Hallo.
Wieviel wird denn beim R1 üblicherweise für den reinen, unkomplizierten Wechsel der Bremsscheiben und Beläge vorne an Arbeitseinheiten angesetzt?
Und wie lange war gerade nochmal eine Arbeitseinheit?
Grüße
Hallo.
Wieviel wird denn beim R1 üblicherweise für den reinen, unkomplizierten Wechsel der Bremsscheiben und Beläge vorne an Arbeitseinheiten angesetzt?
Und wie lange war gerade nochmal eine Arbeitseinheit?
Grüße
Hi Gast,
Hier findest du die aktuellen Produkte für Arbeitsstunden Wechsel Bremsscheiben/Beläge vorn? auf Amazon.de
1 ae sind 6 Minuten, normalerweise sollten das nicht mehr als 5 ae werden, wenn keine Probleme auftreten. In ca. 45 min schaffe ich das zu hause mit Wagenheber ohne Bühne.
Geh von 12 AW in der Werkstatt aus.......
Das wären dann also 30 Minuten.
Hab aber 17 AE berechnet bekommen, incl. Nachstellen der etwas zu tief strahlenden Nebelscheinwerfer und Nachstellen des etwas zu weit nach oben ziehbaren Handbremshebels. Damit hat die Werkstatt für diese beiden letztgenannten Arbeiten 11 AE bzw. 72 Minuten gebraucht.
Obendrein war das Fahrzeug zur vereinbarten Zeit um 13 Uhr noch nicht fertig, obwohl ich es schon 8 Uhr angeliefert hatte (auf Anweisung der Werkstatt).
Schade, denn nach mehreren, zu meiner absoluten Zufriedenheit, durchgeführten Wartungen bei Euromaster wollte ich Toyota auch mal wieder etwas zukommen lassen.
Aber das wars dann wohl leider mit dem Thema Vertragswerkstatt.
@ST191GTI - das hab ich nicht verstanden. 1,2 Stunden oder 1,2 AE? Letzeres wäre wohl doch etwas arg wenig.
Ich hatte ein Komma gesetzt,das da nicht hingehört.Ich meinte 12 AW`s.
Ansonsten finde ich 17 AW´s nicht allzuschlimm.Was haben die denn für die Bremse allein an AW´s berechnet.?
Wenn die 5 AW`s,also 30Minuten für Bremse hinten einstellen (dazu müssen beide Räder runter) und NSW einstellen berechnen kann man sicher darüber streiten,allzuweit weg ist das allerdings nicht.Umsonst als "Service" machen das die wenigsten,das hängt damit zusammen,das der Mechaniker seine Zeit,die er im Betrieb ist,komplett verkaufen muss.Das heisst,wenn er Dir was "umsonst" einstellt,was Du nicht bezahlst,ist er "unproduktiv" und bekommt u.U. die Zeit nicht bezahlt.........Zum anderen kommt auch der Stammkunde hinzu.Wenn Du also meist zu Euromaster fährst und dort alles machen lässt,warum soll Dir der FTH dann ne halbe Stunde schenken....????