Vandalismus am Verso - So teuer wird es!

  • Servus,


    am Sonntag hat sich meine Antenne, als ich auf Arbeit war,aus dem Staub gemacht. Da kam wohl ein heimlicher Liebhaber/ eine Liebhaberin vorbei, und meine Antenne vom Verso konnte nicht widerstehen und lief weg. :(
    Ich habe dann erstmal geschaut, ob sie evtl. am Montag wieder zürück kommt, aber leider kam sie nicht. X(
    Dann habe ich eine "Vermisstenanzeige" bei der Polizei aufgegeben, da die sich ja um "Vermisste" kümmern.
    Mein Freundlicher hat mir auch gleich über den großen Schmerz geholfen und mir heute eine neue überreicht. :D Nun sind wir wieder glücklich - mein Verso und ich. :thumbup:


    Und wem das auch einmal passiert, der kann die folgende Info evtl. mal gebrauchen:


    Teilenummer 86309-05050 Antennenstab Preis 33,04 Euro + 19% Mehrwertsteuer 6,28 Euro sind dann ein Endpreis von 39,32 Euro


    Wer das seiner TK meldet und keine SB hat (wie ich), bekommt den Schaden ersetzt.

  • Danke. Gut zu wissen. Ich habe in meinem Garage faslches Knopf auf Torfernsteuerung gedruckt - und Zak - ist die Antenne abgebrochen. Jetzt fahre ich mit laaangen M5 Schraube - Radio und TMS geht noch und das reicht bis nächste Inspektion.

  • Meine ist mal beim Abschrauben vor einer Wäsche abgebrochen. Fahre jetzt mit einer vom Elektrohafen für 12 Euro, funzt prima. :)

  • baugleiche Antennen gibt es bei Conrad f. 9.95 €.


    Funktionieren einwandrei und es gibt sie sogar kürzer. (Für kleine Garagenhöhen) 8)

  • baugleiche Antennen gibt es bei Conrad f. 9.95 €.


    Funktionieren einwandrei und es gibt sie sogar kürzer. (Für kleine Garagenhöhen) 8)


    Danke für die Info.
    Die vom Verso ist ja schon eine etwas kürzere (jedenfalls meine). Sie ist so um die 20 cm lang. Wie kurz ist die von Conrad?

  • Ich finde eigentlich den Empfang des Standard Radios eher mäßig. Gegenüber anderen Autoradios habe ich sehr starke Empfangsschwierigkeiten z.B. bei lokalen Radiosendern und auch ein Sender wie WDR2 läßt manchmal an der Empfangsqualität nach.
    Läßt sich der Empfang eigentlich durch einen andere Antennenaufsatz steigern oder verbessern?

  • Ganz sicher sogar - je länger die Antenne, dest besser der Empfang. Die Länge macht sehr wohl was aus. :)

  • Frage an alle: Die Original Antenne des Verso, ist da eigentlich ein Antennenverstärker irgendo mit bei oder zwischengeschaltet?


    Bin es auch mittlerweile leid, jedesmal die Antenne abschrauben zu müssen, bevor ich in die Waschanlage fahre...; überlege mir ernsthaft eine 'Haifischflosse' zu installieren, welche auch GPS unterstützt und einen Verstärker integriert hat... .

  • Heute morgen wurde an meinem geparkten Verso der rechte Außenspiegel mit Gewalteinwirkung abgerissen, so dass er nur noch durch die Leitungen der Spiegelverstellung festgehalten wird. Man erkennt am Spiegelgehäuse keinerlei sonstige Beschädigungen. Daher kann ich davon ausgehen, dass das Gehäuse abgerissen wurde. Anschließend fuhr ich zum Freundlichen und informierte mich über die Reparaturkosten. Und damit schließt sich auch der Kreis zum Threadtitel:
    Das Spiegelgehäuse gibt es in diesem Fall nur komplett, da der obere Spiegelteil aus dem unteren Sockel regelrecht abgebrochen wurde. Die lackierte Spiegelkappe kann wiederverwendet werden, was die Kosten etwas drückt. Ich werde den Schaden aber selber bezahlen, weil Vandalismus zwar von der Vollkasko abgedeckt ist, diese aber bei mir mit 300 SB bezahlt wird. Hier also die Kosten:


    Spiegelgehäuse komplett: ca. 202 Euro (!)
    Montage ca. 20 Euro


    Sehr ärgerlich. Anzeige gegen Unbekannt werde ich morgen erstatten, wehe ich bekomme einen Hinweis auf den Verursacher....
    Also, wenn ihr irgendwelche Schäden wegen Vandalismus, Diebstahl oder Unfall habt, dann postet bitte den Sachverhalt und die Schadensbeseitigung zukünftig in diesem Thread, damit wir die Infos bündeln können. Danke!


  • Frage an alle: Die Original Antenne des Verso, ist da eigentlich ein Antennenverstärker irgendo mit bei oder zwischengeschaltet?


    Bin es auch mittlerweile leid, jedesmal die Antenne abschrauben zu müssen, bevor ich in die Waschanlage fahre...; überlege mir ernsthaft eine 'Haifischflosse' zu installieren, welche auch GPS unterstützt und einen Verstärker integriert hat... .


    O.k., ich schraube diesen Stummel auch immer ab, aber eigentlich dürfte der auch drauf bleiben......Kann mir nicht zwingend vorstellen das der abbricht in der Waschstraße.


    Bei Toyotas Sparzwang und dem schlechten Empfang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Antenne verstärkt ist.

  • Das ist echt übel!


    Wenn die Beschädigung selbst nicht böswillig war, sollte es zumindest einen Hinweiszettel am Auto mit Telefonnumer geben....da der Hinweis gefehlt hat (nehme ich mal an...), scheint zumindest das Verlassen des Geschehens ohne einen Hinweis auf den Verursacher böswillig zu sein!!! :cursing: :motz:


    Wenn die Außenspiegel elektrisch einklappbar wären, könnte man sich so ein Ärger ersparen!!! Ist der neue Verso Travel wenigstens damit ausgestattet?

  • Deswegen nennt man ja auch das ganze Vandalismus! Nein, der Verso aktueller Bauart hat generell keine Anklappfunktion der Außenspiegel, da er die dafür erforderlichen Elektromotoren nicht besitzt. Eine Anklappfunktion hätte zumindest das Risiko einer solchen Beschädigung gemindert, aber nicht beseitigt. Insofern gebe ich dir Recht. Mein nächster PKW wird auch diese Eigenschaft besitzen. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.