VSC ausgefallen

  • Hallo,


    ich bin neu hier, weil ich erst am 23.04.13 meinen Verso (Facelift) bekommen habe.


    Am zweiten Tag nach 100 km Gesamtfahrtstrecke leuchtete die VSC-Leuchte auf und der Text "VSC-System prüfen", ein paar Sek. später auch die gelbe Motor-Kontrollleuchte. Das Auto fuhr aber normal weiter. Ein Anruf in der Werkstatt ergab, das wohl nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden müsse, ich soll mal in den nächsten Tagen vorbeikommen (was ist, wenn ich gerade dann aber mal auf das VSC angewiesen bin?). Ich also in die Werkstatt, dort wurde der Speicher sofort ausgelesen, alle Leuchten waren wieder aus. "Wissen auch nicht was das war, war wohl nichts" hieß es lapidar.


    Eine Woche später (18.04.13) gingen dieselbern Leuchten wieder an. Jetzt habe ich einen Termin im Juni. Da ich aber keine Lust habe, in Zukunft jede Woche in die Werkstatt zu müssen, habe ich gesagt, sie sollen sich das Problem genauer ansehen und nicht nur diesen komischen Fehlerspeicher auslesen, wenn es doch nicht hilft. Was nützt ein gespeicherter Fehler, wenn man nicht weiß, warum er aufgetreten ist?!


    Was ist da los? Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi Guest,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für VSC ausgefallen auf Amazon.de


    • Zuerst einmal: Hartnäckig bleiben, ggfls. Werkstatt wechseln. Ich hatte diesen Fehler bei meinem Prefacelift auch, er trat kurz nach dem Starten des Motors auf, das Fahrzeug hatte damals eine Standzeit von ca. 5 Stunden. Ich fuhr eine Woche später nach Absprache mit dem Freundlichen zu ihm und lies den Fehlerspeicher auslesen. Nix, nada. Der Toyota-Fehlerspeicher ist ein Mysterium. Er speichert nur eine gewisse Zeit und auch nicht alles??!?!? So wurde es mir erklärt. Also nochmal: Lass dich nicht abwimmeln, bestehe auf Fehlerbeseitigung!


      Hier ist der (kurze) Thread dazu (SuFu nutzen):
      Fehler "VSC-System überprüfen"


      Und ich dachte immer, ich wäre der einzige mit solchen Fehlern.....

      • Official Post

      Ich schließ mich da an,ich hätte es bei meinem 2009 er bisher nur 2 x,und auch nur bein Rückwärtsfahren.Habe den Speicher nie ausgelesen,oder bin der Sache nachgegangen.Bisher trat es nie wieder auf,und aus dem Kundenkreis ist mir nichts an defekten diesbezüglich bekannt.

      • Official Post

      Ich schließ mich da an,ich hätte es bei meinem 2009 er bisher nur 2 x,und auch nur bein Rückwärtsfahren.Habe den Speicher nie ausgelesen,oder bin der Sache nachgegangen.Bisher trat es nie wieder auf,und aus dem Kundenkreis ist mir nichts an defekten diesbezüglich bekannt.

    • Ich schließ mich da an,ich hätte es bei meinem 2009 er bisher nur 2 x,und auch nur bein Rückwärtsfahren.Habe den Speicher nie ausgelesen,oder bin der Sache nachgegangen.Bisher trat es nie wieder auf,und aus dem Kundenkreis ist mir nichts an defekten diesbezüglich bekannt.


      Heißt das also, dass Sie seitdem ohne funktionierendes VSC rumfahren? Leuchten seitdem die Kontrollleuchten?