Für eventuelle Nachmacher:
(wie die Hecktürinnenverkleidungen rausgehen, ist im HowTo ja schon beschrieben)
Die Kamera von aussen an die Griffleiste anhalten und die Einbaumitte markieren, dabei darauf achten, dass die Kamera möglichst weit am Rand sitzt, damit der Kennzeichenhalter nicht daran rubbelt. Dann mit einem kleinen Bohrer (3mm) durchbohren.
Mit einem langen Nagel o.ä. die Bohrung auf das dahinterliegende Blech übertragen und die Griffleiste abbauen. Diese ist innen mit insgesamt 4 Schrauben befestigt. Beim Abnehmen auf die Griff-Betätigung achten, die auf der linken Seite durchs Blech geführt ist.
Dann die Griffleiste auf das entsprechende Maß für die Schnappbefestigung der Kamera aufbohren (abmessen), das Blech an der markierten Stelle ebenfalls mit einem 3mm Bohrer durchbohren und dann soweit aufbohren, dass das Hinterteil der Kamera ohne daran zu scheuern hindurchpasst. Das Blech an der aufgebohrten Stelle vor Rost schützen.
Kamera in die Griffleiste einschnappen und die Blende wieder montieren.
(für das Aufbohren eignet sich gut ein Stufenbohrer)
Von innen sieht das dann so aus, wer will, kann da noch das Loch mit dem durchragenden Hinterteil der Kamera mit Silikon abdichten.
Daten:
135 Grad Betrachtungswinkel
PAL: 628 * 586 Pixel
Horizontale Auflösung: 420 TV-Linien
Sensor-Bereich: 5.961mm * 4.276mm
Minimale Beleuchtung: 0.2Lux/F1.8
Video-Ausgang: RCA-Stecker, 1,0vp-p, 75 Ohm
Wasserdicht IP67-IP68
Stromverbrauch 60mA
Stromversorgung 12 V DC ± 10%
Betriebstemperatur: -20 ℃ - 60 ℃ RH95% MAX
Durchmesser der Halterung: 20mm
Das Bild ist spiegelverkehrt und es werden bunte Abstandslinien eingeblendet.
Nur das beiliegende lange Video-Kabel ist nicht abgeschirmt und solte durch ein Geschirmtes ersetzt werden, um Störeinflüsse durch elektrische Felder (Bild könnte zucken, flackern) zu unterbinden. Die Kamera wird mit 12 Volt betrieben und hat einen PAL-Standard-Cinch-Ausgang und ist an einem handelsüblichen 2DIN-Radio angeschlossen (diese Kamera eignet sich aber nicht als Ersatz für die Toyota-Werkseinbauten!).
Die Strom- und Video-Kabel werden durch die Gummitülle zwischen Tür und Karosserie gezogen werden, es muss aber vorher der Videostecker abgeschnitten und später wieder angelötet werden. Strom zweigt man an der Rückfahrleuchte rechts mit einem Stromdieb/Klemme ab, so dass die Kamera beim Rückwärtsgangeinlegen automatisch Strom bekommt. Diesen Plus könnte man zusammen mit dem Videokabel nach vorn verlegen und für die Umschaltfunktion ans Radio anschließen, falls vorne kein Anschluss vom Rückwärtsgang vorhanden ist.
Falls es Fragen dazu gibt, werde ich die gerne gelegentlich beantworten.
Die etwas schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, an dem Tag des Einbaus war es ziemlich kalt, so das der Akku der Digicam aufgab und ich mit dem Handy knipsen musste.
Grüße
(Dieser Post ist für die Übernahme ins HowTo ausdrücklich freigegeben )