Da ich das Problem mit dem Unruhigen Drehzahlen ja auch
hatte und mein FTH es bereits an Toyota Deutschland gemeldet hat, ohne dass die
sich mal bei mir gemeldet haben, will ich jetzt noch einmal direkt an Toyota
Deutschland schreiben.
Ich habe mir den Namen und das Autohaus von Rubenzutzler geben lassen (Danke
noch einmal). Ich will eine Mail an Toyota Deutschland schreiben und das
Problem noch einmal eingehen d schildern. Um den Druck etwas zu erhöhen werde
ich das Beispiel von Rubenzutzler angeben, denn für Toyota wäre es wohl heikel,
wenn jetzt diverse Verso-S Eigentümer ihre Autos aufgrund des Problems
zurückgeben werden. Die einschlägigen Auto-Magazinen würden sich freuen.
Darüber hinaus würde ich gerne alle Forummitglieder hier nennen, die das
Problem auch haben. Deshalb zunächst der Aufruf an alle Verso-S Besitzer zu
prüfen, ob auch bei ihnen dieses Problem vorliegt.
Das Problem besteht anscheinend nur bei einer bestimmten
Stellung des Gaspedals (wenn es nur ein kleines bisschen gedrückt ist). Also
schaut bitte mal!
Alle, die das Problem bei sich festgestellt haben, mögen
sich entweder hier oder per Privater Nachricht über das Forum bei mir melden
und einfach ihren Nachnamen und ihr Autohaus mitteilen. Ich werde das dann in eine höfliche
Mail an Toyota verwenden, um klar zu machen, dass es kein Einzelfall ist.
Vielleicht kümmern sie sich dann ja etwas eher bzw. schneller. Ein Versuch ist
es wert.
Ich will diese Mail voraussichtlich kurz nach Ostern
schreiben.
Zur Erinnerung, folgendes Problem besteht:
Bei mit tritt es auf, wenn ich meine
"Reisegeschwindigkeit" erreicht habe, das Gas wegnehme und nur noch
"Cruise", also die Geschwindigkeit bei minimal gedrücktem Gaspedal halte.
Dann ist zu spüren, dass der Motor sich nicht entscheiden kann, ob er nun etwas
Gas geben soll oder nicht, so dass er spürbar anfängt zu ruckeln. Darüber
hinaus tritt das gleiche Problem auf, wenn man die Motorbremse nutzt. Sprich,
man kennt eine Strecke und der Landstraße und weiß, dass die nächste Ortschaft
in wenigen hundert Metern kommt. Man geht etwas vom Gas und nutzt so die
Motorbremse, um den Wagen langsam und ohne das Drücken der Bremse
herunterzubremsen (vorausschauendes spritsparendes Fahren). Auch dann fängt er
an zu ruckeln. Ebenfalls spürt man es, wenn man im Stadtverkehr nur mit wenig
Gas z.B. im 4-Gang fahren muss, da der Verkehr richtiges Beschleunigen, also
Gasgeben nicht erlaubt. Auch hier fährt er sehr unruhig. Auch Rubenzutzler und
andere Forumsmitglieder haben hier: Link
bereits darüber berichtet.