Vergleich 1.6 / 1.8 Benziner bei 2013er Modell

  • Hallo an alle,


    ich habe in Kürze einen Probefahrt-Termin mit einem der neuen Verso-Modelle von 2013 mit dem 1.8er Benzinmotor. Aufgrund unseres Fahrverhaltens (zuwenig Km/Jahr) kommt wohl beim späteren Kauf auch nur ein Benziner in Frage. Hat jemand von euch beide Motoren ( 1.6 / 1.8 ) bereits fahren dürfen und kann etwas vergleichendes dazu sagen? Wie verhält sich der 1.6er auf der Autobahn oder bei Überholvorgängen? Unterwegs sind wir meist zu Dritt, allerdings soll der Verso auch bei einigen Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen, dann käme das Gewicht des Gepäcks hinzu - daher bin ich am überlegen, ob es nicht doch besser direkt der 1.8er Motor werden sollte.


    Michael

  • Nimm direkt den 1.8er. Mit Gepäck und/oder Familie biste damit besser dran. Der 1.6er verbraucht nur unwesentlich weniger, muss aber bei entsprechender Beladung mehr gefordert werden, was den geringen Verbrauchsvorteil direkt wieder auffrisst.

  • Verso1.6l Motor:


    Energie Effizienzklasse C
    Kraftstoffart Super bleifrei
    Verbrauch kombiniert 6,6 l/100 km
    Verbrauch außerorts 5,6 l/100 km
    Verbrauch innerorts 8,3 l/100 km
    CO2-Emission, kombiniert 154 g/km
    Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 5


    Verso Motor 1.8l:


    Energie Effizienzklasse C
    Kraftstoffart Super bleifrei
    Verbrauch kombiniert 6,8 l/100 km
    Verbrauch außerorts 5,7 l/100 km
    Verbrauch innerorts 8,7 l/100 km
    CO2-Emission, kombiniert 158 g/km
    Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 5


    Ich kann Versojaner nur zustimmen. Du wirst mit dem 1.6l Motor bei gleicher Fahrweise und Beladung zu 99,9% das selbe oder sogar ein wenig mehr verbrauchen, als du es mit dem 1.8l Motor verbrauchst. Das ganze sind Zahlenwerte aus dem Europäischen Verbrauchstest unter Laborbedinungen. Der 1.8l Motor ist einfach ein wenig agiler, muss bei gleicher Fahrleistung nicht so hoch gedreht werden wie der 1.6l Motor. Das einzige wo Du mit dem kleinen Benziner wirklich sparst, ist bei der Anschaffung und bei der Steuer ein paar Euro im Jahr. Sonst zahlste entweder das gleiche oder mehr.


    Ich stand 2012 vor der selben Frage: 1.6l oder 1.8l, da mehr Kurzstrecke. Ich habe beide Probe gefahren und mich für den größeren der Benziner entschieden.


    aber warum fährst Du denn nicht beide Probe? Ist doch egal ob Facelift oder nicht. Die Motoren wurden doch so gut wie nicht verändert, soweit mir bekannt ist. Dann merkste den Unterschied am besten.

  • Habe meinen 1.6er mittlerweile auf 7.6 Liter Durschnittsverbrauch heruntergedrückt da ich meine Arbeit gewechselt habe brauche ich nicht mehr soviel Berg ab/Berg auf fahren .

  • Danke für eure Rückantworten - nach der ersten Fahrt steht eigentlich bereits fest, dass es der 1.8er werden wird. Zumal wir ohne Gepäck unterwegs waren und bei mehreren Personen natürlich davon ausgehen müssen, dass der Motor etwas mehr Arbeit haben wird :)


    Schwieriger werden jetzt noch die Fragen:


    - 5- oder 7-Sitzer ? Tendenz derzeit 7-Sitzer, ab und an nimmt man doch mal einige Kids mit und selbst wenn man die Option nicht immer benötigt, so ist man doch froh diese nutzen zu können.


    - Verso Life 1.8 + Komfort- und Lichtpaket, oder Verso Executive 1.8 ? Das Smart-Key-System ist natürlich schick, aber es wäre verzichtbar. Sind die übrigen Extras für den Mehrpreis lohnenswert?

  • Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen:


    5-Sitzer
    Weil der Kofferraum größer ist, weil sich immer andere Wege finden, mehr als 5 Personen zu transportieren, weil dann kein unnötiger Ballast durch die Gegend transportiert wird,.


    Executive
    Weil das Smart-Key System zwei funktionierende Funkschlüssel hat, wogegen ohne SK nur ein Funkschlüssel Serie ist! Weil ein Executive das schönere TFL hat und Xenon!


  • 5-Sitzer
    Weil der Kofferraum größer ist, weil sich immer andere Wege finden, mehr als 5 Personen zu transportieren, weil dann kein unnötiger Ballast durch die Gegend transportiert wird,.


    Soweit mir bekannt, ist der Kofferraum doch gleich gross, nur die Ablagemöglichkeiten unter dem Boden sind natürlich eingeschränkt beim 7-Sitzer - oder irre ich mich?


    Zitat


    Executive
    Weil das Smart-Key System zwei funktionierende Funkschlüssel hat, wogegen ohne SK nur ein Funkschlüssel Serie ist! Weil ein Executive das schönere TFL hat und Xenon!


    Das mit den Funkschlüsseln ist ein gutes Argument - gilt dies auch noch bei den neuen 2013er Modellen, dass es nur einen Schlüssel gibt? Wenn man das Lichtpaket beim Life hinzubucht, wäre Xenon natürlich mit dabei, preislich liegt man da aber schon bei 950 EUR Aufpreis (das Komfort-Paket käme noch obendrauf). Smart-Key gibt es nur beim Executive und die Lederausstattung ebenfalls, bis auf weitere Kleinigkeiten (Sonnenrollo, 17" Felgen, ...) konnte ich der Preisliste aber keine größeren Unterschiede mehr entnehmen.

  • Servus,


    der Kofferraum ist tatsächlich gleich groß. wie Du schon bemerkt hast, ist die Ablagemöglichkeit unter dem Kofferraumboden beim 5 Sitzer bedeutend größer.


    Ob Live oder Exe ist eine Frage, was will man alles haben. Nimmst Du den Life und packst fast alles rein was der Exe schon drin hat, ist der Life sogar etwas teurer. Nimmst Du dann jeweils ein Navi dazu, wird der Exe wieder ein wenig teurer, da er nur das Große Navi bekommen kann. Es bleibt also bei der Frage: Was willst Du im Fahrzeug für eine Ausstattung haben. Der Konfigurator auf der Toyo-Seite schafft dort schnell einen Überblick.

  • Der Kofferraum ist durcg das größere Staufach GRÖSSER und die Ladekante niedriger. Die Hersteller rechnen übrigens ebenso. ;)

  • Und wieder eine Rückmeldung:
    Es wurde jetzt schlussendlich der Verso Executive 1.8 Benziner als 5-Sitzer. Der Mehrpreis im Gegensatz zum Verso Life mit den Extrapaketen war nicht mehr so hoch, das (teurere) Navi wurde ohnehin nicht gebraucht und die zusätzlichen Extras sind natürlich "schick" :) Der Verzicht auf die 2 zusätzlichen Sitze kam dann aufgrund der wohl doch seltenen Nutzung, des zusätzlichen Gewichts (und damit Spritverbrauchs) und des Verlusts des zusätzlichen Stauraums. Hat jemand von euch nochmal ein Bild von den Ablagemöglichkeiten unter dem Kofferraumboden?