AR2 mit 2.2D-CAT keine Leistung bis 1500U/min und Fehler Volumenmesser

  • Hallo,


    mein AR2 (2.2 D-CAT 177PS, 87tkm) hat seit gesten ein riesiges Turboloch bis ca 1500-1600 U/min. In dem Bereich geht nahezu gar nichts. Darüber wie gewohnt.
    Zusätzlich habe ich die Meldung VSC-System prüfen im Display, MKL, Ausrufezeichen und ESP leuchten. Wenn ich den Fehler auslese, dann meldet er P0101 irgendwas mit dem Volumenmassen Sensor.


    Welcher ist denn der LMM? Der nach dem Luftfilter? Oder hört sich dann eher nach dreckigem AGR an?

  • OK, weil den hab ich gerstern mal kurz ausgebaut und geschaut ob der vielleicht schmutzig ist oder so, war aber nix.
    Wo müsste ich diesen Schlauch finden?

  • ja das Schlauch am Sensor meit er, oder direkt danach, allso direkt nach dem Luftfiltergehäuse, das dicke Schlauch.

  • Womit hast du das Steuergerät ausgelesen?

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • OK den Schlauch schau ich mir heute nachmittag mal an. Möchte mir heute mal das AGR vornehmen, oder meint ihr das es auf keinen Fall davon kommen kann?!
    Den Fehler hab ich mit meinem OBD-Adapter ausgelesen, warum?

  • Nach den Symptomen zu urteilen und weil es um den 2.2 Liter 130kW D-CAT geht würde ich schon mal an erster Stelle an ein verrußtes AGR tippen. Allerdings hast du weiter oben geschrieben, dass du das AGR bereits zerlegt und geprüft hättest. Also was ist damit? Im Gegensatz zu dem AGR im R1 D-CAT wurde das AGR im AR 2 D-CAT überarbeitet, aber soweit ich weiss, macht die Einheit dennoch Probleme. Die Reinigung ist etwas anders, da das Pipe mit dem Ventilgehäuse fest verklebt ist, soweit ich das weiß. Aber Forumskollege Karsten hat bestimmt ein paar konkrete Tipps für dich, da er das AR2 D-CAT Ventil des öfteren schon gereinigt hatte.


    Wenn du den Fehlerspeicher mit der App "Torque (pro)" via OBD II Buchse und Smartphone ausgelesen hättest, dann könntest du evtl einige Screenshots machen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Nein das AGR hatte ich noch nicht zerlegt. Ich hatte den LMM rausgeschraubt und geschaut ob er eventuell verschmutzt ist oder so, konnte aber nichts erkennen.
    OK also dann würde ich mich heute nachmittag mal ans AGR machen. Ich hab hier zwei Anleitungen, eine vom Vorgänger und eine vom RAV4. Sind die brauchbar? Gibt es eine speziell für den AR2?

  • Ja, diese Anleitung für den RAV4 (ich glaube, die Anleitung ist auch bei uns abgelegt?) sowie diverse Diskussionen in einem hiesigen Thread betrifft eigentlich das D-CAT R1-AGR. Aber an diese Anleitungen grob angelehnt und wenn du schon ein bissl Schraubererfahrung hast, müsstest du es ganz gut hinbekommen. Frage mal evtl. Karsten1077. Er kennt sich mit dem AGR des AR2 bestens aus. Was die Chemie angeht, versuch' bloß nichts Anderes, es lohnt sich nicht: das klebrige Rußzeug löst man definitiv am Besten mit "Henkel BREF - gegen Fett und Eingebranntes", das ist das Ultimative, ich habe schon alles probiert, damit lässt sich das Zeug quasi wegsprühen. Wo bist du ansässig? Vielleicht ist einer von uns in deiner unmittelbarer Nähe?

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Schau mal hier im Forum nach dem folgenden Thread:


    "D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen"


    Ich kann nicht direkt verlinken, weil Tapatalk da Faxen macht.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hab ich mal durchgelesen. Dort stand aber in allen Fällen der Fehler P0400 AGR im Speicher, bei mir war es ja P0101 Volumen oder Luftmengenmesser Bereich Schaltkreis.
    Vielleicht einfach nur LMM defekt? Aber ein sauberes AGR schadet sicher nicht, von daher werde ich das auf jeden Fall mal reinigen und dann sehen wir weiter. Im schlimmsten Fall muss ich dann halt doch noch den LMM tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Diagnosetipp für den Fehlercode P0101 und P115D (MAF-Sensor)
    Modelle:VERSO Facelift
    Modellcodes:WAR20 (1,6 D)



    MÄNGELBESCHREIBUNG
    Bei einigen Versos kann ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte während des Fahrens feststellen werden.
    Der Tester gibt den Fehlercode P0101 (= Luftmengenmesser "A" Schaltkreisbereich/-funktion) und den Fehlercode P115D (= Unterdruckstatus unter dem Grenzwert (DGR-Leitung verstopft) aus
    Ursache:
    Luftabweiser (Masche) im oberen Luftfiltergehäuse nicht vorhanden.


    Klick...


    Dok2.pdf


    Abhilfe:
    Das obere Luftfiltergehäuse ist dann auszutauschen.


    Viel Erfolg!!!