Chrom Ladekanntenschutz & Heckklappensleiste

  • Servus,


    frage was habt ihr für erfahrungen mit der Chromleiste hinten. Hatte einen Unfall also mir ist hinten einer rein.
    Dadurch alles Neu hinten und seit dem ist des ein völliger scheiss. Weil die ist schief drauf kommt angeblich vom Kleber.
    Zerkratzt mir die Stoßstange und so weiter. Aussage von der Werkstatt war das dieses aus den Programm genommen wurde
    weil dies bekannt ist mit den kleber das der nicht so hält. Habe darauf hin Toyota Deutschland angerufen denen ist es nicht bekannt
    acuh da wo wir das Auto gekauft haben ist die gleiche aussage. Nun ist meine Frage hab ihr damit probleme oder will er nur sein
    Pfusch verschleiern.


    Siehe Fotos ach und Falsche farbe hat er auch genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaxManus,
    mache der Ladekanten sind in der Tat etwas unsauber gearbeitet,allerdings pappt man das als Werkstatt nicht stumpf dran,sondern hält es vorher an die Stoßstange,um es ggf. nachzuarbeiten...Gerade der Händler sollte das wissen.Das der Kleber nicht hält,kann ich nicht bestätigen,meiner hielt damals bombenfest!

  • Hi, ja das was vor den Unfall drauf war war ja Bombenfest und net so wie es jetzt aussieht. Desweiteren Sieht man ja auf die Bilder das hinter der Chromleiste Total zerkrazt istauch am Kofferraum deckel ist es zekratzt. Kann man die Stoßstange zu hoch montieren?

    • Offizieller Beitrag

    Zu hoch eigentlich nicht,die passt nur einmal,vorausgesetzt der Unfall wurde vernünftig gemacht...Sprich:Sollte was verzogen gewesen sein,muss es auch wieder in diese Position rückverformt werden.So wie es auf dem Bild aussieht,ist der Ladekantenschutz links zu eng angebaut und rechts mit zu viel Abstand.

  • ich war da nicht dabei, die mussten ja die Stoßstange hinten neu Lackieren komplett (haben falsche farbe genommen) vorher war es nicht und es ist ha hinter den Ladekantenschutz und auch am Kofferraumklappe ich denke eher das die die zu hoch eingebaut haben. und das es mit der Zeit durch das tägliche öffnen runtergeschlagen wurde daher die Kratze. denn wir haben a Hund und eine Box hinten drin und wenn der Hund ein und aussteigt ist immer noch a lederschutz dabei das er mir nix zerkratzt beim ein und aussteigen

  • Servus,


    ehrliche Meinung von mir: Die Werkstatt hat gepfuscht!!!


    Zum einen ist der Ladekantenschutz viel zu weit von der Stoßstange weg montiert (ich habe den selben bei mir dran und da sieht es anders aus!). Weiterhin sieht der Schaden an deiner Heckklappe eher so aus, als wenn der vom Unfall stammen würde. Sah bei meinem damaligen Avensis genau so aus, als einer hinten drauf gefahren war. Diese "Scheuerstelle" kommt von der Stoßstange. Als dir derjenige hinten drauf fuhr, schrammte die Kante an der Heckklappe nach oben und als der Wagen dann weg war, ging die wieder zurück. Sollte wirklich der Ladekantenschutz scheuern, dann wurden die Teile unter der Stoßstange/ die Karosserie nicht richtig instand gesetzt. Haben die den einen neuen Ladekantenschutz verbaut? ich glaube nicht. Und die Aussage, dass es den nicht mehr gibt, halte ich für falsch, da man auch bei jetzigen Verso diesen bestellen kann.


    Wäre es mein Fahrzeug, würde der wieder zur Nacharbeit in die Werkstatt gehen, denn so etwas ist keine korrekte Reparatur. Wäre es der Fall, würdest du nichts von einem Unfallschaden sehen. (war bei meinem Avensis jeden falls so, und da kam die Stoßstange, die AHK, der Kantenschutz neu, die Reserveradmulde wurde gerichtet und die Heckklappe neu lackiert).


    Berichte bitte weiter.

  • wenn der Unterbau der Stoßstange nicht mehr richtig ist, passt die Stoßstange auch nicht mehr richtig und es können wieder Schäden entstehen. Dennoch bleibe ich dabei, die Stoßstange/ Metallschutzleiste ist falsch montiert und dein Auto ist nicht richtig repariert :!::thumbdown:


    Ich habe dir mal Bilder von meinem gemacht. Da siehst du, dass die Heckklappe nicht mit der Metallschutzleiste zusammenkommen kann! Bei mir ist auf der Heckklappe noch der Zierstreifen drauf und dieser ist genau an der unteren kannte der Heckklappe montiert. Es ist also etwas Luft dazwischen. So ist es unmöglich, dass die Heckklappe mit der Metallschutzleiste zusammen kommt! Nur wenn, wie in deinem Fall leider so, der Wagen nicht richtig repariert wurde, kann dein Schadenbild entstehen. Hier ist die Werkstatt gefragt, den Wagen vernünftig zu reparieren. im Zweifel wende dich an die KFZ Innungsschlichtungsstelle bzw. einen Anwalt deines Vertrauens.


    Hier die Bilder von meinem:





    Bezüglich der Farbe: Wäre es mein Fahrzeug, würde die Heckklappe und die Stoßstange neu lackiert werden in dem Farbton wie der Rest vom Auto. Alternativ können die auch gerne den ganzen Wagen lackieren, damit die Farbe wieder gleich ist.


    Und nun noch eine Frage: War es eine Toyotawerkstatt, oder eine Werkstatt der Versicherung, die dein Auto versucht hat zu reparieren?

  • Ja es war eine Toyota werkstatt leider.... bin richtig sauer muss ich sagen darüber.....

  • Das ist dann ja besonders ärgerlich. Aber du kannst gerne meine Bilder nutzen um bei der Werkstatt zu zeigen, wie es richtig wäre, falls die sich da rausreden.
    Bitte berichte uns, wie es bei dir weiterging und ob der Schaden richtig repariert wurde.

  • Die machen es neu alles, habe schon gesagt sonst kommt a gutachter und dann gehts richtig los. Wie kann ich mich vergewissern das die es richtig gemacht haben jetzt? also kontrolle weil die haben viel gemacht. Weil mein Auto stand auf den Parkplatz und einer ist mir dann rein mit 15km/h ca. außer hast nix gesehen nur a ganz kleine beule nach aussen mehr net aber er soll paar cm kürzer gewesen sein unten drunter. Die haben Stoßfanger gewechselt und so weiter kann ja mal die rechnug einscannen.

  • Also, da dir einer draufgefahren ist, zahlt die Versicherung des Auffahrers deinen Schaden. Und so wie ich die Versicherungen kenne, wurde ein Gutachten von deinem Schaden angefertigt. Eine Kopie davon solltest du bekommen haben. Dort steht drin, was alles defekt ist und getauscht werden muss. Dann bekommst du nach erfolgter Reparatur eine Kopie der Rechnung und kannst durch vergleichen vom gutachten mit der Rechnungskopie so genau schauen, ob alles gemacht wurde.
    Wenn du immer noch Zweifel hast, bleibt dir nur die fahrt zu DEKRA und läßt dort ein Gutachten machen bzw. eine Begutachtung, ob der Schaden richtig repariert wurde. Nur die Kosten trägst du leider selber.

  • Ja das habe ich alles ist auch das selbe, aber kann ich auch so schauen ob es gemacht wurde denn schreiben kann man ja viel wenn der Tag lang ist. Meinte damit ob ich irgendwo sehen kann ob was gemacht wurde, Stoßstange auf alle fälle aber ich denke die haben eine andere genommen keine neu lackierung weil es auch schnell ging 2,5 Tage hat des gedauert alles. Weil ich kann mir die dunklere Farbe net erklären der sieht doch anhand des Farbcodes was des für ne Frabe ist. Oder haben die ein scheiß lack oder farbe genommen die nachdunkelt?

  • Sehen kannst einiges auf einer Bühne/ Grube von unten. Auch kannst du den Kofferraum ausräumen und am Blech schauen ob da alles ok ist. Die Spaltmaße am Fahrzeug hinten kannst du auch nachsehen. Am besten ist da einen anderen Verso daneben zu haben um genau zu schauen. Mit einem Lackdichtenmesser kannst du auch die Dicke des Lackes messen. im Zweifel kannst du auch einen anderen Händler anfahren und den mal schauen lassen.


    Mit der Farbe ist schon recht merkwürdig, da es ja den Farbencode gibt, wie du es ja richtig geschrieben hast.

  • werde mal die woche auf die Bühne fahren oder mal zur dekra fahren und des mal anschauen lassen, bevor er die Reperatur Nr. 2 macht...... was klostet sowas von dekra anschauen zu lassen?


    ich Räume mal den Kofferrauf aus morgen und mache mal fotos wo soll ich da genau schauen ?

  • Mal deutlich gesagt die Reparatur hat nen übler pfuscher gemacht. Es gibt 10 Millionen Kleber mit denen man so etwas vernünftig kleben kann. Ich kann die farbunterschiede jetzt nicht so erkennen, aber wenn das wirklich so krass ist, muß es geändert werden. Vielleicht hilft ja schon eine Politur des kompletten Fahrzeugs. Gerade rot leidet ja doch sehr stark unter der Sonne. Die Kratzer denke ich mal kommen noch vom Unfall, als sich die Stoßstange gegen das Blech gedrückt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die werden die Stoßstange schon vorab bestellt haben,als Du den Termin gemacht hast.Die Versicherungen sind da sehr geizig mit Leihwagen!War es ein Haftpflichtschaden,sprich:Ist Dir einer rein oder raufgefahren?Die Stoßstange geht dann ohne das Auto vorab zum Lackierer,der Lackiert die so,wie die Farbnummer ist,montiert wird sie wenn das Auto in der Werkstatt ist.Das Problem dabei:Hätte er das Auto auch dazu gehabt,hätte er eine Farbangleichung machen können,das ist Standard.
    Besteh auf Nachbesserung,und lass Dir eine Rechnungskopie geben,die an die Versicherung ging,da siehst Du,was getauscht und gemacht wurde!!

  • Servus, also das auto ist poliert worden aber davor war der unterschied zu sehen durch das polieren ging es net weg also war eine andere Farbe. Es wird jetzt gerichtet. Wir zahlen nichts jetzt so sind wir verblieben. Auch das mit der Chromleiste wird auch neu gemacht und ein anderer Kleber genommen. Habe ihn gesagt wenn er es sich nicht traut soll er mir des Chromteil geben und ich mache es. Habe genügend freunde die des können :)

  • Wenn es ein Haftpflichtschaden ist würde ich da gar nix selber machen. Der soll seine Arbeit ordentlich machen, dir nen Leihwagen geben oder nutzenausfall zahlen. Wenn er es nicht kann such dir ne andere Werkstatt

  • Servus,


    haben jetzt ein Termin am 24.09 da wird das Auto ein zweites mal gerichtet und hoffentlich die RICHTIGE Farbe.
    Die Chromleite wird auch gemacht. Schauen wa mal wie es dann ausschaut

  • So servus,


    es wurde jetzt gemacht und Auto habe ich heute wieder bekommen.
    Sie haben es 3x Lackiert um den Farbton zu treffen. Chromleiste sitzt auch da wo Sie sein
    soll habe gleich alles kontrolliert. Abstände von der Stoßstange passen auch wieder. Das beste kommt noch,
    er hatte so ein schlechtes gewissen gehabt. Das er die Spiegel links und rechts auch neu Lackiert hat.
    Weil die ja zerkrazt waren. So a depp hat uns auf den Parkplatzt da schrammen rein gemacht.

  • Danke für die Rückmeldung. Gut das alles wieder ok ist.


    Ich habe bei meinem neuen ja auch den Ladekantenschutz in Chrom bestellt, aber nicht montiert bekommen bei Wagenübergabe.
    Der Meister erklärte mir gleich, dass der angelieferte zerkratzt ist und sie den nicht montiert haben. Sie haben einen neuen bestellt und der wird dann die Tage montiert. Das ist für mich auch ok und so sollte ein guter Service sein. Das ich nun noch mal extra deswegen hin muss, ist für mich nicht schlimm, da AH nur ein paar Straßen entfernt.