VW's Abgas-Skandal

  • Der Umfang des Betruges scheint allerdings wesentlich größer zu sein, als bei anderen Unternehmen. Sehen wir ja, wie es ausgeht.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für VW's Abgas-Skandal auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Was es schwer abzusehen macht ist, dass neben den USA nun auch mehrere andere Länder entsprechende Untersuchungen anstellen. Das macht die Kalkulation des potentiellen Schadens tatsächlich sehr schwer.


      Auf jeden Fall werden sich weltweit jetzt einige Rechtsanwälte die Hände reiben ;)

    • Was mich jetzt wundert das es nur bei dem Motor sein soll. Kommt der aufgrund der Leistung nicht auf die geforderten werte? Dann kommt unser dcat da doch bestimmt auch nicht hin?

    • @karsten1077


      nein leistung ist nicht das problem des motors, lies mal den spiegel artikel den ich vor ein paar postings gepostet habe... dort ist das ziemlich gut erklährt.....


      und ich wette das da bei toyota von der zertifizierungsstelle in de genauer hingeguckt wurde....autobild hat ja auch mal die dcats "zerlegt"...und da toyota nicht wirklich was nachweisen können.
      bei vw wird da schon mal ein hühnerauge zugedrückt


      und nein ...pleite geht vw sicher nicht. die 6.5 mrd rückstellungen können sie laut den von mir ergoogelten bilanzzahlen gut bezahlen..klar, ist mehr wie die portokassa.


      gruss
      markus

    • Ich bin auch mal gespannt, was da jetzt noch alles kommt.
      Ich glaube nicht, dass das bisher schon alles gewesen ist ...

      Zitat

      "Der Führerschein berechtigt zur Umweltverschmutzung."

      • Offizieller Beitrag

      Was mich jetzt wundert das es nur bei dem Motor sein soll. Kommt der aufgrund der Leistung nicht auf die geforderten werte? Dann kommt unser dcat da doch bestimmt auch nicht hin?


      Hier ist das ganz gut erklärt. Das Problem ist, dass der Motor erkennt, wenn er auf einem Prüfstand steht und dann in einem "Clean Modus" betrieben wird, wo er weniger Stickoxide erzeugt. Im realen Betrieb hingegen ist dieser Modus abgeschaltet, und er erzeugt erheblich mehr Stickoxide als auf dem Prüfstand.

    • Die ganzen Abgasvorschriften sind doch bewusst irreführend. Da wird ein Auto nach CO2-Ausstoss versteuert, die Messung findet aber in einem Zyklus statt, der nicht der Realität entspricht. Wenn die Politik das wirklich ersnt nehmen würde, müssten sie den Maximal-Ausstoss eines Fahrzeugs messen, z.B. bei Höchstgeschwindigkeit. Nicht wenige Autos werden ja auf der Autobahn so getreten und pusten dann das aus. Das Thema geht die Politik bewusst nicht an. Und da wird auch nach Umrüstung der betroffenen Autos sich nichts ändern, dass diese lediglich bis zur Normvorschrift halbwegs sauber unterwegs sind und darüber juckt es niemand.

      • Offizieller Beitrag

      Das Thema geht die Politik bewusst nicht an.


      Richtig. Die Autolobby war bisher einfach zu mächtig. Die holen einfach die Arbeitsplatzkeule raus wenn ihnen ein Vorstoss nicht passt, und dann geben alle wieder klein bei. Übrigens nicht nur in D, sondern EU-weit.