2ter Gang geht schwer rein

  • @Travnik:
    Bitte nicht angegriffen fühlen, da bei dir ja definitiv ein Fehler vorliegt hast du natürlich auch das Recht die Garantie in Anspruch zu nehmen.


    Leider etwas Offtopic.
    Bin weder Händler noch hab ich sonst irgendeinen Bezug zu Toyota oder anderen Auto-Herstellern.


    So, hier mal meine Haltung zu dem Thema. Das ein Hersteller wenn er Garantie gibt auch Sachen reparieren oder austauschen muss wenn Sie definitiv kaputt sind ist ganz logisch. Viele Leute vertretten aber die Meinung das man wegen jeder Kleinigkeit alles gleich immer auf Garantie getauscht werden muss. Oder einfach auch weil ja Garantie vorhanden ist die Kostbare und Teure Zeit der Autohäuser bzw. dessen Mechanikern zu verschwenden. Und das find ich nicht richtig.


    Wenn jetzt aber jeder, der bei -20°C einen Toyota fährt bei dem das Schalten etwas zäher geht, in die Werkstatt fährt und das über eine Woche lang jeden Tag, Ist die Werkstatt und die Mitarbeiter dort mit der Suche nach Ursachen ausgelastet und verdienen eigentlich kein Geld, da soweit ich weiß die Garantie bzw. Toyota erst etwas an die Werkstatt zahlt wenn auch ein Reperatur-Fall / Defekt besteht. D.h. die Untersuchung geht zum Großteil auf die Kosten der Werkstatt, d.h. den "Verdienstausfall" müssen die Werkstätten wieder reinholen und dann beschwert sich wieder jeder das die Kundendienste so teuer sind. Irgendwo müssen die auch Ihr Geld verdienen.
    Das selbe gilt auch für den Hersteller jeder Jammert das die Autos immer Teurer werden und die Ersatzteile teuer sind. Aber jeder fährt wenn er einen Wagen in der Garantie hat wegen leichten Klappergeräuschen aus dem Armaturenbrett die man nur hört wenn man die Lüftung ausmacht, das Radio ausschaltet und nur mit knapp über Leerlaufdrehzahl über Kopfsteinpflaster fährt, also im Normalbetrieb gar nicht wahrgenommen werden, zur Werkstatt und macht ein riesen Wirbel weil sein Auto so laut Klappert das einem das Trommelfell platzt ;) dann werden wegen Garantie ganze Armaturen-Träger, Kabelbäume usw. getauscht.
    Ja Leute wer denkt ihr denn bezahlt das ganze?
    Um wieder etwas Ontopic zu werden. Ein Getriebe tauschen das sich schwer schalten lässt egal welche Temperatur und Betriebszustand ist völlig in Ordnung, ein Aufruf an alle bei denen bei jetzigen Temps das Getriebe hart zu schalten geht gleich ins Autohaus zu fahren halte ich für übertrieben mit der oben genannten Begründung. Ein dauerhafter Fehler ist natürlich was anderes.

  • Die Antwort von haunter1982 kann ich auch voll bestätigen.
    das eröffnen des Threads kam eigendlich eher daher dass ich meinen CV erst seid mittlerweile 7 Wochen hab und mir nicht sicher war ob die Geschichte Normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.


    Ich werde das Auto sobald es etwas wärmer wird (sofern der Fehler noch vorliegt) zur Werkstatt stellen und dann wird es nochmal angesehen.

  • Hallo Leute !
    Habe seit ein paar Tagen das fahrzeug zurück von der Werkstatt,bin nicht sehr überzeugt von der Reparatur.Ich habe leider kein Glück mit meinen Toyota und der Super Toyo-werkstatt.Angeblich alles ausgetauscht und erneuert ,finde Toyota hat ein Problem mit der Qualität.Werde in Zukunft besser schauen was Ich kaufe .Nichts ist unmöglich Toyotaaaaaaa!!Gruss

  • Was wurde genau gemacht?


    Warum bist du nicht sehr überzeugt?

  • Hallo,von meiner Sicht wurde nicht viel verändert aber der Mechaniker meinte es wurden sämtliche teile getauscht das ich
    ja keine Probleme mehr habe ( von 1ten-3te
    n Gang alles neu).Die glauben wir sind so blöd wenn die uns von summen erzählen wie "mein lieber Herr das kostet ca.1500 euros,aber sie zahlen ja nichts dafür" .So,das Ich endlich mal zum Ende komme und nicht mehr das Thema anschneide werde Ich bei der Toyo-Werkstatt nichts mehr machen lassen.Werde halt so weiter fahren und mir einen neuen freundlichen suchen .Gruss

  • Hm.... Wurden die Gelenke des Schalthebels geschmiert? Manchmal haben solche Sachen ganz triviale Ursachen.
    Die Schalt Seile überprüft? Ich würde mit an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen oder zumindest an einem Anderem Verso mal probieren.... Oder einfach mal zu einer anderen Werkstatt fahren....


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  • Hallo,


    gilt beim 2006 er R1 mit 6 Gang Getriebe das RAVENOL MTF-3 SAE 75W Getriebeöl noch als Favorit ?


    Bei meinem CV geht der Wechsel vom 1. auf den 2. auch bei kälte schweer, jetzt wo´s draussen einstellig wird merke ich das wieder ...

  • Oh je , das Problem hatte ich auch mal habe dafür schlappe 1000,- € plus Kupplung bezahlt , und es hat dann doch nur am Öl gelegen .
    Hier gibt es einen Link wo ich mein Problem erklärt habe und auch was ich jetzt für Öl im Getriebe habe.

  • Verso-Schleicher , dann berichte mal wie sich die Sachlage geändert hat. Öl macht viel aus .

  • Jaa, ich geb noch Bescheid, ich habe das Öl im Netz bestellt und natürlich ist meine Lieferung bei dem gelben Paketdienst verschwunden ( das passiert nur mir ... )
    heute ist es angekommen, wird im laufe der nächsten Woche ausgetauscht, ich werde berichten ...

  • Na noch schlimmer sind die weißen mir der Aufschrift DxD , die kanste ja mal gleich vergessen. . Ich bestelle schon gar nicht erst wenn dieser Lieferdienst angeboten wird.

  • Soo, habe das Öl gestern gewechselt, das alte sah optisch nicht mal ganz so alt aus, golden durchsichtig leicht braun ... ( bei nun 167tkm hatte ich mir das eher schwarz vorgestellt )


    Mit dem alten Öl ging der 2. Gang bei Aussentemperaturen von unter 10°C erst mir einer Wartepause von 1-2 Sekunden und einem spürbaren "Ruck" der Zahnräder rein,
    die Wartezeit ist nun definitiv verschwunden, mann muss nicht mehr am Schalthebel "reissen" der "Ruck" ist zwar noch geringfügig da, aber wirklich nur noch geringfügig.


    Wie sich das ganze nun bei Minusgeraden verhält kann ich erst übernächte Woche sagen.


    Grüße


    Jens

  • Na ich bin weiterhin gespannt auf deine Berichte , ich bin bei mir immer noch nicht zu Frieden .
    Aber Öl ist nicht gleich ÖL.