Mit kühlem Kopf durch den Sommer

  • Also für mich ist es so:


    Ich habe ein Fahrzeug mit Werksseitiger Klimaanlage gekauft und fahre regelmäßig zur Durchsicht. Da erwarte ich, dass dabei auch nach der Klimaanlage und dem Filter geschaut wird und wenn der zu ist, dass er getauscht wird. Gleiches gilt für das Kältemittel. Fehlt was, muss es ergänzt werden. Gehört für mich ganz einfach zur Durchsicht.
    Bisher wurde es auch immer bei den von mir gefahrenen Toyotas so gemacht und ich habe nie so einen extra Service in Anspruch genommen.

  • Wenn in den 59 Euro auch der Preis des Kältemittels enthalten ist (wird ja laut Text zuerst alles abgesaugt, dann muss auch wiederaufgefüllt werden, die Kosten dafür sind nicht aufgeführt) dann ist es mehr als fair. Wenn nicht, ist es nichts besonderes.

  • Klimaanlage regelmäßig warten


    Das Wichtigste in Kürze


    • Kältemittelverlust und Bakterien beeinträchtigen Wirkung


    • Neuer Pollenfilter besonders wichtig für Allergiker


    • Toyota Händler bietet fachgerechten Service


    Köln. Die steigenden Temperaturen sprechen eine eindeutige Sprache: Der Sommer kommt. Eine funktionstüchtige Klimaanlage wird jetzt umso wichtiger. Nur wer einen kühlen Kopf bewahrt, ist sicher unterwegs. Der Toyota Partner bringt die Klimaanlage jetzt fachgerecht auf Vordermann.


    Mit dem Thermometer steigt auch das Unfallrisiko. Bereits bei Temperaturen von 27 Grad Celsius erhöhen sich Autoclubs zufolge die Unfallzahlen um durchschnittlich sechs Prozent. Eine Klimaanlage an Bord schafft Wohlfühlatmosphäre und Sicherheit. Aber jede Klimaanlage verliert schleichend Kältemittel, wodurch ihre Leistungsfähigkeit abnimmt. Mit der Zeit siedeln sich auch Bakterien, Pilze und Mikroorganismen im Inneren an, was sich in einer stickigen Luft bemerkbar macht – und im Ernstfall auch gesundheitliche Probleme auslösen kann.


    Aus diesem Grund sollten Autofahrer ihre Klimaanlage regelmäßig prüfen und warten lassen. Experten empfehlen eine jährliche Kontrolle. Der Toyota Partner testet derzeit die Funktion und Dichtheit der Anlage für nur 59 Euro. Das Kältemittel wird zunächst abgesaugt. Sobald das System getrocknet ist, wird es vollständig aufgefüllt. Dies garantiert höchste Kühlleistung und verhindert möglicherweise teure Reparaturen durch Schmierungsmangel.


    Auf Wunsch tauscht der Händler zusätzlich den Pollenfilter aus. Der Filter verhindert, dass Pollen, Ruß und Feinstaub ins Auto strömen. Auch die in Sommermonaten verbreiteten Gräserpollen werden effektiv gestoppt. In der Folge bleiben Augen und Atemwege von größeren Reizungen verschont, was insbesondere Allergiker zu schätzen wissen. Der Innenraumfilter setzt sich im Laufe der Zeit aber mit Schmutzpartikeln zu, weshalb er regelmäßig ausgetauscht werden muss. Experten empfehlen einen Wechsel des Innenraumfilters etwa alle 15.000 Kilometer, mindestens aber einmal pro Jahr. Eine Investition, die sich lohnt und gar nicht teuer ist: Für den Kleinwagen Yaris oder den RAV4 gibt es einen neuen Pollenfilter schon für 11,12 Euro zuzüglich Montage.


    Neben dem Austausch des Pollenfilters sollte das Lüftungssystem von Zeit zu Zeit gereinigt und desinfiziert werden. Bakterien und Pilze verschwinden ebenso wie unangenehme Gerüche. Das Gesundheitsrisiko wird minimiert und aus der Klimaanlage strömt wieder ein wohltuendes, frisches Lüftchen.


    Quelle: toyota.de