Fehlerhafte Arbeitsaufträge von Toyota an die Werkstätten

  • Servus,


    ich schreibe dies mal hier mit rein, da es eigentlich nirgends richtig reinpasst.


    Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen und dem durchgeführten Wartungscheck bekam ich erneut eine fehlerhafte WartungsCheckliste ausgehändigt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese für jedes Fahrzeug von Toyota Deutschland hinterlegt ist und der Händler diese nicht ändern kann. Ferner werden dem Händler die durchzuführenden Arbeiten bei einer Wartung dort vorgegeben.


    Mir ist zum einen aufgefallen, dass bei mir ein Reserverad geprüft und für ok befunden wurde, obwohl mein Verso keines hat. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass an Stelle des Reserverades das Pannenhilfeset geprüft wurde. Nur warum schreibt Toyota dem Händler nicht vor dieses zu prüfen?
    Weiterhin wird mein Verso als Corolla Verso in der WartungsCheckliste aufgeführt. Nur mal so am Rande gefragt: Meiner ist EZ August 2012 und laut Papieren ein Toyota Verso. Hat sich da die Zulassungsstelle evtl. geirrt? Natürlich nicht!


    Ich habe an Toyota Deutschland eine Beschwerdemail geschrieben, auf die es auch schon eine Antwort gab:
    Tenor der Antwort: Gut aufgepasst. Ihre Hinweise haben wir weitergegeben, doch wann diese bearbeitet/geändert werden wissen wir nicht. (meine Interpretation)


    Irgendetwas scheint doch bei Toyota nicht ganz richtig zu laufen. Anders kann ich mir solche Falschaufträge für durchzuführende Arbeiten von Toyota an die Werkstätten nicht erklären.


    Mich interessier nun mal folgendes:
    Sind bei Euch die WartungsChecklisten auch falsch?
    Wird Euer Verso auch als Corolla Verso geführt?
    Habt Ihr euch beschwert und was kam raus?



    Mir ist schon klar, dass dies nur Kleinigkeiten sind. Dennoch frage ich mich, was aus Toyota geworden ist, wo den Händlern und Kunden falsche Bezeichnungen für Fahrzeuge auf die WartungsChecklisten gedruckt werden und der Händler angewiesen wird, Sachen zu Prüfen die wissentlich gar nicht mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden?


    Für mich stellt dies ein Armutszeugnis der internen Kommunikation bei Toyota dar.

    • Offizieller Beitrag

    Der Verso läuft teillweise als Corolla Verso,die Wartungslisten sind abhängig vom Arbeitsprogramm,welches der Händler verwendet.Es gibt 2 verschiedene,eSuite und ZLS.ZLS wird von der TIS(Toyota Informations Systeme) nicht gepflegt.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ich weis natürlich nicht welches Prog der Händler nutzt, aber wenn Toyo Sachen zur Verfügung stellt, sollten die schon stimmen.

  • am so einem Arbeitsprogramm wird wohl gespart,


    dann hoffen wir das es nicht "sparen am falschem Ende" ist.

  • Genau so sehe ich das auch.


    Ich hoffe ja auch, dass ich nicht der einzige bin den so etwas stört und es noch andere User/ Mittleser gibt, die sich genau deswegen bei Toyo Deutschland (und allen anderen Landesvertretungen) beschweren. Da ich auch an den Osterhasen & den Weihnachtsmann glaube, glaube ich auch, dass sich da in naher Zukunft etwas ändert. :thumbup: