Standlicht vorne defekt

• Hallo zusammen,

das Standlicht beim Verso scheint ein aktuelles Thema zu sein, wenn ich mir in diesem Forum die Beiträge so durchlese. Bei meinem Verso funktionieren beide vorderen Standlichter nicht. Die Sicherungen sind ok. Die technischen Dokumente, die der Admin freundlicherweise in diesem Beitrag zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir bereits angeschaut. Ein Stromlaufplan zum Stromkreis Standlicht wäre ebenfalls hilfreich. Ich nehme gerne auch jeden anderen Tipp.

Beste Grüße

phoneo

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Standlicht vorne defekt auf Amazon.de

• Welche Leuchtmittel hast Du drin - vielleicht liegt es daran? Ich habe Osram LED W5W und habe keine Probleme, wobei die selben LED Birnchen in einem VW Touran nicht funktionieren. Keine Ahnung, weshalb

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Offizieller Beitrag

wobei die selben LED Birnchen in einem VW Touran nicht funktionieren. Keine Ahnung, weshalb

Das kann ich Dir erklären: Das Bordnetzsteuergerät des Touran hat eine Defektüberwachung. D.h. beim Einschalten der Zündung werden alle Lampen mit einer geringen Spannung versorgt (so niedrig dass sie nicht aufleuchten) und gemessen ob Strom fließt. So werden defekte Leuchtmittel erkannt und angezeigt.

Bei LEDs ergibt sich nun das Problem dass die Prüfspannung zu gering ist, bei der Prüfung kein Strom fließt und die LED als defekte Lampe erkannt wird. Es gibt aber spezielle LED-Leuchtmittel mit parallel geschaltetem Widerstand (meist "Checkwiderstand" genannt), die funktionieren auch bei Fahrzeugen mit Lichtüberwachung.

• Hmm, nach dem ich zum Messen einige Steckverbinder gelöst hatte, geht es nun wieder. Für den TÜV Termin sollte es vorerst ausreichen...

• Nimm lieber Ballistol, WD40 ist echt nicht gut für Gummi und Plasteteile

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Hallo zusammen,

das Standlicht beim Verso scheint ein aktuelles Thema zu sein, wenn ich mir in diesem Forum die Beiträge so durchlese.

Ist das denn auch so bei dir schon mehrfach aufgefallen? Oder nur hier im Forum?

Zitat

"Der Führerschein berechtigt zur Umweltverschmutzung."