Wie von Android Tab drucken?

  • Servus,


    einige haben bestimmt auch ein Tablet mit Android 4 drauf. Ich habe mir ein Galaxy 2 Tap geholt und schon diverse Druck-Apps getestet. Aber keine findet meinen Drucker im Netzwerk an der Fritzbox und druckt mir im Netzwerk eine Seite aus.


    Hat evtl. einer von euch ne Idee wie man aus dem OS Android drucken kann im eigenen W-LAN?


    Drucken über so eine Cloud möchte ich nicht, da ich zu Hause ja einen Drucker von Canon an der Fritzbox im W-Lan habe.

  • Hi ,
    Mein Cousin hatte das letztens auch , ich musste erst den Laptop mit dem Drucker verbinden per USB und ihn Konfigurieren , dann konnte er auch per Wireless drucken . Daher meine Frage an dich Mac Adresse des Tablet schon hinzugefügt oder etwas anderes Konfiguriert ?

  • Das ist mit Android nicht so einfach möglich wie mit Win oder Mac per WLAN. Mit einem entsprechenden WLAN-Drucker von Samsung kannst du von Android aus drucken. Natürlich muss Client und Server auch von Samsung sein, was in deinem Fall dann zutreffen würde. Grundsätzlich ist Android für Druck nicht vorgesehen. Auch der Anschluss eines Druckers per USB/miniUSB ist nicht vorgesehen. Im Play Store erhälst du diverse Apss, die teilweise kostenpflichtig sind!und nur bestimmte Konfigurationen zulassen (z. B. printbot). Probiers aus. Aber nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Ich drucke über die Cloud, funktioniert gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Versojaner ()

  • Servus,


    Ich habe so gut wie alle Apps wo was mit print im Namen steht durchgetestet. Das geht ja zum Glück mit einer Testseite. Aber nichts hat funktioniert.
    Ich habe sogar die Ip-Adresse vom Drucker eingetragen und wieder nichts.
    Im Web steht auch nicht wirklich was zum drucken drin.


    Naja, nun habe ich mir so ein Tab geholt um nicht ständig zum Pc rennen zu müssen und dann kann man nicht drucken. :cursing: So etwas ist doch echt super ärgerlich. Ich hätte doch eins mit Windows OS kaufen sollen, dass hätte dann wahrscheinlich funktioniert.


    Euch beiden vielen Dank für die Infos. :)

  • Nun, das ist aber jetzt nicht unbedingt Schuld von Android. Du hättest dich da vielleicht vorher informieren müssen. Android war und ist nicht für Ausdrucke entwickelt worden. Es gibt wie gesagt vielfältige Möglichkeiten, zu drucken. Die Killerfunktion ais WIN oder Mac gibt es aber nicht. Warum nicht über die Cloud? Welchen Drucker hast du denn?


    Lies dir das mal durch:
    https://www.google.com/cloudprint/learn/apps.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Versojaner ()

  • Zitat von Versojaner

    Warum nicht über die Cloud? Welchen Drucker hast du denn?


    Lies dir das mal durch:
    https://www.google.com/cloudprint/learn/apps.html


    Die dort aufgeführten Aps habe ich gestern fast alle getestet, ohne Erfolg.
    Als Drucker nutze ich einen nicht ganz so neuen, einen Canon PIXMA 3000, der im Netzwerk an meiner Fritzbox hängt und wo Ich vom PC und vom Laptop über Lan bzw. Wlan drucken kann.


    Ich habe auch mal An Samsung eine Supportanfrage gestellt, bezüglich ausdrucken.
    Nun suche ich noch wo man erteilte Berechtigungen an Aps in den Einstellungen Verändern kann, um Zugriffsrechte einzuschrenken.

  • Zum Cloud-Drucken benötigst du nur einen Google Drive Zugang und eine einmalige Konfiguration der Google Cloud Print über deinen Win-PC und einem Chrome-Browser. Einziger Nachteil: Du musst deinen PC/Laptop laufen lassen und in Chrome,angemeldet sein. Dann kannst du von deinem Tab aus über Google Drive deine Tabdokumejte oder whatever ausdrucken, mit allen Einstellungen, die dir der Druckertreiber auch unter Windows bereitstellt.

  • Danke.
    Ich habe ja extra einen Drucker im Netzwerk um nicht ständig einen PC anhaben zu müssen. Und so wie es ausschaut geht das Tap zurück, denn nach einer Stunde im Netz ist der Accu leer und es kommt keine Info das der Tap ans Netz muss, wie beim Handy, sondern geht einfach ohne Vorwarnung aus. Tolle neue Technikwelt.

  • Also, der Akku ist intelligent. Erst nach mehreren Ladezyklen hält er mehrere Stunden aus. Mein Galaxy-Tab hält locker 8-10 Stunden mit intensiver Nutzung von Web und Streamen von Multimediainhalten. Für das Warnen wegen geringer Akkukapazität gibt es tausende von Apps. Vielleicht ist aber ein Laptop mit Windows besser für dich....Ich muss dich aber enttäuschen. Bei Windows Phone ist eine ähnliche Frickelei wie bei Android. Und Tabs mit Windows 8 sind rar und teuer. Investier in einen anständigen Laptop, wenn du die von mir aufgezeigten Wege nicht gehen willst. Mit einem Tab kommst du da nicht weit....

  • Ok, ich werde das jetz mal ne Woche beobachten und den Accu leer surfen und wieder laden usw.