Kaufberatung CV 1.8 Multi-Mode Sol

  • Moin zusammen,


    mein aktueller CV E12 (2002) kommt trotz sehr hoher Zuverlässigkeit langsam in die Jahre. Ich schau mich gerade nach einem Nachfolger um.
    Mir schwebt ein 1,8 Multi Mode Sol BJ 2005 vor. Zu dem Diesel Penadant bin ich im Moment noch skeptisch. Dazu später mehr.


    Nun meine Fragen an Euch.


    1. Habe im Forum das Shortblock Motorproblem gelesen. Bis zu welchen MO/Baujahr war das ein Problem? Wie kann ich erkennen, das ein gebrauchtes Fahrzeug (ohne Austauschmotor mit 80.000 KM) das Problem nicht hat?
    2. Ich hätte gerne einen Automatik. Nun lese ich das es auch da Probleme gab. Ab welchen Baujahr ist das besser geworden?
    2. Welche großen Macken hat das Modell noch?
    3. Ist das Modell häufiger anfällig gegen Marderbisse?
    4. Zum Diesel Pendant: Machen die Einspritzdüsen Probleme? (Ich hatte einen Ford Mondeo und nur Probleme mit den Düsen)
    5. Was kostet die Steuer für den Diesel?
    6. In Bezug auf die Abgasproblematik in Stuttgart ist ein Diesel in den nächsten Jahren hochgradig von Fahrverboten in der Innenstadt gefährdet; Eure Meinung grundsätzlich zur Feinstaub Problematik und Diesel Fahrzeugen?


    Vielen Dank im voraus für Eure geschätzen Antworten.



  • Schon mal über einen Hybrid nachgedacht?
    Der Prius (auch gebraucht) ist sehr zuverlässig.
    Bin mit meinem Diesel sehr zufrieden. Auch der kürzlich erfolgte TÜV bestätigte das solide und zuverlässige Auto.
    Kfz-Steuer interessieren mich nicht, da befreit :)
    Der Wolfgang aus LÖ

  • Hallo,


    zu 3: dem Marder ist es egal was da für Motor drinne steckt.
    zu 4: meine Einspritzdüsen machen keine Probleme (aktuell 122.000km), habe auch schon gehört das Ford mit Einspritzdüsen Probleme hatte.
    zu 5: ca.240€ Jährlich
    zu 6: da würde ich mir wirklich eine Probefahrt mit dem Hybrid machen und überlegen (ich hab bis jetzt noch keine erfahrungen mit Hybrid, aber hab nur Positives gehört)

  • Besorge Dir einen 1.6l Diesel von 2014(gibt es leider nur als selbstschalter)? Da sind die Steuern 200 Euro. Fahrleistung ist wie beim 1.8l Benziner (hatte ich 2 Jahre). Verbrauch ist bedeutend geringer.


    Erkennen tust Du das Schortblockproblem an einem erhöhten Ölverbrauch. Das wirst du aber erst beim fahren feststellen. Mit der Fahrgestellnummer kannst Du beim Toyota-Händler fragen, ob der Block getauscht wurde.

  • du hast jetzt Nen 2002er und meinst der kommt langsam in die Jahre, und dann willst du einen kaufen der auch schon 11 Jahre alt ist? Bei knapper Kasse würde ich mir den wechsel sparen, wenn der andere zuverlässig ist wie du schreibst. Da holst du dir mit dem 2005er bestimmt mehr Probleme ins Haus, shortblock Problem, agr... Da würde ich dann doch eher den Sprung zum ar2 wagen. Wie hoch fällt denn dein Budget aus? Vielleicht will hier ja zufällig was verkaufen

  • Danke für die ersten Antworten.


    Beim Diesel hab ich auch Bauchweh wegen Turbo. Zumindest bei anderen Automarken geht der Turbo beim Diesel wie auch Benziner gerne ab 100Ts hoch..teure Sache das.


    nun ich hab ein Budget von 8.000 da sollte die Standheizung drin sein, ansonsten max. 7.000. Anhängekupplung brauch ich auch noch dazu... KM Leistung max 80.000 KM


    In diesem Rahmen finde ich eher 05 oder 06er Modelle. Mein CV hat z.B. null Rost, der Lack hält auch gut. Gehe davon aus das der Nachfolger ähnlich gut ist, daher kein Bauchweh wenn es ein 05 ist...