Zusatzbaterie

  • Hallo,


    Ich möchte mir für einige meiner Spielereien (arbeitsscheinwerfer, innenbeleuchtung.....) gerne eine Zusatzbaterie im Koferraumboden (7 Sitzer)einbauen, dammit ich nicht jedesmalangst vor einer leeren Baterie habn muss wenn ich den Pampersbomber mal wieder zum "Campen" misbrauche


    nur leider hab ich bisher fas gar keine Erfahrungen, wo ich mit den Leitungen am esten lang gehe, und was für eine Baterie ich verbauen sollte (diese darf ja nicht in den innenraum Gasen)


    habt ihr eventuelll Tips für mich ?


    :)

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Zusatzbaterie auf Amazon.de


    • Na recht herzlichen Dank für diesen Hinweis, tatsächlich bin ich im Besitz eines solchen Nachschlagewerkes, das passt nämlich perfekt unter unser abgebrochenes Tischbein, nein, mal im Ernst, Deutsch war noch nie meine Stärke, und das chatten im Internet (ohne die Verwendung von groß und klein Schreibung hat das ganze auch nicht besser gemacht. Für diese daraus resultierenden ortographischen und grammatischen Vergewaligungen möchte ich mich hiermit in aller Höflichkeit entschuldigen.


      So, nachdem dies geklärt ist wäre ich dann doch sehr über hilfreiche Antworten zum Thema dankbar

    • Hmmm, bevor du nach Lösungen fragst, erkläre doch mal, was konkret du vorhast. Wird nur Strom über eine Nacht benötigt, oder länger? Was alles möchtest du betreiben - nur Licht, auch Multimedia, Kühlbox vielleicht?


      Bisher hatte meine Batterie für kurze Übernachtungen gut ausgereicht - ein bisschen Licht, Handy geladen.


      Vielleicht macht es mehr Sinn, eine Spannungsanzeige zur Batterie-Kontrolle zu verbauen.

    • Hallo,


      Spannungsanzeigen sollen sowieso ran, die Spannungen sollen von einer Siemens Logo! überwacht werden
      Nach meiner Erfahrung reicht aber bei meinem ganzen Kram eine Baterie nicht,
      Multimedia beim Übernachten soll eigentlich auch mit ran, aber jetzt halt keine mega riesen Anlage (zusätzlich zur serien Musik ein Syrincs Odakio2000A Aktivsub) ,
      ansonsten halt Flutlichter auf einem Querträger zum Holz machen im Wald


      Bei Festivals oder wenn ich mal über längere Zeit weg fahre werden es auch mal mehrere Tage, aber da würde ich meine kleine mobile Solaranlage mitnehmen

    • Also, ist ganz einfach. Links oder rechts im Inneren des Fahrzeuges an den Ausstiegskannten entlang. Die Verkleidung kannst du recht einfach ablösen. Im Kofferraum am Besten die Batterie in der Mitte unten befestigen und die Kabel kannst du dann unterhalb der Verkleidung nach vorne führen. In den Motorraum kommst du auch links oder rechts rein. Da sind Öffnungen, wo auch schon serienmäßige Kabel durchgeführt werden. Bei meinem 1.8l Beniner wurden zum Beispiel Kabel auf der Fahrerseite in den Motorraum von der Werkstatt verlegt.

    • Das klingt schon mal nach dem üblichen prozedere was auch bei Car Hifi üblich ist :)
      Die Frage ist nur, was nehm ich am besten für Batterie und Trennrelais ?

    • Schau dich bitte mal im Campingbereich um.
      Da gibt es fertige Lösungen.


      Aber zur Batterie:
      - Die Kapazität / Ah (Leistung) ist abhängig von deinen Verbrauchern.
      Tipp, für Beleuchtug gibt es sehr schöne und sparsame LED-Lampen.
      - jeden Fall eine auslaufsichere Batterie. z.Bsp. Gel-Batterie. s. Camping
      - Das Trennrelais ist abhängig von dem max. Ladestrom.
      Achtung, unbedingt auf eine gute Absicherung der vorhandenen Elektrik/Elektronik achten, -sonst wird's sehr teuer!!!


      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Danke für den Tipp mit dem Camping Zubehör :) um die Absicherung mach ich mir wenig sorgen :) ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als elektroniker für betriebstechnik :)



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Bei den genannten Anforderungen stelle ich mir das aber nicht als sehr einfach vor.


      Per Laderegler/Trennrelais und zusätzlicher Batterie ließen sich sicherlich Arbeitsscheinwerfer so betreiben, dass die Starterbatterie nicht entladen würde.


      Aber die Multimedia-Komponenten sollten ja auch (im Stand) die Starterbatterie nicht belasten. Diese müssten dann ja bspw. per Relais auf die Zusatzbatterie geschwenkt werden - oder fest auf die Zusatzbatterie verkabelt werden. Ob das bei aktuellen Fahrzeugentertainment so machbar ist? Leichter umzusetzen wäre sicherlich, all das, was im Stand funktionieren muss (bspw,ein zusätzliches Radio, Innenbeleuchtung oder was auch immer) dann ausschließlich über die Zusatzbatterie zu betreiben.

    • Da habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt, sorry dafür , natürlich soll nichts zwischen den baterien hinbind her geswitcht werden , alles was zusätzlich für den Stand ran kommt kommt auf die zusatzbaterie ( zusätzliche Lampen , und die Zigarettenanzünder Steckdosen wollte ich da rüber nehmen ... und vlt irgendwie die in kleines Kopfstützenentertainment System , und wahrscheinlich werde ich auch das dauerplus für den Anhänger auf die Zusatzbaterie umbauen )



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Na, dann wurde das Wesentliche ja bereits geschildert: Laderegler u. Trennrelais in den Motorraum, Kabel nach vorne, nicht gasende Batterie in den Kofferraum. Ggf. Motorrad-Gelbatterie nehmen (bei Bedarf eben 2x), da baulich klein und der Raum hinter der 3. Sitzreiche sehr knapp. Im Kofferraum dann die Verkabelungen dann vornehmen. Nicht vergessen: Passende Sicherung NAH an den Batterieklemmen anbringen. Auf Scheuerkanten bei der Kabelverlegung achten! Starke Kabel nehmen (Spannungsverluste).


      In diversen Campingshops einfach mal nach Regler und Bordbatterie suchen.


      Hier stehen interessante Infos: http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm