Klimaservice

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wollte nur mal berichten dass ich meinem R1 gestern (also nach über 9 Jahren) das erste Mal einen Klimaservice gegönnt habe. Es wurden zunächst 245g Kältemittel und 12ml Öl abgesaugt und anschließend wieder 440g Kältemittel und 22ml Öl aufgefüllt. D.h. es gab rund 40% Verlust in 9 Jahren.

Die Kühllleistung ist jetzt übrigens wieder spürbar besser, hab mich gestern gleich mal erkältet ;)

Gekostet hat es übrigens 60 Euro in einer freien Werke um die Ecke. Normalpreis war 49 Euro, aber da bei mir relativ viel Kältemittel fehlte musste ich noch was drauflegen. Fand ich trotzdem ok den Preis.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Klimaservice auf Amazon.de

• Krass wie lang das bei dir gehalten hat! Du hast die Klima wohl nur selten an, oder warum hat das so lange gehalten? Hast du ne Erklärung dafür? Beschreib doch mal deine Klimaanlagenbedienung (wann, wie, wie oft etc.)?

Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

:)!

• Offizieller Beitrag

Naja, das Auto fährt meist meine Frau und sie benutzt die Klima kaum, manchmal im Winter um Beschlag zu entfernen. Aber als ich das Auto noch gefahren bin haben wir sie öfters benutzt. Ich würde mal sagen in 5-10% der Betriebszeit war die Klima an.

Die Klima hat auch vor dem Service noch funktioniert, ich habe es hauptsächlich wegen des Öls gemacht damit der Kompressor nicht "frisst" ;)

• Der Preis ist in Ordnung :) Ich hoffe das gleich Kontrastmittel aufgefüllt wurde, falls später mal eine Undichtigkeit ist, kann man das Leck besser finden :)

• Da unsere Klima auf unserer Urlaubsfahrt vor Kurzem nicht mehr mochte (es kam nur laue Luft), hatten wir beim FTH in Berchtesgaden einen Notstopp eingelegt.
      Diagnose nach angeratenem Klimaservice: Es fehlte nur Kältemittel.
      75€ für den Service und zwei Tassen Kaffee.
      Die Weiterfahren nach Bella Italia war so überhaupt erst wieder ertragbar geworden...
      Zuvor war das leider mangels geeignetem Wetter nicht aufgefallen.
      Klimaautomatik ist ständig an. War unser erster Klima-Service in den 9 Jahren. Könnte aber sein, dass beim Motortausch vor 4 Jahren das Kältemittel abgelassen werden musste.