Hi Leute. jetzt habe ich meinen Verso AR2 mit dem 1.6 Liter Selbstzünder zu Hause und bin ihn 3 Tage gefahren. überwiegend Landstraße und Autobahn.
Nach Vorgaben bin ich noch in der Einfahrphase. Also relativ zärtlich zum Auto.
Bei der ersten Tankfüllung nach guten 150 km (voll zu voll) bin ich auf etwa 6,35 Liter verbrauch gekommen.
Der BC zeigt übereinstimmend einen Wert von 6,4-6,5 Liter/100km an.
Gestern war die Frau kurz unterwegs. etwa 130 km ich (Landstraße/Autobahn) und sie etwa 40 km Landstraße und etwas Stadtbetrieb.
Um einen verwertbaren Wert für den Verbrauch zu bekommen hab ich grade eben noch mal vollgetankt und wundere mich etwas: Der Verbrauch nach BC.. Nach Tankuhr und Spritmonitor sagte mir 7,3 Liter /100 km
Ich hatte ja den 17PS 2.2 D-Cat Corolla Verso vorher und hatte durchaus und gerne mal 10 Liter Verbrauch... also schocken tut mich wenig, aber verwundert bin ich schon. Wenn ich Eure Werte hier lese frage ich mich was ihr anders macht: Ich hatte auf der Autobahn Tempos von 100-120 km/h und versucht Sinnvoll und früh zu schalten. Und selbst wenn meine Frau etwas "zügiger" unterwegs war - was sie beschwört das es nicht war - schau ich nun doof.
Da ich gefühlt auf einer Leeren Autobahn "Parke" (Samstag Morgens um 5 Uhr ist keie Sau auf der A3 und 110 km/h fühlt sich an wie stehen) frage ich mich was der Motor macht nachdem die Einfahrphase vorbei ist und man auch mal mehr wie 150 Fährt.
Der Motor hat jetzt 350km auf dem Tacho.
Hätte mal gerne gehört ie Ihr das macht mit dem Verbrauch unter 6 Litern... und wie es bei Euch in der Einfahrphase war.
Sitzheizung Fahrer ein, Licht und Musik ein. Klimaanlage aus. Nicht über 2.500 U/min Drehzahl. Fahr-drehzahl bei etwa 1500 U/min. Winterreifen.
Lustig finde ich die errechnete Reichweite: Nach dem ich jetzt 2 mal "klein" getankt habe hat der BC das wohl nicht ganz mitbekommen und zeigt mir mit vollem Tank noch 450 km Reichweite an..... Beim CV R1 stand es im Begleitheft das der BC das erst nach Tankmengen um 20 Litern neu berechnet... und wird beim R1 auch so sein.. aber schmunzeln musste ich trotzdem.
Noch mal ein kleiner erster Eindruck:
Ein klasse Auto! von gefühlt ein paar schlecht geglätteten Kanten ist mir nichts negativ aufgefallen.
Das Auto ist SUPER LEISE. Man hat trotz dem relativ kleinen Motor nicht das Gefühl das der Motor überfordert ist. Muss aber etwas öfters Schalten - was aber nicht negativ auffällt.
Die Musikanlage mit Comfort Paket (6 Lautsprecher) und mit Touch 2 ist erstaunlich gut! Natürlich kein Vergleich zu einer Anlage mit aktivm Subwoofer aber selbst bei hoher Lautstärke spielt die Anlage suverän! Das war eigentich die größte Überraschung für mich beim AR2 und ich hab mich schon innerlich darauf eingestellt den Aktiven SW sowie die kleine Isotec Endstufe zu verbauen...... aber nach 3 Tagen sehe ich da kein Bedarf.