Benziner oder Diesel - Entscheidungshilfe

  • Die Reichweite beim Plug-in-Hybrid ist doch größer, oder?
    Und Platz im Verso für einen größeren Accu ist vorhanden.
    Aber wie schaut's dann mit der AK aus? zumindest für eine Fahrradträger.
    Beim Yaris-Hybrid nicht möglich.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Ist schon lustig, dass man von der Frage ob Benziner oder Diesel, im Endeffekt beim Hybrid landet :D
    Für mich wäre das momentan auch eigentlich der optimale Antrieb...was mich aber z.B. beim Auris Hybrid abschreckt ist die geringe Zugkraft von ich glaube 345 kg....das ist sehr wenig. Der neue RAV 4 verträgt über 1,5 t, ist natürlich aber auch eine andere Fahrzeugklasse und dementsprechend viel teurer. Persönlich bin ich ihn noch nicht gefahren, aber man hört nur gutes über dieses Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Hybrid vereint halt das beste aus beiden Welten. "Sauberer" Benziner mit dem Verbrauch eines Diesel.


    Die Anhängelast ist beim kleinen HSD tatsächlich ein Problem (für die <13% die überhaupt einen Anhänger haben), aber mit dem "großen" HSD im Rav4 kann man ordentlich was ziehen.

  • Zu deinem Haupt-Problem:


    Wenn du ohne draufzahlen wechseln kannst, würde ich wechseln, ob du mit den 2 Litern weniger rechnen kannst, keine Ahnung, müsstest du die täglichen Strecken bei der Probefahrt probieren.
    Musst du draufzahlen rentiert es sich nicht. 500€ im Jahr... naja... durch das mehr Drehmoment geht auch meist mehr Reifen drauf :D.
    Ob die Steuerliche bezuschussung beim Diesel-Kraftstoff noch lange so erhalten bleibt bei der aktuellen Lage ist auch zweifelhaft. Dann kann sich das ganze recht schnell wieder zu gunsten des Benziners drehen.
    Fahrspaß definiert jeder anders, wenn du jetzt das CVT als sehr gut einstufst darfst du nicht vergessen das du nachher wieder schalten musst...



    So. Zum Hybrid Thema, hier wird ja wieder alles durcheinander geworfen...


    Normaler Hybrid: kein externes Aufladen notwendig und auch gar nicht möglich, die Elektrische Energie kommt vom Bremsen oder von der überschüßigen Energie vom Benzin-Motor, dadurch kann dieser oft im effizienten Bereich arbeiten. Elektrische Reichweite ist uninteressant. Die Verwendung von manuell erzwungenem rein elektrischen Fahren schadet dem Durchschnittsverbrauch sogar. Die Energie steht dann nicht mehr zum Unterstützen Beschleunigen zur Verfügung und muss zum Aufladen wieder aus dem Benziner gezogen werden)


    Plug-In-Hybrid: Aufladen notwendig. Die Elektrische Energie wird zwar auch wie vom normalen Plug-In zum Teil über Benzin-Motor und Bremsen regeneriert, der Großteil kommt aber aus der Steckdose. Macht also nur Sinn wenn man die nächste Lademöglichkeit ohne Einsatz des Benzin-Motors erreicht. Sonst tuts auch ein Normaler - Hybrid. Der Benziner ist mehr oder weniger für den Notfall gedacht und wenn man selten längere Strecken fährt.


    E-Auto: Läuft nur mit Energie aus der Steckdose und ein kleiner Teil kommt vom Bremsen zurück. Somit nur für die Fahrten zwischen zwei Lademöglichkeiten zu nutzen.

  • Hoffentlich gibt es bald den Verso Hybrid, am besten mit dem Antrieb aus dem Rav4. Dann stellt sich die Frage "Benziner oder Diesel" nicht mehr :D

    Do, da ich mit dem Hybriden immer noch keinen richtigen Anhänger ziehen darf. Nur mit dem Allrad Rav4 als Hybrid darf ich ein Anhänger ziehen und ich glaube nicht, dass der Verso einen Allradantrieb bekommt.

  • Mit dem Normalen Hybrid darfst du sehr wohl nen Hänger ziehen. Aber halt nur 800kg. Wobei das für die ungebremsten lange reicht.
    Der Große 1650kg.
    Warum das so geregelt ist? Ganz einfach da sonst das PSD überlastet wird. Der große hat hinten zwei separate Motoren die das ziehen.

  • 800kg Anhänger reichen mir nicht. Ich möchte auch schwerere Anhänger ziehen können. Laut Aussage vom Händler stimmen die 800kg nur beim Rav4 Hybrid, wenn der Anhänger gebremst ist. Alle anderen Hybriden dürfen leider weniger ziehen (glaube 450kg waren es). Die 800kg sind schon super knapp, wenn man einen Trailer mit zwei Motorräder ziehen will. Da habe ich lieber Luft nach oben und daher reichen mir persönlich solche "kleinen Anhängelasten" eben nicht aus. Von daher bleibt als Alternative zum Benziner eben nur der Diesel übrig. Und ja, ich weis, den meisten Leuten reicht ein Auto ohne AHK.
    Wichtig ist für mich, die Gewissheit zu haben, ich könnte es, egal ob ich es jemals ausnutzen würde. Das beruhigt mich einfach ungemein.

  • wenn jemand wirklich den anhänger betrieb plant, der kann im moment nun mal noch kein hybrid kaufen. 450kg anhänger was macht man denn mit sowas?

  • Nein! Man muss nur den RAV Hybrid 4x4 kaufen. Der darf 1650 kg ziehen.

  • Nein! Man muss nur den RAV Hybrid 4x4 kaufen. Der darf 1650 kg ziehen.

    Tja, ich möchte aber lieber Verso fahren. :)!

  • Fahrspaß definiert jeder anders, wenn du jetzt das CVT als sehr gut einstufst darfst du nicht vergessen das du nachher wieder schalten musst...


    Ja, das CVT ist schon super...in der Stadt mit etwa 1000 U/min rumcruisen oder bei Bedarf blitzschnell die Leistung abrufen ist ein riesen Comfort.
    Hätten wir ein Schaltgetriebe, wäre die Entscheidung schneller gefallen...aber so werden wir wohl beim Benziner bleiben.
    Wer weiß wie sich das mit dem Diesel weiterentwickelt!? Es gibt ja mittlerweile die Idee eine " Blaue Umweltplakette" einzuführen (ADAC.de)....die Diesel wären damit raus aus einigen Städten, ältere Benziner wohl auch. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das in naher Zukunft umsetzbar wäre.

  • Wer weiß wie sich das mit dem Diesel weiterentwickelt!? Es gibt ja mittlerweile die Idee eine " Blaue Umweltplakette" einzuführen (ADAC.de)....die Diesel wären damit raus aus einigen Städten, ältere Benziner wohl auch. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das in naher Zukunft umsetzbar wäre.

    Der aktuelle Diesel hat die Euro 6 Abgasnorm und würde somit auch die blaue Plakette erhalten.

  • Das stimmt so nicht ganz. Mein 1.6l Diesel hat nur die Euro 5 Norm.

  • Habe ich schon. Ich bleibe beim Verso. Zum einen ist mir die Ladekannte zu hoch und zum anderen ist der leider im Vergleich zum Verso zu preiswert.

  • Habe bei mir auch nachgeschaut. Wird wahrscheinlich mit dem Baujahr zu tun haben. Ebenfalls Euro 6. Eventuell genügt einen Software Update :D ...

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es (bei Toyota zumindest) nicht vorgesehen, Autos nachträglich in ihrer Abgasnorm umzuschlüsseln.


    Der CV D-CAT beispielsweise erfüllte schon 2004 die (späteren) Grenzwerte der Euro 5, wurde aber in die damals aktuelle Norm (Euro 4) eingestuft. Eine nachträgliche Umschlüsselung ist laut Toyota nicht möglich, hab da nämlich schonmal nachgefragt ;)

  • warum sollte das nicht gehen wenn die geforderten werte erreicht werden. Ging doch damals mit den nachgerüsteten u kats auch. Gutachten erstellt und umgeschlüsselt

  • wenn das mit den blauen Umweltzonen wirklich kommt, könnte es aber Vorteile haben. Vielleicht nicht von 4 auf 5, aber von 5 auf 6

  • Um noch Mal zum Ursprungsthema zu kommen. Mein aktueller R1 ist mein 1. Diesel. Ich hatte vorher nur Benziner. Ich muss sagen, dass ein Diesel sehr entspannt zu fahren ist (viel Drehmoment und nicht so viel schalten). Er passt also sehr gut zu einem Van. Zudem ist ja auch der Verbrauch und der Kraftstoffpreis geringer.
    Ich habe aber gemerkt, dass die Nachteile für mich vielschichtiger sind als zunächst gedacht: Nicht nur Steuer und Versicherung sind höher, sondern auch die Wartungskosten. Zudem gibt es beim Dieselmotor wohl einige Bauteile die anfälliger sind (z.b. AGR, RPF; Turbo...) Vorher bei meinen japanischen Benzinern hatte ich nie Probleme mit irgendwas. Habe die Verschleißteile immer selbst gewechselt und sonst war nie!!! was.
    Soll heißen ich werde beim nächsten Kauf aus Kostengründen doch wieder einen Benziner nehmen und keinen Diesel mehr.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!