2-Jahre alter DPF muss wieder gereinigt oder sogar getauscht werden

  • Hallo zusammen,
    mein Leid mit meinem Toyota Carola Verso BJ 2008 hört einfach nicht auf. Erst 2011 kurz nach dem ich den Wagen gekauft habe, wurde der DPF getauscht, zum Glück hatte ich noch die Händlergarantie und habe mir die 2000€ Kosten gespart. Gestern haben TRC OF und VSC wieder angefangen zu leuchten. Der Besuch bei einem Toyota Händler endete mit dem Ergebnis DPF ist zu und muss gereinigt werden(Kostenpunkt 250 - 750€), aber ohne Garantie das es nicht nach kurzer Zeit wieder voll ist. Die sagten sogar wenn der DPF zu verschmutzt oder wenn noch andere Teile betroffen sind muss dieser wieder getauscht werden. Außerdem war eine Aussage in der Werkstatt, das der Motor viel Öl hat.


    Ist das bei diesem Modell bzw. bei diesem BJ normal das DPF immer wieder gereinigt bzw. getauscht werden muss?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Kosten zu vermeiden bzw. zu minimieren?
    Kann man das selber irgendwas machen?


    Ich weiß wirklich nicht weiter, habe den Wagen noch gar nicht abbezahlt und habe ständig Kosten und Kosten. Ich überlege ernsthaft den zu verkaufen und mir irgendeinen vernünftigen Wagen zu kaufen.


    Hat jemand eine Idee bzw. irgendwelche Informationen für mich. Der Wagen ist noch ca. 8000€ wert lohnt es sich noch das Geld rein zu stecken ohne die Garantie das dieser DPF nicht immer wieder verstopft ist.


    Danke euch für die Anregungen!

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Du hast den 2.2 D4D mit 136 PS, richtig? Der ist eigentlich als relativ problemlos bekannt was den RPF angeht.


    Aber zum Thema:


    Ein häufig "verstopfter" RPF ist auf keinen Fall "normal", sondern eher ein Symptom für irgendein anderes Problem. Das können ganz banale Sachen sein wie z.B. extremer Kurzstreckenbetrieb, oder ein defektes AGR, oder falsches Motoröl oder oder oder.


    Die Lösung kann aber auf keinen Fall sein, den RPF alle zwei Jahre zu tauschen :S


    Normalerweise sollte die Werkstatt nachdem das Auto in den Notlauf geht den Fehlerspeicher auslesen, anhand der Fehlercodes gibt es verschiedene Ansätze wie das Problem gelöst werden kann.


    Schau doch mal im "großen" Toyota-Forum vorbei, dort gibt es einen User namens "Interceptor", der kennst sich sehr gut mit den Toyota-Dieseln aus.

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013