Motor an der Ampel abschalten und weiter Radio hören

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin seit ein paar Monaten ein stolzer Besitzer eines CV mit Automatikgetriebe aus dem Jahre 2008. Ich habe mich nun etwas an die gewöhnungsbedürftige automatische Schaltung gewohnt und habe auch Spass daran den CV von "Hand" zu schalten, wenn ich mal etwas mehr Fahrspass brauche.
    Nun aber zur eigentlichen Frage: ich stehe oft an Ampeln, die relativ lange Rot bleiben. Ich würde da gerne den Motor ausschalte, aber noch weiterhin Radio hören. Geht das überhaupt? Jedes Mal schaltet sich die Kiste ganz aus und ich muss erneut den Start-Knopf drücken... und bis Radio/CD wieder hörbar ist vergehen dann 5-10 Sekunden.
    Muss ich damit leben oder gibt es da einen Trick?
    Danke und Gruss, Manu

  • Es gibt eine Möglichkeit, die bei mir eingebaut ist. Man muß dazu das Relais für das Radio umlöten und einen Kondensator einlöten, dann kann man den Motor an der Ampel ausschalten und hat mit Hilfe des Kondensators genug Zeit den Startknopf zu drücken, damit das Radio ohne Unterbrechung läuft.

  • ich weiß zwar nicht wie es sich mit nem Automatik verhält. Aber ich kann bei meinem "schalter", beim heranrollen an die ampel, den motor ausschalten, wenn man ca 5sec. lang den startknopf drückt. der motor geht aus, die Zündung bleibt aber eingeschalten.

  • Beim neuen AR2 mit Multidrive kannst du auf "N" stellen, dann geht mit dem Startknopf der Motor aus, Radio läuft weiter, nochmal Start und der Motor läuft wieder.
    Habe ich auch erst nach einiger Zeit herausgefunden, aber mir wurde gesagt, dass mit dem Ausschalten auf "N" alle Automatikgetrieben sich so verhalten.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich glaube Ihr habt Ihn falsch verstanden.
    Er ärgert sich, dass das Radio kurz ausgeht, wenn er den Wagen wieder startet um weiter zu fahren. Das ist so, da ja alle Verbraucher kurzzeitig abgeschaltet werden, wenn der Anlasser dreht um den Motor zu zünden. Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er wissen wollte, ob man das automatische Abschalten vom Radio beim Motorstarten umgehen kann.

  • Ne, ich verstehe ihn so UND anders:


    Beim Corolla Verso hast du den Start / Stop Knopf.


    Wenn du den bei stehendem Fahrzeug drückst geht der Wagen GANZ aus, also nicht auf ACC


    ACC kriegst du nur beim Einschalten.


    Oder du drückst die Start / Stop Taste bei rollendem Fahrzeug für 5 Sekunden wir schon beschrieben.


    Aber stehend an der Ampelt ausmachen und das Radio läuft weiter ist nicht...
    Und selbst wennes das täte hast du natürlich den Aussetzer beim erneuten Starten.
    Da könnte der Kondensator helfen.