Benziner oder Diesel - Entscheidungshilfe

  • Zudem gibt es beim Dieselmotor wohl einige Bauteile die anfälliger sind (z.b. AGR, RPF; Turbo...)

    das hängt von MotorModel ab, ich fahre ein 2,0l Diesel und hab bis jetzt nüschts gemacht, auser Verschleisteile. :)!

  • Denke auch, dass es sehr davon abhängt welcher Dieselmotor es ist.
    Aber auf Dauer hat man wohl mehr Reparaturkosten als beim Benziner, weil der Diesel meist die komplexere und aufwendigere Technik besitzt.
    Ich glaube auch dass der Diesel in Zukunft im privaten Bereich aussterben wird - ich weiß, da mache ich mir wahrscheinlich nicht so viele Freunde hier mit dieser Aussage :D - aber die Abgasnormen werden immer strenger und ich weiß nicht ob die Autoindustrie da noch langfristig mitzieht (was den Diesel angeht)...Blaue Plakette, Fahrverbote usw...kommen ja auch wie es aussieht.

  • Ich glaube auch dass der Diesel in Zukunft im privaten Bereich aussterben wird

    da gebe ich dir Recht, Benziner wird ja jetzt auch immer sparsamer, aber nur weil da auch immer mehr Technik reingestopft wird.

  • ich denke das eher nicht, Autoverkäufer versuchen dir nen Diesel ab ca. 15000km jährlicher Laufleistung zu verkaufen. Das ist allerdings nicht wofür ein Diesel konzipiert ist, ich habe z.b. 50km zur Arbeit, da ist der Diesel in seinem Element. Er kommt auf eine ordentliche Betriebstemperatur und der ganze Abgastrakt versottet nicht in Ruß und Kondenswasser. Wenn man solche Dinge beachtet ist ein Diesel die korrekte Wahl. Ich denke auch das die Autoindustrie zu viel macht hat, das Gesetze zum aussterben der Diesel führen.

  • Ich hatte ja einige Zeit einen 1.6D für meinen Geschmack ein top abgestimmter Motor im Verso, hätte ich anhand der
    Papierform nie gedacht. Momentan fahre ich einen Anesis 1.8 Kombi, den werde ich gegen einen Verso 1.8 tauschen, entweder einen Exec Multidrive oder einen Edition S Schalter. Leider haben die neuen Versos kein CD Laufwerk mehr und ich höre of Hörbücher auf langen Fahrten. Das Multidrive S fand ich bei der Probefahrt auch sehr gut, kein Vergleich zu den CVTs bei den Hybridmodellen.


    Bei der Hexenjagd auf Diesel werde ich mir keinen mehr kaufen.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ja, könnte ich, ich finde es aber zu nervig. Schwanke halt auch zw. Multidrive und 6 Gang Schalter

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.