Lautstärke beim Radio/Navi

  • Ich habe einen gebrauchten BJ 2014 Verso mit einem Radio/Navo Toyota Touch® 2 gekauft.
    Zwei Einstellungen möchte ich ändern bekomme das aber nicht hin:


    1.:
    Bei eingeschalteter Navibenutzung und eingeschalteten Radio sind die Ansagen des Navis nicht zu hören, weil die Lautstärke des Radios nicht automatisch abgesenkt wird. Läßt sich das Radio nicht so einstellen, dass die Lautstärke herabgeregelt wird, wenn das Navi Ansagen macht?
    2.:
    Das Radio ist mit Verkehrsfunkt eingeschaltet (Navi ist ausgeschaltet). Wenn jetzt eine Verkehrsdurchsage kommt, so ist die Durchsagenlautstärke sehr gering. Nach Ende der Durchsage komt die normale Lautstärke des Radios wieder. Wie läßt sich die Lautstärke der Verkehrsdurchsage ändern?


    Mein Toyotahändler hatte auf beide Fragen keine Antwort!!!!!!!!


    ?(?(?(?(

  • Servus, da muss ich echt mal sagen, die sind doch doof bei deinem Händler! Die Lautstärke kannst Du auf zwei Arten ändern. Die einfachste ist, dass Du während der Ansage vom Navi am Lautstärkedrehknopf drehst und so die Lautstärke der Naviansage neu einstellst. Das selbe funktioniert auch bei der Verkehrsfunkdurchsage (meine ich).
    Du kannst aber auch anders die Navilautstärke einstellen. Drücke einfach nacheinander folgendes beim Navi: Setup --> Allgemein --> Lautstärkeeinstellungen --> Navigationsansage Lautstärke (hier kannst Du auch die Lautstärke bei einem Anruf und vom Klingelton einstellen, sofern ein handy angeschlossen ist).
    Viele Spaß beim Ausprobieren.

  • Dank an ottili. Es hat geklappt. Das Navi ist jetzt laut. Das Radio wird zwar nicht leiser, aber das ist kein Problem, da das Navi das Radio übertönt.


    Danke

  • Keine Ursache. Für Hilfe und richtige Antworten ist das Forum bekannt. Nur traurig das Deine Werkstatt das nicht wusste.