • der Verso hat schon einen großen Wendekreis, wohne in einer Sackgasse. Wenn da jemand im Wendekreis parkt, komme ich mit dem Verso nicht in einem Zug rum. Was in 20 Jahren Autofahrerleben mit allen vorherigen Fahrzeugen problemlos funktioniert hat. Habe auch 17 Zöller

      Dein 2.2 DKAT hat 320mm Bremsscheiben.


      Wahrscheinlich meint «Toyota» genau diesen Fall, wenn sie sagen, dass 17"-Felgen einen Wendekreis von 12m haben.


      Weiß jemand evtl., ob der Verso mit normalen Bremsscheiben einen Wendekreisunterschied von 0,4m zwischen 205/60R16 und 215/55R17 hat?

    • Weiß jemand evtl., ob der Verso mit normalen Bremsscheiben einen Wendekreisunterschied von 0,4m zwischen 205/60R16 und 215/55R17 hat?


      Ich kenne kein einziges Fahrzeug mit Straßenzulassung, das einen Wendekreis von 40 cm hat. Außer einem Kettenfahrzeug, das quasi auf der Stelle drehen kann. Der Verso hat also nicht so einen kleinen Wendekreis.

    • Wendekreis und Wendekreisunterschied sind aber 2 verschiedene Dinge.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Wendekreis und Wendekreisunterschied sind aber 2 verschiedene Dinge.

      Ja, du hast natürlich Recht. Ich habe nur Wendekreis gelesen und den Unterschied ausgeblendet. Gut das dir das aufgefallen ist, lol.