kleines Gummiteil welche Funktion

  • Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen.


    Ich habe gestern meine Bremsen an der VA neu gemacht weil ich immer ein Quietschen beim Lenkrad Einschlag voll nach rechts hatte. Das Auto war auch schon in 2 Werkstätten , und nix nur Kohle.
    Da habe ich mir gedacht gucke doch mal selber nach , und ich habe was gefunden wo ich noch keine Erklärung habe . Aber ich glaube an die Forengemeinschaft Ihr werdet mir schon eine Erklärung geben und evtl. auch mit mir schimpfen.


    Hier ist ein Bild auf dem ist ein Gummiteil Markiert . Was hat das Ding für eine Funktion , es war total fest , ich musste den Bolzen mit einer Zange raus ziehen mit großer Anstrengung.



    Da hat sich nichts mehr bewegt . Ich behaupte mal das war der Grund das es immer gequietscht hat , denn ich habe das Gummi Teil Weggelassen und schon ist Ruhe an der VA.


    Kann mir einer den Sinn von diesem Teil erklären , das ist nur im unteren Bolzen verbaut L und R . Und neue Schrauben sind bei den Bremssteinen auch nicht mehr bei . Das ist ja auch eine Frechheit , die soll man jetzt mit dem Rep.-Kit mit kaufen , ja das brauche ich doch nicht immer . Wer immer alles schön sauber macht muss nicht immer alles neu kaufen.

  • Hi


    Bin mir nicht ganz sicher, aber für mich sieht das nach einer Dichtung bzw. Sicherung aus.


    Hab ich früher mal gesehen.


    Die Schraube müsste in einem Rohr verlaufen.
    Wenn du sie jetzt anziehst, drückt das Rohr den Gummi zusammen, so dass er sich aufpilzt.


    Dadurch verspreizt er sich und dichtet sowie sichert diese Stelle ab.


    Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber so kenne ich diese Art Schrauben.

  • Grüß Dich thosdmg ,



    das der Bolzen in eine Hülse gesteckt wird ist ja vollkommen richtig , aber warum ist das denn nur unten so und nicht auf beiden Bolzen.


    Wie geschrieben der rechts unten war so fest das ich mit einer Zange ran musste. Das sind doch Gleitstifte wenn ich mich nicht irre die sollten doch das Gleiten des Bremssattels ermöglichen . Doch wenn ich den mit dem Gummi wieder verbaue dann gleitet da nichts . Ich habe mir das ja mal neu bestellt und gucke mir das ja auch mit neuen Bolzen und Gummi an . Mit fehlenden Teilen an der Bremse rumfahren ist ja nicht so mein Ding . Meine Werkstatt ist nun mal im Garten . Da ist der Weg doch recht weit bis zum nächsten Fach Markt , und die Ihren Spruch kenne ich " mussen wir bestellen ist in 2 Tagen da " . Also bestelle ich im Netz das ist schneller.



  • Hi Forum Tanne


    Ob das so korrekt ist, weiß ich nicht.


    Wenn oben keine sind und unten schon, müsstest du bei den Originalen nachsehen, ob es auch soi war.


    Ansonsten muss hier ein Toyo Schrauberprofi aus dem Forum ran.

  • So ich war heute beim Freundlichen . Klare Aussage das Schei# Gummiteil bleibt draußen . Da es immer wieder Ärger damit gegeben hat , hat Toyota beschlossen das Teil bleibt weg. Es hat die Funktion das der Bremssattel auf schlechter Straße nicht klappert.

  • Genau so ist es der Gummi dehnt sich durch das Schmierfett in der Laufbuchse aus bis er Klemmt und dann kann der Gleitstift nicht mehr seine Arbeit tun.
    Ich hab beim letzten Bremsenwechsel das selbe gehabt ging nur mit einer Zange raus und auch nicht wieder rein also ab da Ding und gut.
    Dadurch klappern die Sättel nun auf Kopfsteinpflaster.
    Aber sonst sind keine Negativen Auswirkungen aufgetreten.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm... seid ihr sicher dass ihr das einfach so weglassen wollt?


    Meiner Ansicht nach schützt der Gummibalg den Gleitbolzen davor, dass Schmutz in die Laufbuchse eindringt. Wenn ihr diesen Balg nun weglasst, kommen Schmutzpartikel in die Gleitführung, und die Gefahr dass sie fest geht, ist noch viel höher.


    Wenn der Gummi aufquillt habt ihr vermutlich das falsche Fett benutzt, ich habe bei meiner Bremsenwartung das Plastilube von ATE benutzt, damit quellen die Gummis nicht auf.

  • Ich habe die Aussage " kannste weglassen " vom Meister . Da das Problem bekannt ist das die Gummis aufquellen.

  • Ja wenn es keine Probleme gibt , ich musste den Gleitstift mit einer Zange raus helfen .



    Wenn ich HIER meine Fahrgestell Nummer eingebe dann gibt es den Gummi auch nicht als Ersatzteil.
    Hier ist mal ein Bild von meinen Ersatzteilen an der VA

    • Offizieller Beitrag

    Nein, den Gummi gibt es auch nicht einzeln, der ist in einem Set zusammen mit den Gleitstiften.


    Du siehst übrigens hier auf deinem Bild sehr gut wie der Gummibalg den Gleitbolzen schützt. Ich bin nach wie vor der Meinung dass man den nicht weglassen sollte, weil sonst der ganze Schmutz am frisch gefetteten Gleitbolzen kleben bleibt und damit dessen Arbeit behindert.

  • Ja ich weiß es nicht , mein Meister hat gesagt weglassen , Deine Erklärung macht auch Sinn . Ich kann mir ja mal den Rep-Satz holen und rechts den Gummi wieder einbauen. Ich hatte den weggelassen weil sich rechts die Bremse nicht mehr richtig gelöst hat . Dann habe ich hier das Thema gestartet , dann wurde es Widersprüchlich darauf hin bin ich dann zu Freundlichen gefahren und der sagt kannste weglassen. Machen wir hier auch , die Gummis machen nur Ärger. ?(Aber wir sind schon noch bei dem rot markiertem Gummi ?


    • Offizieller Beitrag

    Ach daaaaaaaas meinst Du! Sorry, ich stand die ganze Zeit auf dem Schlauch, ich dachte ihr redet von diesem "Gummibalg" links unten auf dem Bild.


    Diese kleinen Gummiteile waren bei mir auch gar nicht mehr auf den Gleitstiften drauf, ich hab mich noch gewundert für was dieser "Kragen" auf dem Gleitstift sein soll. Aber gut, jetzt weiß ich das auch, und sorry für das Mißverständnis!

  • Ja ,man kann nicht alles wissen . Dafür bin ich doch Rentner und kann mich um solche Sachen kümmern . Die vier Schrauben und die Platte auf den Röntgenbild haben mich in Rente geschickt. Den Gummibalg weglassen wäre unverantwortlich. :thumbup: