Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Wir haben nun seit 1 Woche einen Corolla Verso. Einen Diesel mit 177 PS. Da wir von einer anderen Fahrzeugmarke umgestiegen sind hab ich einige Fragen zu dem Auto und will mal mit der Ersten anfangen.
Kann mir einer erklären wie die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert. Also was sie anzeigt ist mir schon klar, aber ich meine woher die anzeige Ihre Meßwerte bezieht. Der Servicetechniker meinte das der Verbrauch anhand der Gaspedalstellung errechnet würde und man das Ding direkt vergessen soll. Zusätzlich meinte Er das man es nicht sehen kann wenn der Motor zusätzlich einspritzt für das Freibrennen des Kats.
Stimmt das den so? Ich hatte die Frage an den Techniker gestellt, da mir auffiel das die Anzeige !!!!!bei konstanter Fahr!!!! ohne Ändernung des Gaspedales (also Gas geben oder Bremsen), ohne Änderung der Strecke(Berg auf oder Berg ab) oder sonstige Einflüsse, einfach mal für 2-3 sec um 3 Liter hoch geht. Also von 7,5 l auf 10,5 l.
Aus meinem vorherigen Auto kenne ich diese Anzeige als sehr genau und hab gelernt damit sehr sparsam zu fahren. Zusätzlich dachte ich immer das die Berechnungsdaten für die Anzeige aus der Einsschaltdauer der Einspritzdüsen abgenommen würde. Dies würde dann ja den kurzfristigen anstieg erklären, die 5 Düse spritzt ein für das freibrennen.
So lange Rede kurzer Sinn, kann mir einer erklären ob das so stimmt was der Techniker erzählt hat oder ist das mumpitz?
Danke für Eure Mühe vorweg,
beste Grüße madmax