Warnwestenpflicht in Deutschland

  • Verbindliche Einführung von Warnwesten in Deutschland


    Die Verkehrsminister haben in der Konferenz vom 10.04.2013 beschlossen, dass Warnwesten nun auch in Deutschland in Kraftfahrzeugen verbindlich mit zuführen sind.
    Hier der Link zur Pressemitteilung: http://www.bundesrat.de/cln_33…le.pdf/13-04-10-11-pm.pdf


    Leider habe ich nicht gefunden, ab wann und ob für jeden Insassen oder für jeden möglichen Insassen eine Warnweste mitgeführt werden muss.

  • Da in einigen europäischen Ländern Warnwesten-Mitführpflicht für alle Insassen besteht und die Dinger nur wenig kosten (hab ich die mal für 1,50€ gesehen?), sollte jeder 7 Stück in den Verso legen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ab wann die Westen mitgeführt werden müssen, steht noch nicht fest.
    Auch steht noch nicht fest, wie viele Warnwesten mitgeführt werden müssen.
    Zurzeit habe ich bereits zwei Westen im Auto.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Ich führe bereits seit etwa einem Jahr sieben Stück im Auto mit.

  • Hallo


    ich hab welche im Auto, also wo ist das Problem. Ich habe sie ja bislang nicht dabei gehabt weil ein Gesetz es mir sagt, sondern der gesunde Menschenverstand.


    Gruß

  • Als ehemaliger LKW Fahrer(ADAC/Spedition) kann ich das nur begrüßen , viele Leute laufen über die Unfallstellen ohne großartig nachzudenken das Sie nicht wahrgenommen werden aufgrund Ihrer dunklen Kleidung .
    Es ist zur Persönlichen Sicherheit ein kleines Plus, was vielleicht 50 Menschen ( nur so in den Raum geworfen ) vielleicht das Leben rettet weil Sie eine anhatten.

  • Nur komisch, dass immer noch ADCA Männer, Bauarbeiter, Polizisten, ... trotz weit besserer Warnkleidung und noch dazu Sensibilisierung auf die Gefahr, in Unfälle verwickelt werden. Ich seh echt die Gefahr, dass das Fehlverhalten mit Warnweste eher noch zu nimmt, frei nach dem Motto, jetzt bin ich ja besser geschützt, jetzt kann ich ja...


    Abgesehen davon finde ich Regelungen, die ohne vernünftigen wissenschaftlichen Background einfach so getroffen werden nicht OK.

  • Nur komisch, dass immer noch ADCA Männer, Bauarbeiter, Polizisten, ... trotz weit besserer Warnkleidung und noch dazu Sensibilisierung auf die Gefahr, in Unfälle verwickelt werden. Ich seh echt die Gefahr, dass das Fehlverhalten mit Warnweste eher noch zu nimmt, frei nach dem Motto, jetzt bin ich ja besser geschützt, jetzt kann ich ja...


    naja ich find das schon gut...
    wieoft hab ich schon leute extrem spät am Strassenrand gesehen, weil sie dunkle kleidung anhatten.
    also ich finde das ne gute regelung.
    Ich hab schon seit jahren 2 Warnwesten im Auto. Im ausland isses ja auch schon fast überall seit jahren pflicht.


    Und die Unfälle kommen doch meist davon, weil sich viele Autofahrer aufführen wie die grössten idioten, oder ihr fahrzeug nicht unter kontrolle haben, oder die dimensionen ihres fahrzeugs nicht kennen (speziell die 100jährige mercedes fraktion), oder weil der LKW fahrer grad wieder mit onanie/zehennägelschneisen, kaffeekochen, zeitunglesen oder schlafen beschäftigt ist.