Schaltplus/Klemme 15 im Motorraum

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich brauche für den Anschluß meines Tagfahrlicht doch Klemme 15, weil die Philips-Schaltung nicht zuverlässig erkennt wenn der Motor läuft (TFL geht im Leerlauf ab und zu aus).

Nun meine Frage: Wo bekomme ich im Motorraum am einfachsten Schaltplus her? In dem Sicherungskasten rechts neben dem Luftfilter ist alles Dauerplus, das hab ich schon. Jemand eine Idee?

Ich lese immer was vom "Wischermotor", weiß jemand welche Farbe das dort ist?

Gruß,

Holgi

• Offizieller Beitrag

Es gibt auch Schaltplus am LMM. Das weiß-schwarze ;)

Allerdings hat sich herausgestellt dass ich es doch nicht brauche, die Philips-Schaltung hat nicht richtig funktioniert weil der Massepunkt schlecht war. Hab mir jetzt eine "solide" Masse geholt, jetzt funzt das TFL auch ohne Schaltplus.

• Offizieller Beitrag

Zu früh gefreut... wenn es sehr kalt ist und die Lima mit der Batterie zu tun hat, gehen sie manchmal aus. Brauche also doch Schaltplus. Im Innenraum hätte ich welches, jemand eine Idee wie man das Kabel am einfachsten reinkriegt? Am LMM will ich ungern mit einem Stromdieb ran, das sieht zu gepfuscht aus ;)

• Offizieller Beitrag

So hab mich jetzt für einen Weg entschieden, und zwar auf der Beifahrerseite durch die werkseitige Kabeldurchführung. Da stehen links und rechts so kleine "Gumminippel" ab, wenn man da die Spitze abschneidet, kann man ein Kabel in den Innenraum führen und kommt hinter dem Handschuhfach raus.

Eine krasse Fummelei war es trotzdem. Zum Erfolg geführt hat ein Mini-Seitenschneider den ich aus irgendeinem Uhrmacher-Schraubenzieherset gekramt habe. Damit kann man den Gumminippel oben abschneiden und dann das Kabel durchführen. Ich habe darauf geachtet wirklich nur die Spitze abzuschneiden, denn dann kann man um den Rest des Nippels einen Kabelbinder ziehen damit der Gummi so gut wie möglich am Kabel anliegt.

Schaltplus kann man dann praktischerweise direkt vom Zigarettenanzünder holen, einfach den Stecker abziehen, Stromdieb an das rosa-weiße Kabel und Stecker wieder dran. Dazu muss man noch nicht einmal die Blende ausbauen.