Habe durch Zufall dieses Toyota Forum entdeckt und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
Ich fahre einen Corallo Verso Bj.03 Automatik in Erstbesitz und war bis dato im großen und ganzen zufrieden.
Nach 155000km kann ich sagen, größere Pannen sind ausgeblieben.Soviel zum Lob.
1. Ab/in dem Bj. nur noch sehr schmutzanfällige Stoffverkleidung und billige Kunststoffverarbeitung - schade
2. Gekrankt hats immer an der Batterie (3x auf Garantie ausgetauscht). Klar gabs da u.a. auch ein Zusammenhang mit der Standheitzung, die ein Eigenleben führte und Akkusaft fraß.
Am Schluß trauten sich die Mechaniker des Händlers unseres Vertrauens noch nicht einmal mehr dran, die Stromzufuhr zur Standheizung abzuklemmen, obwohl sie die ja damals eingebaut hatten.
3. Ganz klar negativ ist das Verhalten bei Seitenwind, sowie das Beschleunigungsvermögen am Berg (ab Hügel), man verhungert sozusagen...
4. Als Alterserscheinung im Herbst/Winter ständig Kondenswasser in den Scheinwerfern
Als nun die Überlegungen zu einem "Neuen" anstanden, trauten wir bei Besichtung bei unserem Händler unseren Augen nicht, was Toyota aus dem schönen Verso gemacht hat.
Seitenscheiben mutieren gemäß der Mode zu mehr oder weniger großen Seeschlitzen.
Die Kunststoffverarbeitung mutet noch billiger an und mit Verlaub das Armaturenbrett vorn in der Mitte - einfach nur grausam
Seitenschutzleisten leider Fehlanzeige.
Die PS-Ausstattung lies auch nichts gutes ahnen - schade
So haben wir uns im großen Vergleich der Vans letztendlich nun für einen Seat Altea entschieden.
Das Model sieht noch nicht so "kaputt-designert" aus, wie der Toyota Verso und zudem gibts auch noch eine ordentliche Motorausstattung
Die Innenausstattung ist auch nicht so billig verarbeitet, wie beim Verso, dem man die Rotstift-Aktion immer mehr ansieht (s.dazu ADAC-Testanmerkungen, also nicht nur meine subjektive Meinung).
Da die Wagen preislich sich nicht viel nehmen, fiel die Entscheidung gegen Toyota aus (und dies, obwohl dies mein 3.Toyota war.)
Klar hoffe ich, dass wir es nicht mal bereuen werden, aber wir versuchen es trotzdem.
Allen Verso-Fahrern allzeit gute Fahrt,
Gruß Alf