Fehlerhafte Anzeige Reservesprit

  • Bei meinem Verso soll laut Bedienungsanleitung eine Warnleuchte leuchten, wenn weniger als 9 Liter Sprit im Tank ist. Die Warnleuchte soll sich neben der Batterieleuchte befingenb.
    Ich habe jezt nich 31 km Rechweite aber die Warnleuchte leutete nicht.
    Woran liegt das????????

  • Ich halte mich im Zweifel immer an die Tankanzeige bzw. Reserveleuchte. Meiner fährt auch bei 0 km Reichweite noch.

  • Klar! Gelb, hell und rund. Ob die neben der Batterie Kontrollleuchte ist schaue ich morgen mal. Leuchtet sie denn kurz wenn du die Zündung anmachst?

  • Nein Sie leuchtet auch nicht, wenn ich die Zündung anmache. Das es die Kontrolllampe überhaupt gibt, konnte ich erst der Bedienungsanleitung entnehmen. Ich habe lediglich im Display ein Symbol Zapfsäule mit einer Balkensäule. Bei vollen Tank zeigt sie alle Balken an und wird dann immer weniger, bis er weg ist.
    Mich stört nur, dass ich weder optisch noch akustisch ein Warnsignal bekomme, wenn sie der Inhalt des Tanks dem Ende nähert.
    Ich habe einen gebrauchten BJ 2014 Verso mit einem Radio/Navi Toyota Touch® 2.

  • Vielleicht noch zur Ergänzung:
    Anzeige im Display: noch 33 KM Reichweite
    Nach dem Tanken 666 KM Reichweite
    Ich habe 45,8 Liter getankt. In der Bedienungsanleitung steht Tankinhalt 60 Liter Tankinhalt.


    Könnte es nicht bedeuten, dass die Reichweitenanzeige nicht die tatsächliche Reichweite anzeigt, sondern die Reichweite bis noch 9 Liter im Tank sind?

  • Das ist wohl so. Wenn die Restreichweite 0km anzeigt, bleiben immer noch etwa 10l übrig, manchmal sogar noch mehr...habe ich schon öfter ausprobiert.
    Es ist wohl wegen dem amerikanischen Fahrzeugmarkt (ist hier im Forum, denke ich schon erwähnt worden), wo das Tankstelkennetz in vielen Regionen nicht so gut ausgebaut ist. Für Europa macht Toyota da keinen Unterschied.
    Unser Avenisis hat das auch gehabt.
    Man muss sich einfach daran gewöhnen.

  • ... Ich habe lediglich im Display ein Symbol Zapfsäule mit einer Balkensäule. ...
    Ich habe einen gebrauchten BJ 2014 Verso mit einem Radio/Navi Toyota Touch® 2.


    Dann hast du eine andere Anzeige als ich (Bj 2006). Ich habe eine analoge Anzeige und Lampe. Unser Yaris hat aber auch eine Balkenanzeige. Bei dieser fängt der letzte Balken an zu blinken, wenn der Tank leer wird.

  • Mal eine andere Frage in Sachen Tankanzeige....
    Seit den letzten zwei Betankungen zeigt meine Anzeige nur noch drei Balken an und nach ca 10km dreiviertel voll mehr nicht.
    Der Bc sagt mir Restreichweite 45 km..


    Das macht mir Sorgen


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • dann muß du VOLL tanken............. :D


    nee Spaß bei seite,


    hier waren schon ein paar User wo die Anzeige auch nicht richtig angezeigt hat, muß du suchen im Forum, wie es bei dennen ausgegangen ist wieß ich nicht mehr...

  • Servus,


    zum Tankinhalt: Diesel 55l und Benziner 60l inklusive Reserve


    Die Tankleuchte geht meist bei unter 30km Restreichweite an (bei meinem bei 25km) und hat die Form einer Zapfsäule. Dann sind meist noch 8 bis 10l im Tank drin (je nachdem wie man vorher gefahren ist)


    Beim Zündung an kommt die auch nicht mit, wie die anderen Kontrollleuchten. Nur wenn der Wagen auf Reserve schaltet, dann geht die an.

  • Also bei mir ist der Tankgeber defekt wird nach Ostern gewechselt solange muss ich nach Kilometern fahren.


    Nicht schön aber wird gehen für die Zeit.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • [quote='Kasiemir','http://www.mein-verso.de/index.php/Thread/3340-Fehlerhafte-Anzeige-Reservesprit/?postID=28598#post28598']Also bei mir ist der Tankgeber defekt wird nach Ostern gewechselt solange muss ich nach Kilometern fahren.


    Nicht schön aber wird gehen für die Zeit.


    Allerdings nach 6700 km.... Kein schöner Anfang...


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Sicherlich kann man das so machen nur wenn ich etwas im Auto verbaut habe dann soll es auch funktionieren.
    Ansonsten könnte man die Tankanzeige ja auch weglassen ;)
    Und bei nem Auto was noch kein Jahr alt ist sollte soetwas schon funktionieren.




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • nur wenn ich etwas im Auto verbaut habe dann soll es auch funktionieren.

    er meint sicherlich für die Zeit wo deine Anzeige nicht funzt,
    reparieren sollte man die auf jeden fall, das ist doch selbstverständlich....

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ist der Tankgeber defekt wird nach Ostern gewechselt solange muss ich nach Kilometern fahren.


    Nicht schön aber wird gehen für die Zeit.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Das der Tankgeber ne Meise hat ist wirklich extrem!!! ungewöhnlich,das kann ich Dir versichern!!!

  • Naja erstmal muss ich es glauben
    Er hätte wohl vor Tagen einen anderen Verso gehabt der das gleich Problem hatte.
    Warum denkst Du das es eher unwahrscheinlich ist mit dem Tankgeber?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • meine Leuchte ging heute bei Restkilometer von 18km,
    vielleicht muss du deinen Tank noch leerer fahren und die geht dann doch an?

  • Naja erstmal muss ich es glauben
    Er hätte wohl vor Tagen einen anderen Verso gehabt der das gleich Problem hatte.
    Warum denkst Du das es eher unwahrscheinlich ist mit dem Tankgeber?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Kasiemir, wurde das Problem bei deinem Verso behoben?
    Seit 3-4 Monaten geht bei meinem der oberste Balken der Tankanzeige auch nicht. Der Meister kennt das Problem nicht, ist aber bereit den Tankgeber auf Garantie zu tauschen. Er wollte es auch an Toyota direkt melden.
    Ich würde aber gern unnötige Reparaturen vermeiden, Garantie hin oder her.

  • Jurasik....


    Nach der Reparatur funktioniert alles wieder wunderbar und es zeigt alle Balken wieder an.
    Wie gesagt die Aussage war, das der Tankgeber defekt war.


    Allerdings muss ich jetzt zur Rückrufaktion.
    Und hoffe das danach die Leistungsverluste und das Ruckeln endlich behoben sind.




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk