Erfahrung mit Automatik?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Erfahrung mit Automatik? auf Amazon.de


    • Hallo citizenkane,
      habe vor kurzem einen Automatik erworben und muss sagen wenn man die Automatik von z.B. Ford kennt kann man die absolut nicht mit der von Toyota vergleichen. Muss allerdings vorausschicken es steht noch offen ob da nicht etwas verkehrt ist.
      Ich bin vor kurzem mit dem Verkäufer gefahren und mir wurde ein Vortrag gehalten auf was man achten sollte. Mir wurde mitgeteilt dass es sich hier um eine "intelligente" Automatik halten die sich an den Fahrer anpasst und wenn ich das alles beachte was mir mitgeteilt bekommt würde ich doch lieber wieder einen Schalter fahren.
      Bei meinem Verso ist es so dass er je nach Gasstellung mal erst bei 3.500 ein anderes mal bei 3.000 dann mal wieder bei 2.500 schaltet. Nur wenn ich z.B. bei 3.000 1-2 Sekungen etwas vom Gas gehe schaltet er hoch, wenn ich dann wieder etwas gas gebe schaltet er sofort wieder runter und ist wieder bei 3.000. Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und gehe wieder für 1-2 Sekunden vom Gas schaltet er auf den höchsten Gang, das können dann gerne mal 1-2 Gänge sein. Ist mir etwas rätselhaft, nach meinem Verkäufer ist das aber ganz normal - auch wenn es mir nicht logisch erscheint. Das einzigst positive was ich finden konnte war die "MANUELLE" Stellung bei der man die Gänge dann per + und - Schalter am Lenkrad schalten kann oder am Schaltknauf nach vorne oder hinten - das hat dann nur noch den Vorteil gegenüber dem Schaltgetriebe dass man nicht kuppeln muss.
      Habe auch mal einen Benziner Automatik probegefahren (ich glaube Baujahr 2006), da war die Schaltung genauso wie wenn man härter von Hand schaltet.


      Offen gesagt, wenn ich mit meinen jetzigen Erfahrungen (wie gesagt - könnte jedoch auch ein Problem vorliegen) nochmals entscheiden müsste Schalter oder Automatik, würde ich mich für den Schalter entscheiden.


      Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe aber es melden sich noch andere Mitglieder hier die schon länger Erfahrungen damit haben. Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst.

    • Du solltest wissen, dass @rgiebler gerade einen Gebrauchtwagen gekauft hat, der offensichtlich Probleme mit dem Dieselverbrauch hat.


      Grundsätzlich solltest du zuerst mal konkretisieren, zu welcher Automatik du Informationen suchst, der 150PS-Diesel-Automatik oder dem 147PS-Benziner-Multidrive.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Also ich bin zufrieden mit dem CVT Getriebe beim 1,8 Benziner. Es dauert eine Weile bis man(n) sich an ein stufenloses Getriebe gewöhnt hat aber ansonsten bis jetzt 75000 km keine Probleme.

    • @citizenkane,
      bin sehr zufrieden mit meinem Automatik.
      Ein sehr entspanntes Fahren in der Stadt wie im Stau bei stop and go, auf der Autobahn.
      Der Verbrauch ist ebenfalls i.O.
      Hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen.
      Leider gibt es den Verso neu, nur noch als Benziner mit Autom. -schade
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Kann echt bestätigen, Automatik ist schon ne schöne Sache. Bei den neuen Benziner Automatik gibt es das ruckartige Schalten des Automatikgetriebes meines Wissens nicht mehr.


      Also, bei 7.000km/Jahr kann man vielleicht wirklich vom "nicht lohnen" was das finanzielle betrifft sprechen. Ich würde mir in diesem Fall ziemlich sicher einen Diesel kaufen weil mir der Antrieb in niedrigeren Drehzahlen (zwischen 2.000 und 3.000) sehr gefällt. Bei den Benzinern mit gleicher oder ähnlicher PS-Zahl wie der Diesel habe ich das Gefühl ich stehe. Die Benziner muss man dann halt im höheren Drehzahlbereich fahren um einen guten Vortrieb zu bekommen - meine Erfahrungen.

    • @mifeld ,
      meines Wissens, hat der aktuell nur den Benziner das CVT-Autom.-Getriebe.
      Die2.2er Diesel (bis Juni 2015) ein 6-Stufen Wandler-Autom. und damit bin ich sehr zufrieden!
      Der Wolfgang aus Lörrach