Software Version aktuell?

  • Hallo Leute,


    ich hätte gern mal gewusst welche Software Version die aktuellste ist die es zur Zeit für mein Auto ( Diesel 150PS Automatik) gibt. Auch interessiert es mich welche bei mir drauf ist und wann diese erschienen ist. Bekommt man so was als Toyota Techniker raus?


    Ein bekannter konnte bei mir folgendes auslesen: CVN: 32BBDBE9 und CALID: 30F13000


    Es gibt bestimmt schon neuerer Versionen oder? Mich würde auch interessieren was geändert/verbessert wurde. Kann ich so was auch irgendwo nachlesen? Wie bei meinen PC oder Handy wo ich auch sehen kann wann welche Version erschienen ist und was dann jeweils verbessert wurde.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

  • Hallo tkay2308 ,


    bei der Inspektion heute hatte ich Gelegenheit den Mechaniker zu fragen bzgl. dieser Software Updates . Besonders bei den Dieseln gibt es immer mal Updates die aber mit Vorsicht gemacht werden , da es keine Möglichkeit gibt das alte zurückzuspielen . Ein Update bedeutet nicht immer Verbesserung des Problems sondern kann auch negativ sein ( Mehrverbrauch des Fahrzeuges , andere Fehler in der Einspritzung , zu viel oder zu wenig etc ... ) Es gibt für viele Verhalten eines Fahrzeuges wie beim Diesel ( schlechtes Anspringen oder Qualmwolke aus dem Auspuff ) Updates über die OBD Schnittstelle . Daher ist eine aktuelle Software nicht ausschlaggebend sondern das Verhalten des Fahrzeuges , fährt es normal ohne auffällige Probleme ist auch kein Update nötig um gewisse Einstellungen zu Verändern . Ein Software Update ist nur bei Problemen notwendig und dann wird auch vorher noch durchgetestet um die Fehlerquelle Einzugränzen .

  • Es gab's bestimmt einen TSB dazu. Muss ich suchen.

  • HALLO tkay2308,


    Mein neuer Verso hat einen Monat; ist die 2012 ar2 version mit 150 ps diesel und 6 gang automatik.


    im System Info erhalte ich volgende angaben: Softwareversion 1.7.5H / Kartenversion EUH20110728


    Was die Software vom Motor angeht ; da kann ich dir bestätigen was "solingennrw" sagt.


    Ich hatte vor dem kauf einen Verso Diesel 150PS automatik Baujahr anfang 2011 probiert ; und mein 2012 Verso ist viel angenehmer in der Schaltung ; und läuft auch geräucharmer, und ist im ganzen besser verarbeitet.


    Das war für mich eine angenehme Überraschung.


    Ich hoffe dass dir die Info etwas hilft.