Tag und Nachtmodus beim Navi

  • Ich habe ein Touch and go Gerät in meinen Toyota Verso. Ich habe nun versucht den Modus des Navis in Auto Modus zu schalten. Das habe ich auch gemacht, aber der Bildschirm bleibt im Tag Modus. Ich habe nun auch Nachtmodus gestellt. Das Gerät bleibt im Nachmodus auch am Tag.


    Was muss ich noch machen um den Auto Modus zu aktivieren. ?(?(?(

  • Klar kann ich das Lich einschalten. Ich kann auch immer nach Bedarf auf Nacht oder Tagmodus schalten. Aber bei allen anderen Pkw, die ich kenne geht das automatisch. Wenn, den Automatik nur funktioniert, wenn ich das Licht einschalte, dann kann ich genso schenll den Modus des Navis ändern. Es müsste doch auch anders gehen. Oder??????????????

  • Also irgendwie bin ich jetzt zu ...... um das zu verstehen.


    Du willst also am Tage mit dem Nachmodus des Navis fahren? Das geht leider nicht. Andersrum würde es gehen. Das liegt eben daran, dass die Umschaltung durch die Bordelektronik gemacht wird, genauso wie auch die Beleuchtung vom Tacho sich ändert, ändert sich die Beleuchtung vom Navi. Ist in jedem anderen PKW auch so.


    Kann auch sein, ich versteh das völlig falsch, dann bitte ich um Aufklärung. Danke.

  • Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Also nocheinmal:


    Vorbemerkung: Das Abblendlicht schaltet sich immer automatisch an, wenn das Fahrzeug gestartet wird.


    Ich habe im Navi von den Drei Optionen "Tag" "Nacht" "Auto" die Option "Auto" gewählt. Meine Absicht war, dass das Navi automtisch im Dunkelen in den Nachtmodus wechselt. Das passiert aber nicht. das Navi bleibt im Tagmodus.


    Nun war meine Frage, was mache ich falsch.


    Karsten 1077 war der Meinung ich müsse die Beleuchtung Manuell am Schalter einschalten. Habe ich vorhin gemacht. Es bleibt jedoch alles beim Alten. Gibt es noch eine Idee, wie das Navi in den Nachtmodus schaltet.

  • ach so hast du das gemeint. Das funktioniert bei mir genauso. Wenn das Licht automatisch angeht schaltet das Navi auf nachtmodus. Wenn ich das Licht manuell anschalte, geht das Navi genauso auf nachtmodus. Tagfahrlicht hab ich noch nicht bei Bj 12/10. Vielleicht gibt's da irgend eine generelle Aktivierung des ganzen bei Display Einstellungen?

  • Wenn du Abblendlicht an hast und du dann in die Einstellungen gehst und dann den Tagmodus anhast, dann hast du keinen Nachbildschirm. Das wird nicht im Navi eingestellt, sondern bei Setup in den Anzeigeinstellungen. Ist der hacken bei Tagmodus raus, dann schaltet es bei Abblendlich automatisch von Tag- auf Nachtmodus um.


    Also: Nicht beim Navi einstellen sondern über die Setup-Taste bei Anzeige. Dann sollte es so gehen, wie du gerne möchtest.

  • Das Abblendlicht schaltet sich immer automatisch an, wenn das Fahrzeug gestartet wird.

    Warum das denn? Ist das ein dänisches oder schwedisches Modell, da ist das ja Pflicht.
    Ansonsten ist doch klar, Licht an, Navi im Nachtmodus.
    Oder hast du ein Modell wie ich mit Lichtsensor, bei mir geht das Abblendlicht ab einer gewissen Aussenhelligkeit automatisch an, kann ich aber am Lichthebel abstellen?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich kriege es nicht hin.
    Ich bin über Set up in die Bildschirmeinstellungen gegangen. Dort habe ich im oberen Bereich den Menüpunkt "Bildschirm aus" und im unteren Bereich für Kontraste/Helligkeit einstellen die Menüpunkte "Allgemeines" und "Kamera".
    Der Menüpunkt "Tag Modus" der auf Seite 211 der Bedienungsanleitung "touch Screen" abgebildete ist, fehlt völlig.
    Ih habe nun in dem Menübereich mit dem Schalter der Beleuchtung herumgespielt. In einer Funktion blinkte für den bruchteil einer Sekunde das Menüfeld Tag Modus auf. Aber dieser Zeitraum reichte nicht aus um dieses Feld zu aktivieren. Was muss ich machen, um das Feld hier nicht nur für den Bruchteil einer Sekunde, sondern dauerhaft zu sehen. ?(?(?(?(

  • ...Da war was....


    Zündung aus wenn das Licht Eingeschaltet (oder ausgeschaltet???) Ist... und die Zündung dann wieder einschalten sollte das Feld aktivieren.... Die Kombination einfach mal ausprobieren.


    Nur noch mal für das Verständnis:
    Du hast immer das TAGFAHRLICHT an, oder das ABBLENDLICHT. (Nicht das gleiche!)


    Abblendlicht wird durch das grüne Doppelscheinwerfersymbol im Tacho angezeigt.
    Wenn Symbol an... Abblendlicht an.... Dann auch Nachtfahrmodus für armaturbeleuchtung und Mediadisplay Hintergrundbeleuchtung dunkler.

  • Zum Verständnis.:
    Also ich habe das Ablendlicht eingeschaltet und nun den Motor gestartet. Das grüne Doppelscheinwerersymbol ist im Tacho vorhanden. Auch bei dieser Position erscheint das Feld im Anzeigefenster nicht. Kann es sein das ich das Tagfahrlicht deaktivieren muss, so wie es auf Seite 263 der Verso Betriebsanleitung beschrieben ist?

  • Ich kriege es nicht hin.
    Ich bin über Set up in die Bildschirmeinstellungen gegangen. Dort habe ich im oberen Bereich den Menüpunkt "Bildschirm aus" und im unteren Bereich für Kontraste/Helligkeit einstellen die Menüpunkte "Allgemeines" und ?(?(?(?(

    Nicht bei den Bildschirmeinstellungen!!! Ich hatte es doch oben geschrieben!


    Setup->Anzeige hier kann man den Tagmodus dauerhaft aktivieren, wenn im entsprechenden Kästchen ein Haken ist. Ansonsten schaltet der Bildschirm bei Licht an auf Nachtmodus um. Ist bei alles Softwareversionen gleich.

  • Genau das ist doch mein Problem. Der Haken ist vermutl. im Tag Modus und daher auch dauerhaft aktiviert. Ich gelange aber im Set Up bei Anzeigeeinstellungen nicht in diese Menüleiste, weil diese nicht sichbar ist.

  • mim, mim ja sehr merkwürdig. Mach doch mal ein pasr Bilder, da ich es mir nicht vorstellen kann. Welche Software Version hast du denn? Treffe dich doch mal mit einem anderen Verso-Fahrer aus unserem Forum.

  • Es ist Wochenende und ich finde jetzt wiederr Zeit zu antworten.
    Habe festgestellt, dass ich noch wenige Tage Garantie aus das Fahrzeug habe. Bei Toyota hat man das aktuelle Update aufgespielt. Das hat das Problem nicht gelöst. Man will sich nächste Woche weiter kümmern.
    Ich werde nachberichten.

  • Es geht wie folgt:
    Sut Up-Anzeige
    Vorne links im Amaturenbrett ist der Schalter für die Amaturenbrettbeleuchtung. Nun die Amaturenbrettbeleuchtung soweit herunterdimmern bis die Anzeige Tag Nacht Modus erscheint. Wenn der Tag/Nacht Modus aktiviert ist befindet sich vor dem Schriftzug ein blauer snkrechter Balken. Nun einmal auf das Feld drücken und der blaue Balken verschwindet.



    Das war es 8o8o8o


    Da hat der Erfinder dieser Technik aber einen Durchblick gehabt.

  • Aha, also wurde es wieder mal um eine Funktion erweitert, die vorher an anderer Stelle war. Danke für den Hinweis.