@Travnik:
Bitte nicht angegriffen fühlen, da bei dir ja definitiv ein Fehler vorliegt hast du natürlich auch das Recht die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Leider etwas Offtopic.
Bin weder Händler noch hab ich sonst irgendeinen Bezug zu Toyota oder anderen Auto-Herstellern.
So, hier mal meine Haltung zu dem Thema. Das ein Hersteller wenn er Garantie gibt auch Sachen reparieren oder austauschen muss wenn Sie definitiv kaputt sind ist ganz logisch. Viele Leute vertretten aber die Meinung das man wegen jeder Kleinigkeit alles gleich immer auf Garantie getauscht werden muss. Oder einfach auch weil ja Garantie vorhanden ist die Kostbare und Teure Zeit der Autohäuser bzw. dessen Mechanikern zu verschwenden. Und das find ich nicht richtig.
Wenn jetzt aber jeder, der bei -20°C einen Toyota fährt bei dem das Schalten etwas zäher geht, in die Werkstatt fährt und das über eine Woche lang jeden Tag, Ist die Werkstatt und die Mitarbeiter dort mit der Suche nach Ursachen ausgelastet und verdienen eigentlich kein Geld, da soweit ich weiß die Garantie bzw. Toyota erst etwas an die Werkstatt zahlt wenn auch ein Reperatur-Fall / Defekt besteht. D.h. die Untersuchung geht zum Großteil auf die Kosten der Werkstatt, d.h. den "Verdienstausfall" müssen die Werkstätten wieder reinholen und dann beschwert sich wieder jeder das die Kundendienste so teuer sind. Irgendwo müssen die auch Ihr Geld verdienen.
Das selbe gilt auch für den Hersteller jeder Jammert das die Autos immer Teurer werden und die Ersatzteile teuer sind. Aber jeder fährt wenn er einen Wagen in der Garantie hat wegen leichten Klappergeräuschen aus dem Armaturenbrett die man nur hört wenn man die Lüftung ausmacht, das Radio ausschaltet und nur mit knapp über Leerlaufdrehzahl über Kopfsteinpflaster fährt, also im Normalbetrieb gar nicht wahrgenommen werden, zur Werkstatt und macht ein riesen Wirbel weil sein Auto so laut Klappert das einem das Trommelfell platzt dann werden wegen Garantie ganze Armaturen-Träger, Kabelbäume usw. getauscht.
Ja Leute wer denkt ihr denn bezahlt das ganze?
Um wieder etwas Ontopic zu werden. Ein Getriebe tauschen das sich schwer schalten lässt egal welche Temperatur und Betriebszustand ist völlig in Ordnung, ein Aufruf an alle bei denen bei jetzigen Temps das Getriebe hart zu schalten geht gleich ins Autohaus zu fahren halte ich für übertrieben mit der oben genannten Begründung. Ein dauerhafter Fehler ist natürlich was anderes.