PDC reagiert sehr spät - mehr Power?

  • Hallo zusammen,


    Randinfo - Fahrzeug gestern gekauft, "Zugriff" erst in 14 Tagen möglich


    aktuell fahre ich einen Ford Mondeo und meine Frau ist bisher einen Ford Focus gefahren. Desweiteren fahre ich öfter dienstlich Mietwagen, der üblichen Hersteller.
    Als ich nun einige Verso Probe gefahren bin, war ich schockiert wie spät die Sensoren erst anschlagen (geschätzt frühestens 50cm Abstand) :thumbdown: .Das mag seine Gründe haben und sicher auch Vorteile, aber wenn man permanent mit Fahrzeugen unterwegs ist, die schon bei 2-1,50m Abstand anschlagen, dann sind die Sensoren im Verso einfach gefährlich.


    Habe ich Möglichkeiten die originalen Sensoren zu pimpen und etwas mehr Reichweite zu erreichen?


    Danke vorab und Grüße, Frank

  • Gewöhn dich einfach um, ist der bessere Weg. Die Bremsen sind ja auch von Auto zu Auto teilweise extrem verschieden im Ansprechverhalten, trotzdem hat man das schnell drauf...


    Mehr Leistung wird nicht notwendigerweise wirklich mehr Reichweite bringen, eher schnelle Defekte. Was helfen könnte, wäre eine bessere Kopplung zwischen Sensor und Luft dürften ja Ultraschallsensoren sein. Gut sauber halten wirst du sie ja sicherlich...

  • Umgewöhnen ist gut :D Gestern ist der Verkäufer vom :) beim Ausparken rückwärts gefahren (mit angepasster Geschwindigkeit). Der ca. 1m entfernte Lampenmast wurde von den Sensoren erst bei ca. 50cm akustisch gemeldet und wenn ich mich nicht vorher laut geäußert hätte, hätten wir einen Unfallwagen kaufen können. Er kam übrigens zum Stehen mit Kontakt (Blatt Papier hätte vermutlich nicht mehr durchgepasst), aber ohne Schaden.
    Wenn der :) schon Probleme hat sich dran zu gewöhnen...


    Wovon ist die Sensibilität denn eigentlich abhängig? Sollten die Sensoren dafür zuständig sein, kann man die nicht austauschen und hätte somit vielleicht mehr Reichweite?


    Da ich das Radio eh tauschen will, werd ich wohl mal über eine Rückfahrkamera nachdenken. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, das akustisch besser als optisch ist, aber so wie die Sensoren reagieren ist das keine Einparkunterstützung sondern eher ein Einparkwarner :whistling:

  • so wie die Sensoren reagieren ist das keine Einparkunterstützung sondern eher ein Einparkwarner

    Einparkhilfe für Fahrzeugfront und Fahrzeugheck - das will ich nie mehr vermissen.
    In Kombination mit Automatikgetriebe und Rückfahrkamera macht es wirklich Spaß! :thumbup:

    The Venus Project

  • Wir haben das Auto jetzt eine Weile und ich meine, man kann sich daran gewöhnen. Zumindest soweit, dass ein Umbau/Umrüsten das Geld nicht wert ist, da die Sensoren ihren Job machen.
    Was die Sensibilität angeht, bleib ich dabei - das sind die schlechtesten Sensoren meine Führerscheinkarriere...