Wie funktioniert die Momentanverbrauchsanzeige am Corolla Verso?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Wir haben nun seit 1 Woche einen Corolla Verso. Einen Diesel mit 177 PS. Da wir von einer anderen Fahrzeugmarke umgestiegen sind hab ich einige Fragen zu dem Auto und will mal mit der Ersten anfangen.
    Kann mir einer erklären wie die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert. Also was sie anzeigt ist mir schon klar, aber ich meine woher die anzeige Ihre Meßwerte bezieht. Der Servicetechniker meinte das der Verbrauch anhand der Gaspedalstellung errechnet würde und man das Ding direkt vergessen soll. Zusätzlich meinte Er das man es nicht sehen kann wenn der Motor zusätzlich einspritzt für das Freibrennen des Kats.
    Stimmt das den so? Ich hatte die Frage an den Techniker gestellt, da mir auffiel das die Anzeige !!!!!bei konstanter Fahr!!!! ohne Ändernung des Gaspedales (also Gas geben oder Bremsen), ohne Änderung der Strecke(Berg auf oder Berg ab) oder sonstige Einflüsse, einfach mal für 2-3 sec um 3 Liter hoch geht. Also von 7,5 l auf 10,5 l.
    Aus meinem vorherigen Auto kenne ich diese Anzeige als sehr genau und hab gelernt damit sehr sparsam zu fahren. Zusätzlich dachte ich immer das die Berechnungsdaten für die Anzeige aus der Einsschaltdauer der Einspritzdüsen abgenommen würde. Dies würde dann ja den kurzfristigen anstieg erklären, die 5 Düse spritzt ein für das freibrennen.


    So lange Rede kurzer Sinn, kann mir einer erklären ob das so stimmt was der Techniker erzählt hat oder ist das mumpitz?


    Danke für Eure Mühe vorweg,


    beste Grüße madmax

  • @madmax:


    erst einmal ein Willkommen im Forum von mir.


    Den Bordcomputer kannste nur als Anhaltswert nehmen, du wirst auch merken warum.


    Zum einen wird dir irgendwann eine Reichweite von 0 km angezeit und der tank ist teoretisch lehr. Aus den Toyota´s die ich bisher hatte, weis ich, dass man dann zwischen 50km und 100km ohne zittern fahren kann. Dies ist dem Amerikanischen tankstellensystem geschuldet, da mit keiner liegenbleibt, wenn der Tankanzeiger auf null steht und nächste Tanke ist 30 Meilen entfernt.
    Die Anzeige für den Durschnittsverbrauch ist auch nicht so super genau. Ca: 0,3l bis 1l musste dazu rechnen. aber das belkommste auch raus, wenn du mal deinen Durchschnitsverbrauch ausrechnest, oder Sprittmonitor nutzt.
    Die Momentanverbrauchsanzeige ist auch nur eine Richtwertanzeige, ob du gerade viel Sprit oder wenig verbrauchst. Das die Werte vom gaspedal stammen wage ich persönlich zu bezweifeln, da sich die Anzeige ja auch ändert, wenn du mit Tempomat fährst und das Gaspedal nicht mal berührst. Ich denke die daten kommen vom Steuergerät, was auch Sinn macht.


    Das du das Einspritzen der 5. Düse zum Freibrennen vom Rußfilter nicht mitbekommste ist nicht ganz so richtig. Schau mal in den Rückspiegel. wenn du auf einer Autobahnfahrt mal eine weise Wolke hinter dir siehst, dann wird gerade der Rußfilter gereinigt.


    So, ich hoffe mal, dass ich als Benzinerkocher das ganze richtig erklärt habe. Und wenn nicht, berichtigt mich bitte. :thumbup:

  • @madmax


    Deine Beobachtungen sind richtig. Die kurzzeitigen Anstiege im Verbrauch ist die 5te Düse. Ich fahre seit über 20.000km mit meinem d-cat und habe noch nie eine weisse oder anders farbige Wolke aus dem Auspuff kommen sehen. Dafür gabs mal ein Update soweit ich weis damit das nicht mehr passiert.
    Diese Verbrauchsspitzen hast du aber mit Tempomat auch ohne 5te Düse da hier dann einfach der Tempomat wieder nach regelt.


    Mein Schätzeisen zeigt übrigens immer 0,2-0,4L MEHR an als dann an der Tanke ausgerechnet wird.