vier Kleinkinder im Corolla Verso 7-Sitzer

  • Hallo, wir werden bald vom Corolla Verso auf einen Corolla Verso 7-Sitzer umsteigen, da wir bald mit vier Kindern (8, 6, 4 und 0 Jahre) fahren.


    Hat jemand Erfahrung wie sich das so im Alltagsgebrauch gestaltet?


    Auf der 3. Sitzreihe geht schon mal der Maxi Cosi nicht anzuschnallen, da der Gurt zu kurz ist. Ist allerdings auch nicth Sinnvoll, da dieser ja auch immer wieder mit raus genommen wird.
    Auf der 2. Rückbank geht es. Allerdings müsste man dann auf dem Außensitz den Maxi Cosi und auf dem Mittelsitz den Kindersitz der Gruppe 2 Anbringen und hinten entsprechend die anderen beiden Gruppe 2 Sitze, damit das Austeigen praktikabel ist.
    Mit einem Sitz in der Mitte kann man nämlich nicht so gut nach hinten raus gucken, oder ist das dann eh hinfällig, wenn ich auf der 3. Reihe zwei Kindersitze hab?


    Hat jemand dazu noch Ideen wie man es geschickt aufteilen kann?


    Danke schon mal fürs Grübeln

  • Also mit Kids in der 3. Reihe geht's noch bei Erwachsenen sieht man nicht mehr sehr viel. Was ihr ebenfalls bedenken solltet, ist das bei 3. Sitzreihe nicht mehr viel stauraum bleibt. Also Kinderwagen, sportkarre paßt da nicht mehr hinter. Ne Kiste Cola wird schon eng mit der heckklappe

  • ebenso wäre zu klären, ob auf der 3. Sitzreihe Herstellerseitig überhaupt Kindersitze gestattet sind.


    ... möchte meinen, mal gehört zu haben dass es auf den sogenannten Notsitzen nicht gestattet ist, sondern nur auf den vollwertigen Sitzen.
    sonst wären die doch bestimmt auch mit einer Easy fix Halterung versehen worden??!! .. oder??
    des weiteren könnte es mit 2 Kindersitzen, je nach Modell eng werden hinten.


    eventuell mal bei Toyota anfragen?!

  • Ich habe letztens einen Bericht gelesen über kompakte 7-Sitzer mit Angabe auf welchen Plätzen Kindersitze erlaubt sind. Beim Verso sind auf allen 5 hinteren Sitzen Kindersitze erlaubt.

  • Ja. Aber wer seine Kinder liebt, holt sich einen größeren Wagen. Wenn da hinten auch nur ein Yaris mit 40km/h hinten reinknallt, sind die Kids tot.


    Nichts für Ungut. Aber wenn es 4 Kinder sind, die nicht als Vierlinge auf die Welt gekommen sind, dann gehe ich von Familienplanung aus. Und wenn man das getan hatte, sollte man auch den Fahrzeugkauf gut planen. Ein Avensis Verso bitte bei vier Kids. Der CV ist für sowas sicher nicht geeignet. Hier spricht im Übrigen kein Klugscheisser, sondern ein Vater mit zwei Kids (3 Jahre + 10 Monate).


    Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • F***! Schon wieder kaum Zeit für's Editieren....


    EDIT (letzter Absatz):


    (...) Der CV ist für sowas sicher nicht geeignet. Hier spricht im Übrigen kein Klugscheisser, sondern ein Vater, der den 5(+2)-Sitzer (und keinen 7-Sitzer) Verso mit zwei Kids (3 Jahre + 10 Monate) fährt. Bei vier Kinder hat man kaum Platz für's Handgepäck, geschweige denn für Kinderwagen, Buggy etc....


    Holt Euch UNBEDINGT den Avensis Verso, wenn es schon ein Toyota sein soll. Kein Spaß. Den der CV wird einen gewaltigen Nachkaufdissonanz auslösen... Mit vier Kids huckepack.


    Gruß, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Das sehe ich ähnlich für Dailyuse ist das nix bei der Personenzahl. Da gibt's dann doch eher richtige bullis, multivans, hiace und so. Man will ja auch mal einkaufen oder in den Urlaub. Für 6 mann Gepäck ist da definitiv kein platz mehr. Der Sicherheitsaspekt kommt dann noch dazu

  • Passend ist der Avensis Verso. Oder ein ähnlicher Minibus. Habe gerade die Tage mal die 3. Reihe aufgebaut. Frau wollte mit den beiden Kids, Opa und Tante (gemütlich! Wie sie sagte) rumkurven. Sehr sehr knapp alles und nur deshalb praktikabel, weil Opa offenbar nicht an Klaustrophobie leidet und scheinbar auch sonst mit seinem Leben abgeschlossen hat... Ich wollte da hinten sicher nicht sitzen. (wobei... Manche fahren auch mit einem Smart herum. Da sitzt man in der ersten Reihe schon so unsicher wie beim CV in der Dritten!)

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hi!


    Ich hab das "Corolla" überlesen, und die Information über den Verso rausgesucht. Tatsache ist: bei aufgestellter 3. Sitzreihe ist beim CV wirklich kaum noch Platz, beim Verso schon mehr. Trotzdem nicht alltagstauglich. Meiner Meinung nach sind es nur Notsitze.

  • Ja. Aber wer seine Kinder liebt, holt sich einen größeren Wagen. Wenn da hinten auch nur ein Yaris mit 40km/h hinten reinknallt, sind die Kids tot.
    Gruß, Kris


    So schlimm ist es nun auch nicht. Autos sind hinten im Gegensatz zu vorne sehr steif. Mir hat sich schon der Längsträger nen halben cm verschoben oder auch die Heckklappe klemmte. In beiden Fällen gab es keine Deformation in den Innenraum hinein. Gut 40kmh waren einmal auch dabei.

  • Die Rückenlehne in der 3. Reihe ist gerade mal 10cm von der hinteren Scheibe des Autos entfernt. Klar ist es ein Risiko, in ein Fahrzeug zu steigen, aber wenn es nicht sein muss, dann riskiert man die Sicherheit der Kinder besser nicht.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hallo Verso4Family,


    mit 4 Kindern wird es im Verso echt eng. Vom geringen Abstand zur Heckscheibe ganz abgesehen. Außerdem habt ihr dann keinerlei Reserve, um z. B. Freunde eurer Kinder mitzunehmen.
    Wir sind mit 3 Kindern 13 Jahre lang einen Previa gefahren. Das war das optimale Familienauto. Schade, dass das neue Modell in Deutschland nicht mehr verkauft wird :( . Wir mussten unseren Previa nach 210.000 km ohne größere Probleme leider abstoßen, weil es keinen Partikelfilter gab und der ganze Großraum Stuttgart zur Umweltzone erklärt wurde. Die Diesel-Modelle ab 2005/2006 haben aber so weit ich weiß eine grüne Plakette.
    Den Previa gibt es 7-Sitzer und der hat dann auch noch genügend Platz für Gepäck. Nur mal so als Denkanstoß.


    Viele Grüße
    Ferryman

  • Wir sind mit 3 Kindern 13 Jahre lang einen Previa gefahren. Das war das optimale Familienauto. Schade, dass das neue Modell in Deutschland nicht mehr verkauft wird :( . (...)


    also von den Maßen her denke ich, dass der Previa (L: 4,75m) vom Avensis Verso (L: 4,65m) ersetzt werden kann (Bauzeit bis 2009).

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Vielen Dank für eure vielen Denkanstöße.
    Also Dailyuse wird es nicht sein, sondern ehr außnahme, dass wir alle mit fahren. Meist fahr ich, wenn mit allen 4 Kindern, mit dem Ältesten vorn und 3 auf der Rückbank. Und wir haben dann ja noch einen CV mit 5 Sitzen.
    Zudem fahren wir nicht groß in den Urlaub so dass ich da schon über einen Leih-Bus nachgedacht habe oder Wohnmobil ausleiehn...


    Avensis Verso oder Previa, gibt es hier bei uns nirgends im Angebot. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.


    Danke Christoph für deinen Beitrag. Das ist ja schon mal gut zu wissen.

    http://www.auto-motor-und-spor…892.html?fotoshow_item=48


    hab gerade noch mal nachgeschaut, auf allen 5 hinteren und dem Beifahrersitz sind Kindersitze zugelassen.