Hallo,
es ist zwar etwas spät für die initiale Vorstellung, aber nach fast genau einem Jahr möchte ich nun doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Verso-S mit Multidrive liefern.
Nach einiger Eingewähnungszeit - eine stufenlose Automatik verhält sich doch gänzlich anders als eine "normale" Automatik bzw ein Handschaltgetriebe - möchte ich das
Multidrive nicht mehr missen. Man muss einfach lernen, nicht wie gewohnt aufs Gas zu steigen, um Leistung zu bekommen, sondern in Harmonie mit dem Getriebe das Gas
so zu dosieren, dass man die gewünschte Beschleunigung erhält - man muss sich von dem alten, lange Jahre verinnerlichten Konzept, der diskreten Gänge verabschieden und lernen, dass der Motor/das Getriebe immer das Maximum aus der verfügbaren Leistung rausholt. (anders gesagt: Vollgas muss nicht sein, auch nicht zum Beschleunigen)
Das ist anfangs sehr ungewohnt, macht, wenn man den Dreh mal raus hat, aber mehr als Spass, schont den Geldbeutel und erzieht indirekt zu einer viel ruhigeren Fahrwe
ise.
In Punkto Geldbeutel war ich anfangs sehr enttäuscht - schaffte ich es doch trotz aller Bemühungen nicht, den Wagen unter 8l zu fahren - egal ob Landstrasse, Stadt oder Autobahn. Mittlerweile (ab ~10000 km) hat sich dieses Problem aber auch erledigt - auf flachem Terrain komme ich mittlerweile bei konstanten 120-130km/h auf der
Autobahn regelmässig unter 6l (Rekord bei 5,6). Ich komme soeben aus Genua samt Alpenüberquerung über San Bernadino zurück, und komme insgesamt bei 1600km auf 6,8l.
Ob der gesunkene Verbauch nun tatsächlich sich tatsächlich erst ab einer gewissen km-Zahl ergibt, oder ob ich mich einfach besser an das Multidrive angepasst habe, kann ich nicht abschliessend beurteilen.
Ich komme nun soeben vom ersten Service, der komplett (inkl. Leihwagen) kostenlos war - Toyota Komplett sei Dank.
Ich bin seitem erst ~20km gefahren, kann aber jetzt schon sagen, dass sich das Multidrive komplett anders anfühlt. Es dreht nicht so schnell hoch und insgesamt kam mir der Wagen auch gemächlicher vor - vmtl. Softwareupdate sei Dank.
Ob sich das weiter auf den Verbrauch auswirkt und ob man jetzt öfter die "Sport"-Taste betätigen muss, kann ich momentan noch nicht beurteilen. Ich bin gespannt.
Insgesamt bereue ich den Wechsel von VW - hatte bislang nur Golfs gefahren - nicht.
Ich hoffe, dass das noch viele Jahre so bleibt.
Mfg
(ein) vw-wechsler