Toyota Prius Plus

  • Ich war vorgestern beim Freundlichen. Auf meine automobile Zukunft hin meinte er, dass es ja demnächst einen Prius Van gibt. darauf hin erzählte ich ihm von dem TV Beitrag. er ist der Meinung, dass die da einfach schlampig recherchiert haben. Der Prius Plus soll so ca. 1000 bis 2000€ über einem Verso liegen...
    Das klingt schon anders.
    Wäre dann aber auch eine echte Alternative gegen dem Verso.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Toyota Prius Plus auf Amazon.de


    • Der Prius V wird seit Anfang Mai in Japan verkauft und kostet dort umgerechnet ca. 21.000 Euro. Ihr könnt sicher sein, dass für Europa ein kräftiger Aufschlag kommen wird.

    • Der Prius V wird seit Anfang Mai in Japan verkauft und kostet dort umgerechnet ca. 21.000 Euro. Ihr könnt sicher sein, dass für Europa ein kräftiger Aufschlag kommen wird.


      Toyota will und muss Geld verdienen. Das ist klar.
      Aber 43000€ wie im TV Beitrag erwähnt wären jenseits von gut&böse. Da ist die Schmerzgrenze mehr als überschritten.
      Das er nicht für 21000 kommt ist klar. Ich rechne mit so ca. 29000€. Dann aber noch ohne solche Gimmicks wie Abstandsradar o.ä.

    • wenn man bedenkt in welchen preisklassen der auris spielt dann kann man für eine vernünftige ausstattung schon mit ende der 20.000 rechnen denke ich

    • AutoBild schreibt in seiner neuesten Ausgabe, dass der Einstiegspreis des Prius V knapp unter 30.000 Euro liegen soll. Da kann man sich einfach ausrechnen, was eine vernünftige Ausstattung kosten wird. Und Benzin braucht er weiterhin, Plugin nicht dabei, also heißt es weiterhin: Warten wir mal ab.....

    • Ich habe mir den Prius+ jetzt mal ausgiebig auf youtube angeschaut. Unzählige Videos, von Werbung bis privat gedrehtes Material, beschäftigen sich mit dem Hybrid-Van. Zusammenfassend muss ich aber leider sagen, das Ganze überzeugt mich überhaupt nicht.


      Die Karrosserie
      Das Schönste an dem Auto ist tatsächlich die gefällige Form eines Van. Toyota hat zum Beispiel den Stil der Heckleuchten vom Verso kopiert (verchromte Plastikteile im Innern der Rückleuchten). Was mir aber direkt aufgefallen ist: Die Türen klingen genauso blechern wie beim Verso, die Klappgriffe schnappen genauso stramm wieder zurück ans Blech wie beim Verso, was auch nicht unbedingt vertrauenserweckend ist. Die riesigen Radkästen lassen auch 17 Zöller mickrig aussehen, eben wie beim Verso. Die ausgiebig gefilmten Privatvideos zeigen an der Karrosserie doch teilweise deutliche Unterschiede in den Spaltmaßen und den Übergängen der Front- und Heckschürzen, die sich so auch beim Verso zeigen. Und, warum hat Toyota keine Schiebetüren eingesetzt? DAS wäre innovativ gewesen und würde eine Preis von knapp unter 30.000 Euro eher rechtfertigen. Schiebetüren sind wirklich sehr angenehm in der Handhabung und schützen zudem die Türen, da es nur noch wenige Feindberührungen gibt. Schade, Chance vertan.


      Der Innenraum
      Auch mehr Schatten als Licht. Der Kofferraum ist groß, keine Frage. Er ist aber durch die 3. Rücksitzbank ziemlich hoch zu beladen. Die Seitenwände und die Heckklappenverkleidung sind, wie beim Verso, nicht mit Filz oder ähnlichem verkleidet und somit geradezu prädestiniert für Kratzer. Auch hier geht ohne umständliches Abdecken der relevanten Bereiche ein Transport von sperrigen Gütern nicht ohne Kratzer im (Hart-) Plastik vonstatten. Dicker Minuspunkt.


      Überhaupt: Das Thema Hartplastik zieht sich wie ein roter Faden durch den Innenraum: glattflächige Verkleidungselemente aus Hartplastik "verschönern" die Türen vorne und hinten. Die Türen enthalten, wie beim Verso, Hartplastikaufnahmen für Wasserflaschen, schlecht eingepasst, auch größeren Kalibers. Schön, aber das darf man mindestens von einem Van erwarten. Die Fensterheberschalen sind wieder mal lackiert, was auch hier unschöne Kratzer erwarten läßt, wenn dieser Lack so empfindlich ist wie beim Verso.


      Das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite hat, wie im Verso, ebenfalls zwei Klappen mit großem Stauraum. Aber, leider aus Hartplastik. Auch hier gilt, vor allem wenn Frauen mit ihren Handtaschen einsteigen oder einen Schirm mitführen, Kratzeralarm! Die Digital-Armaturen sind, wie beim Prius und Verso, mittig angeordnet. Dies verspricht keinerlei Vorteil gegenüber der konventionellen Bauweise. Ich überlege fast jeden Tag, warum man beim Verso die Anzeige mittig angeordnet hat?! Ich habe mich daran gewöhnt, auch wegen des Alleinstellungsmerkmal (welcher Van hat ebenfalls diese Anordnung? Richtig! Keiner! Das hat auch seinen Grund.....). Auch das Sichtfeld des Fahrers über dem Lenkrad: eine elende Hartplastikwüste, wie beim Prius. Der Verso ist hier wenigstens mit weicheren Materialien ausgestattet.


      Die Mittelkonsole besitzt ein mit einem Chromring verziertes, riesiges Loch, wie beim Prius. Das Ganze sieht aus wie ein überdimensionierter Aschenbecher. Und dann die Überraschung: Nach Aufklappen der Mittelkonsolenabdeckung kommt in den Tiefen der Mittelkonsole ein Plastikteil zu Tage, von dem ich nicht geglaubt hätte, dass es, außer beim Verso, noch verbaut wird. Die Hartplastikabdeckung, die lose in der Tiefe aufliegt und das obere Fach von dem unteren Fach trennt: Neee, oder? Selten habe ich was billigeres gesehen als dieses wackelige Etwas (auch beim Verso) mit 4 Filzfüßen, dass es wenigstens nicht klappert. Un-glaub-lich!


      Das Sitzkonzept
      Alle Sitze, außer die 3. Sitzreihe, sehen sehr mickrig aus (in Bezug auf Seitenhalt, der augenscheinlich kaum gegeben ist) und haben eine recht kurze Beinauflage. Der mittlere Sitz in der 2. Sitzreihe ist ein Pseudositz und nur für Kinder oder kleingewachsene Erwachsene. In den meisten Videos war die 2. Sitzreihe nur 1/3, 2/3 umklappbar, das aber sehr einfach durch Ziehen eines Hebels an der Außenseite der Sitze (kommt das auch in der europäischen Version?). Warum gibt es dieses Feature nicht für den Verso? Beim Verso ist das Umklappen nicht zu Ende gedacht. Jeder, der von euch das Stahltrenngitter im Verso eingebaut hat weiß, wenn die Sitze ganz an das Gitter zurückgeschoben sind, ist es fast unmöglich, die Sitze in dieser Position umzuklappen. Man quetscht sich die Finger, also Sitz(e) vorschieben. Der Prius + läßt hier mittels Hebel die Sitze "fallen", klasse. Aber: Sind die vorderen Sitze des Prius+ ganz nach hinten geschoben, können die hinteren Sitze, wenn die Kopfstützen noch eingebaut sind, nicht vollständig umgeklappt werden! Die Kopfstützen werden nicht, wie im Verso, in der Lehne versenkt, sondern stecken auf der Lehne fest auf, müssen somit, wie früher, ausgebaut und irgendwo verstaut werden. Rückschritt statt Fortschritt. Im Gegensatz dazu: ist die zweite Sitzreihe ganz nach vorne geschoben und die Sitze werden umgeklappt (vorher hat man natürlcih die Kopfstützen demontieren müssen), so entsteht eine große Lücke zwischen Sitze (Death Valley) der zweiten und der dritten Sitzreihe. Ich habe in keinem einzigen Video sehen können, dass es hier eine Klappe oder ähnliches gibt, die diese Lücke abdeckt.


      Das Fazit
      Ich schreibe natürlich nur meine bescheidene Sichtweise auf den Prius+, den ich persönlich zunächst als Nachfolger des Verso priorisiert habe. Aber nachdem, was ich gesehen habe, werde ich andere Fahrzeug bevorzugen. Der Prius+ ist gewiss ein gutes Auto, das auch noch sparsam durch die Gegend fahren kann. Aber hier gibt es zuviele Details, die mich negativ an den Verso erinnern und die mir zeigen, dass es den Ingenieuren weniger um die Praktikabilität eines Van ging sondern vielmehr darum, als erster Hersteller einen Van mit Hybrid-Antrieb auf dem Markt zu positionieren. Er wird also in unserer Familie keine Chance bekommen.

    • Ich habe mir den Prius+ jetzt mal ausgiebig auf youtube angeschaut. Unzählige Videos, von Werbung bis privat gedrehtes Material, beschäftigen sich mit dem Hybrid-Van. Zusammenfassend muss ich aber leider sagen, das Ganze überzeugt mich überhaupt nicht.

      Leider bedeutet die Anreise nach Frankfurt für mich schon eine gute Tour. Leider fehlt mir da noch der Erstkontakt...
      Den halte ich für wichtiger. Erst dann lasse ich mich überzeugen.


      Die Karrosserie
      Das Schönste an dem Auto ist tatsächlich die gefällige Form eines Van. Toyota hat zum Beispiel den Stil der Heckleuchten vom Verso kopiert (verchromte Plastikteile im Innern der Rückleuchten). Was mir aber direkt aufgefallen ist: Die Türen klingen genauso blechern wie beim Verso, die Klappgriffe schnappen genauso stramm wieder zurück ans Blech wie beim Verso, was auch nicht unbedingt vertrauenserweckend ist. Die riesigen Radkästen lassen auch 17 Zöller mickrig aussehen, eben wie beim Verso. Die ausgiebig gefilmten Privatvideos zeigen an der Karrosserie doch teilweise deutliche Unterschiede in den Spaltmaßen und den Übergängen der Front- und Heckschürzen, die sich so auch beim Verso zeigen. Und, warum hat Toyota keine Schiebetüren eingesetzt? DAS wäre innovativ gewesen und würde eine Preis von knapp unter 30.000 Euro eher rechtfertigen. Schiebetüren sind wirklich sehr angenehm in der Handhabung und schützen zudem die Türen, da es nur noch wenige Feindberührungen gibt. Schade, Chance vertan.

      Der Türen klang ist bei Toyota -zumindest bei meinen- völlig in Ordnung. Der Klang ist das eine, der Verschluß das andere. Mercedes zB. -eigentlich der Inbegriff für Solidität- hat bei einigen Modellen (zB A-Klasse, G-Modell) ein dermaßen fürchterliches Schließgefühl. dagegen kommen meine Toyota schon fast wie schwere Türen vor.
      Schiebetüren sind absolut sinnvoll. Sparen Platz und man kann gut aussteigen, vor allem in engen Lücken. Aber wieso schützen sie vor Feindkontakt? Eher schütze ich mit meinem Auto die Nachbarn. Unter Umständen die, die als Dank dann ihrerseits bleibende Eindrücke hinterlassen.
      Spaltmaße finde ich beim CorollaVerso nicht so schlimm.


      Der Innenraum
      Auch mehr Schatten als Licht. Der Kofferraum ist groß, keine Frage. Er ist aber durch die 3. Rücksitzbank ziemlich hoch zu beladen. Die Seitenwände und die Heckklappenverkleidung sind, wie beim Verso, nicht mit Filz oder ähnlichem verkleidet und somit geradezu prädestiniert für Kratzer. Auch hier geht ohne umständliches Abdecken der relevanten Bereiche ein Transport von sperrigen Gütern nicht ohne Kratzer im (Hart-) Plastik vonstatten. Dicker Minuspunkt.

      Also wenns die kratzfreundliche Plastik wie im T27 ist...da gehe ich mit. Das war aber bei Toyota traditionell so, dass Kratzer bleiben. Leider.


      ...


      Das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite hat, wie im Verso, ebenfalls zwei Klappen mit großem Stauraum. Aber, leider aus Hartplastik. Auch hier gilt, vor allem wenn Frauen mit ihren Handtaschen einsteigen oder einen Schirm mitführen, Kratzeralarm! Die Digital-Armaturen sind, wie beim Prius und Verso, mittig angeordnet. Dies verspricht keinerlei Vorteil gegenüber der konventionellen Bauweise. Ich überlege fast jeden Tag, warum man beim Verso die Anzeige mittig angeordnet hat?! Ich habe mich daran gewöhnt, auch wegen des Alleinstellungsmerkmal (welcher Van hat ebenfalls diese Anordnung? Richtig! Keiner! Das hat auch seinen Grund.....). Auch das Sichtfeld des Fahrers über dem Lenkrad: eine elende Hartplastikwüste, wie beim Prius. Der Verso ist hier wenigstens mit weicheren Materialien ausgestattet.

      Ich hatte 9 Jahre einen Yaris P1. NIE hatte mich das mittige Tacho gestört. Okay, weils ein TS war hatte er nicht diese Tiefenoptik, aber die Position an sich finde ich okay. Einzig die orangene Optik ist nicht so mein Ding. Vor allem, wenn ich es direkt mit meinem CorollaVerso mit Plasmatachooptik vergleiche. Nicht nur die angenehme Tachofarbe, auch die Ablesbarkeit ist spitze. Und mich würde es nicht stören, wenn er so in der Mitte säße.
      Nur einmal hat mich ein mittiges Tacho richtig gestört. Im Mini.
      Gerade eingesetzt und nicht wie bei Toyota zumfahrer gerichtet und dann noch unmöglich skaliert. DAS geht nicht.


      ...

    • Ist der R1 soviel besser??


      Ich bin nämlich wirklich mit dem Wagen -bis auf Kleinigkeiten- äußerst zufrieden.

    • Da ich beide direkt vergleichen kann sage ich mal, der R2 wurde gegenüber dem R1 nicht konsequent weiterentwickelt, sondern nur neu aufgestellt. Alte Probleme wurden vielleicht ausgemerzt, aber zuviele neue Probleme (=Unzulänglichkeiten) geschaffen. Kein Ruhmesblatt für die Entwickler..........Aber, wie gesagt, wir bewegen uns hier OffTopic und desôfteren im subjektiven Bereich. Obwohl, Probleme mit dem R2 sind i. d. R. objektiver Natur.
      ;)

    • Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Prius Van halt eine Mischung aus R1 und dem problemlosen Prius ist. Dazu noch besseres Licht(das ist mein Hauptärgernis am R1)und man hat ein gutes und zukunftssicheres Mobil.
      Aber was so vom R2 zu hören ist, das stimmt dann nicht wirklich froh...

    • Wenn Toyota den Innenraum nicht für Europa überarbeitet, dann wird auch der Prius+ ein Nischenmodell bleiben, zudem noch viel zu teuer. Das Außendesign hat mich mittlerweile überzeugt, aber innen...... ?!

    • Wieso zu teuer?


      Preise sind doch noch nicht fix, oder habe ich was verpasst?
      Letztlich geht mein Freundlicher von Preisen auf Verso Niveau aus. Wobei ich mir das dann nur ohne diese Radar und Assistenzsystemarmada vorstellen kann.


      2012 wird ein interessantes Jahr.
      Prius Plug In, Prius Plus und GT86...da wird man wohl oft beim Toyotahändler zu Gast sein.

    • Ich bin sehr gespannt wie Toyota mit zwei 7 Sitzern im Program vorgehen will. Der Prius + ist schon ein tolles Auto und so schlimm finde ich den Innenraum gar nicht. Hat etwas Futoristisches. Nur der Preis ist mir etwas zu hoch gewesen. Was aber auch nur daran liegt das der Verso starke Rabatte bietet.


      Auf kurz oder lang denke ich aber das der Verso nur überleben wird wenn Toyota die neuen Diesel aus der Partnerschaft mit BMW in den Verso überträgt.


      In 4 Jahren gebe ich meinen Verso wieder ab und ich werde auf jedenfall Vergleiche zwischen ihm und den Prius + anstellen.

    • Preise wie beim Verso?
      Den Verso gibts beim Onlinehändler schon ab 17.000 Euro. Die Rabatte in D müssen die Freundlichen geben, weil der Verso hier zu teuer angeboten wurde. Der Listenpreis entspricht weder dem Wert der verbauten Technik (eher einfach) noch der verbauten Materialien/der Verarbeitung. Dem Prius+ geht es im Inneraum genauso. Welcher Hersteller macht sich Konkurrenz im eigenen Hause, wenn er eine neue Baureihe einführt und diese zu ähnlichen Preisen wie eine bereits bestehende und vom Konzept her ähnliche Baureihe anbietet? Keiner! Daher wird der Prius+ ein Nischenmodell bleiben. Schade....

    • Der jetzige Prius kostet genausoviel wie der Verso 1,8 mit Automatik Executive bei gleichen Massen und vergleichbarer techn. Ausstattung und Beschleunigung. ausser dem kleineren Kofferraum sehe ich da nicht viele Unterschiede


      nur der Verbrauch ist bei 4l innerorts mehr als die Hälfte


      Wo bleibt denn da der Vorteil, kann mir das jemand erklären?

    • Verdammt, da habe ich meinen Verso doch zu früh bestellt. Aber ein Jahr hätte ich nicht noch warten können - da wäre mein alter Opel Vectra mir unter dem Hintern auseinander gefallen. Der Prius + wäre genau mein Auto!
      Wir fahren ja schon den Auris Hybrid und wir sind vom dem total begeistert.

    • war heute auf der wiener messe und besichtigte den prius plus+ ausgiebig


      der preis wird bei 31000.-€ liegen und ab mai ausgeliefert


      hat eine kofferraumgrösse wie der verso und ist ihm in vielen ausstattungs und designdetails sehr ähnlich


      der silizium ionen batteriesatz ist zwischen der mittelarmlehne verbaut die plugin version kommt dann etwas später