Beiträge von Ferryman

    Hi Lestsar,


    I had almost the same problem. My Toyota dealer helped me solve it. There is a software update for the motor ECU (in German: Steuergerät) which will prevent excessive regeneration. Please have the software version of your ECU checked at your Toyota workshop. If this is not the latest version, have the software updated. In addition, this update safes you fuel (which is used for useless regeneration cycles before updating). For this software update and a few other modifications I paid 70 Euros.
    I hope this information is of any help to you.
    All the best,
    Ferryman

    Hallo Leute,


    weiter oben in den Beiträgen habe ich gelesen, dass Winterreifen im Sommer eine schlechtere Haftung haben sollen als Sommerreifen und dass sie schneller verschleißen. Das mit dem Verschleißen ist klar, weil sie weicher sind und mehr dadurch Material abradiert wird. Dies müsste aber auch bedeuten, dass Winterreifen im Sommer auf trockenem Straßenbelag besser haften. Deshalb fährt man in der Formel 1 auch weichere Reifen. Oder täusche ich mich da?

    Bei meinem Previa haben die vorderen Scheiben auch so lange gehalten. Spricht für die Toyota-Qualität. Ich habe die Bremsen an der Vorderachse dann in einer freien Werkstatt durch ATE-Scheiben und -Beläge ersetzen lassen. Nach 5000 km haben die Bremsen so stark gerubbelt, dass die Werkstatt die Scheiben ausgetauscht und bei ATE reklamiert hat. Nach 5000 km haben die neuen Bremsen ebenfalls gerubbelt. Da ich die Nase von den ATE-Teilen voll hatte, bin ich zu meiner freundlichen Toyota-Werkstatt, die dann Originalteile von Toyota eingebaut hat. Kein Rubbeln oder andere Probleme mehr! Manchmal lohnt es sich doch, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Viele Grüße
    Günter

    Ganz so abwegig ist ein solches Verbot nicht. Ich habe das mit meinem Previa erlebt. Nachdem der gesamte Großraum Stuttgart zur grünen Zone erklärt wurde, war ich gezwungen, meinen Previa zu "verschenken", da es keine Nachrüstmöglichkeiten gab. Und die Automobilindustrie wird sich nicht allzu heftig wehren, denn die neue Regelung verspricht den Absatz neuer Autos.


    Also: Augen auf beim Kauf eines neuen Autos.


    Gruß
    Ferryman

    Hallo Verso4Family,


    mit 4 Kindern wird es im Verso echt eng. Vom geringen Abstand zur Heckscheibe ganz abgesehen. Außerdem habt ihr dann keinerlei Reserve, um z. B. Freunde eurer Kinder mitzunehmen.
    Wir sind mit 3 Kindern 13 Jahre lang einen Previa gefahren. Das war das optimale Familienauto. Schade, dass das neue Modell in Deutschland nicht mehr verkauft wird :( . Wir mussten unseren Previa nach 210.000 km ohne größere Probleme leider abstoßen, weil es keinen Partikelfilter gab und der ganze Großraum Stuttgart zur Umweltzone erklärt wurde. Die Diesel-Modelle ab 2005/2006 haben aber so weit ich weiß eine grüne Plakette.
    Den Previa gibt es 7-Sitzer und der hat dann auch noch genügend Platz für Gepäck. Nur mal so als Denkanstoß.


    Viele Grüße
    Ferryman

    Hallo Mylife,


    vielen Dank für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich die Schaltereinheit wieder montiert. Da ich die Freisprecheinrichtung nicht nutze, habe ich auf den Anschluss des Mikrofonsteckers verzichtet. Ich wollte nicht auf Verdacht das ganze Gehäuse rausreißen. Wenn irgendwelche Plastikzungen abreißen, hält das ganze Ding nicht mehr. Die Beleuchtung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
    Aber wenn du einen Tipp hast oder ein Bild, wäre ich dir trotzdem dankbar. Dann würde ich die Sache irgenwann ordnungsgemäß reparieren.


    Viele Grüße und schöne Ostern!
    Günter

    Hallo Leute,


    seit einiger Zeit vibriert mein Antriebsstrang. Wenn ich stehe und der Motor läuft im Leerlauf, ist alles perfekt. Sobald ich losfahre vibriert es ganz leicht. Diese Vibrationen sind bis zum 3./4. Gang spürbar. In höheren Gängen oder bei höherer Geschwindigkeit ist davon nichts zu spüren. Zuerst habe ich gedacht, es liegt am Motor. Aber vor ein paar Tagen stand ich auf einer abschüssigen Strecke im Stau. Als es dann ein Stück weiter ging, habe ich meinen Verso im Leerlauf rollen lassen. Sobald er losgerollt ist, hat das Vibrieren wieder angefangen. Deshalb vermute ich, dass es weniger am Motor liegt, sondern eher am Antriebsstrang. Nachdem was ich in diesem Forum gelesen habe, tippe ich auf Zweimassenschwungrad. Kann das jemand von Euch bestätigen?
    Was kostet denn die Reparatur beim freundlichen TH?
    Was kann passieren, wenn ich das ZMS nicht sofort reparieren lasse, bzw. welche Folge-/Langzeitschäden sind zu befürchten?


    Viele Grüße


    Ferryman

    @karsten1077
    Die Empfindlichkeit der Lichtautomatik war zu gering. D. h. beim Einfahren in einen Tunnel hat es recht lange gedauert, bis sich das Licht eingeschaltet hat (wenn überhaupt). Die Einstellungen lassen sich "personalisieren". Jetzt reagiert die Automatik etwas sensibler.


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo Doro,
    herzlich willkommen im Club!
    Wir haben seit einem Jahr einen Verso aus dem gleichen Baujahr, allerdings mit dem 2.0 l Motor und hatten dieselben Probleme mit dem weißen Rauch.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät gibt. Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen Toyotahändler gefahren. Dort wurde die neue Softwareversion aufgespielt (dadurch hat sich der Spritverbrauch um 0,5 l verbessert und ich habe jetzt einen Nichtraucher-Verso). Bei dieser Gelegenheit hat er auch die Türverriegelung beim Losfahren deaktiviert und die Lichtautomatik angepasst.
    Zu den anderen Fragen können dir die Spezialisten hier vielleicht kompetentere Antworten geben.


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo Leute,


    das Problem mit der ZV hatte ich bei meinem Previa auch immer auf dem Parkplatz des Breuningerlands in Ludwigsburg, einem der größten Einkaufszentren in der Gegend. Da mir das verdächtig vorkam, habe ich immer etwas weiter weg geparkt.
    Mit meinem Verso habe ich noch nicht getestet, ob die ZV dort tut.


    Gruß und schönen Sonntag noch!
    Günter

    Hallo Karsten,
    den Schalter an sich habe ich repariert. Das Problem besteht darin, die Schaltereinheit mit den beiden Steckern wieder einzubauen. Die Kabel sind so kurz, dass ich entweder den einen oder den anderen Stecker anschließen kann. Deshalb vermute ich, dass die gesamte Einheit ausgebaut werden muss, damit ich die Stecker anschließen kann. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden. Und wenn man an den Plastikteilen zu stark zerrt, besteht die Gefahr, dass irgendwelche Clips, Nasen oder sonstwas abbricht und das Ganze nicht mehr hält.
    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Günter

    Hallo Franz,


    wir hatten in derselben Familienkonstellation einen Previa mit dem 2.0 Liter D-4D und waren sehr zufrieden. Viel Platz selbst mit 6 Personen und Urlaubsgepäck. Verbrauch, obwohl groß und schwer, ca. 7 Liter/100 km. Extrem zuverlässig. Leider musste ich ihn nach 13 Jahren verkaufen, weil der gesamte Großraum Stuttgart zur Umweltzone erklärt wurde und es für den alten Previa keine Nachrüstmöglichkeit gab. Die neueren Exemplare haben eine grüne Plakette. Vielleicht findest du ja etwas Passendes.


    Gruß
    Günter

    Hallo Leute,
    hier im Forum habe ich gelesen, dass der Schalter für die Innenraumbeleuchtung eine Schwachstelle ist. Auch ich bin davon betroffen. Mein freundlicher Toyo-Händler wollte 400,-- Euro (netto) für ein neues Teil. Deshalb habe ich beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe die Wippe des Schalters ausgebaut und festgestellt, dass offensichtlich so ein hoher Strom fließt, dass sich die Kontakte erwärmen und das Plastik der Schaltwippe schmilzt und das Messingteil, das den Kontakt herstellt, abfällt. Um das Problem zu beheben, habe ich den kompletten Schalter mitsamt Platine ausgebaut. An dieser Platine sind zwei Anschlüsse. Der eine ist der Anschluss für die Innenraumbeleuchtung und der zweite ist, wie ich hier im Forum erfahren habe, der Anschluss für das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Leider sind die Kabel zu diesen Anschlüssen so kurz, dass ich immer nur einen Stecker anschließen kann (entweder die Beleuchtung oder das Mikro). Ich vermute, dass ich die komplette Leuchteinheit ausbauen muss, um beide Stecker anschließen zu können. Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich die Leuchteinheit ausbauen kann. Da gibt es zwei Clips, aber die bekomme ich nicht heraus.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil ausbauen kann, ohne es zu beschädigen?
    Viele Grüße
    Günter

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die HSN lautet 5013, die TSN AEQ000027.
    Auf dem Handbuch steht "Publication No. OM64463E, Part No. 01999-64463".
    Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Belgien, deshalb auch das englische Handbuch.


    Die Sicherung würde ich schon finden (sind ja beschriftet), wenn ich nur wüsste, wie ich an den Sicherungskasten unterm Lenkrad rankomme.


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo Leute,
    ich nutze die Buchse für den Zigarettenanzünder als Ladebuchse für mein Handy.
    Leider ist die Buchse seit einigen Wochen tot. Kein Saft, keine Beleuchtung.
    Heute wollte ich nach der Sicherung schauen, konnte aber nicht feststellen, wo die Sicherung genau sitzt. Das Handbuch (in Englisch) stimmt nicht mit der Realität im Motorraum überein.
    Es ist noch angegeben, dass im Fußraum unter dem Lenkrad ein Sicherungskasten sein soll. Kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidung abbekomme, ohne dass ich irgendwelche Clips oder Plastiknasen abreiße?


    Viele Grüße
    Günter